Fragen zum ersten Hund
-
-
Hallo, ich und meine Freundin haben nach langen Vorbereitungen und Überlegungen uns entschieden einen Hund anzuschaffen. Wir arbeiten beide in einem verschiedenen Schichtdienst, d.h. es wäre so gut wie immer jemand für den Hund da. Wir wohnen direkt am Wald und knapp 1 km Meter von der Isar entfernt. Wir suchen daher einen Hund der gern mal ins Wasser springt und auch gern mal in der Natur is. Außerdem sucht meine freundin einen Begleiter fürs Joggen, machen die Hunde das mit?
Vorgestellt haben wir uns einen eher größeren Hund, was haltet Ihr von einem Labrador oder einem Berner Sennenhund!
Würdet Ihr für uns Anfänger einen Rüden oder eher ein Weibchen empfehlen?vielleicht habt ihr noch ein paar tips... schönen abend beste grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wollt ihr einen Welpen oder einen etwas älteren Hund?
Fürs Joggen heißt es zunächst einmal Ausdauer aufbauen, zu Beginn also nicht zu weit laufen.
Auch wäre da vllt eine leichtere Hunderasse geeigneter, da können dir vllt andere eher etwas zu sagen.
Ob Hündin oder Rde halte ich nicht für entscheidend, es kommt auf den Charakter des Hundes und euren Charakter an, ob er zu euch passt.
Das Alleinbleiben muss bei einem Welpen/Junghund und eventuell bei einem älteren Hund zunächst einmal langsam aufgebaut werden. Mal schnell ne halbe Stunde auf einmal oder gar länger allein zu lassen ist da nicht.
Auch dürfen Welpen (besonders darauf achten bei HD-anfälligen, heißt großen und schwereren Hunden) bis zu einem Jahr nur ab und zu mal ein paar Stufen laufen (zur Gewöhnung) und auch die Bewegung am Stück darf nicht zu lang sein.
Hm ist schwierig Tipps zu geben da du so wenig Infos gibst, dass man gar nicht erahnen kann, wie gut oder weniger gut ihr schon vorbereitet seid :/
-
Hallo,
wenn der Hund gern ins Wasser springen soll, ist ein Labrador goldrichtig.
Wir haben Sennenhunde, die nicht soooo gerne baden.
Bei beiden Rassen rate ich euch dringend, einen Hund mit VDH-Papieren zu nehmen!!!! Es sind Moderassen geworden und somit werden diese Rassen häufig wild vermehrt und haben später möglicherweise Wesensschwächen und/oder gesundheitliche Probleme!!!!
Dazu findet ihr hier im Forum mehr Infos.
Ob Rüde oder Hündin, kann man nicht pauschal sagen. Ich denke, man sollte nach Wesen entscheiden. Erfahrene und gute (!!!) Züchter werden euch bei der Auswahl behilflich sein.Gruß
Leo
-
Erstmal Glückwunsch zu eurer Entscheidung !
Dass der Hund nicht allzu lang allein bleiben muss, ist ja schon einmal eine tolle Sache. Möchtet ihr einen Welpen oder schon einen erwachsenen Hund ? Welpen sollten am Anfang gar nicht allein gelassen werden und müssen stückchenweise daran gewöhnt werden.
Was das Joggen angeht, kann ich deine Freundin gut verstehen, es gibt keinen besseren Lauf-partner
Holt ihr euch einen jungen Hund, darf dieser nicht überlastet werden. Das heißt, im ersten Jahr ist Joggen tabu.
Wenn man das Training gut aufbaut, eignen sich sehr viele Hunde zum Joggen. Gutes Training heißt, langsam anfangen, kurze Laufintervalle mit Gehen abwechseln. Meine Jenna findet das Joggen an der Leine immer etwas öde, aber das kommt auf den HUnd an.
Sucht ihr einen wasserfreudigen Hund ist der Labrador oder auch andere Retriever ideal. Am besten, ihr verbindet diese Wasserfreude mit Apportierspielen, dann macht ihr jeden Labrador glücklich :^^:
Zum Joggen würde er sich wohl auch eignen. Den Berner Sennen weniger. Es dauert bei solch großen Rassen noch länger, bis sich der Körper ganz entwickelt hat, also müsstet ihr mit dem Joggen noch lange warten.
Ob Rüde oder Hündin ist immer eine schwere Frage. Ich find beides klasse und letzlich ist es eine Geschmacksfrage. Rüden kommen mit etwa einem Jahr in die Rüpelphase und fordern ihren Menschen manchmal durch Dominanz heraus, aber es wäre zu einfach, das allgemein zu sagen.
Legt euch gar nicht so fest. Wenn ihr einen HUnd vom Züchter wollt, dann nehmt den, der zu euch passt, egal, ob Rüde oder Hündin.Alles Gute!
Grüße,
Svenja und Jenna -
Abend,
besten Dank erstmal für eure schnellen Antworten.
Also wir wollten schon gerne einen Welpen holen.
Ich denke ich werde hier in München und Umgebung mal einen Züchter suchen und diesen mal ausquetschen was alles zu beachten ist. Vielleicht kennt ja sogar jemand einen??Fängt ja damit an was ein Welpe alles haben sollte, von Dokumenten über Tierärztliches Zeugniss usw.! Was Kann man sich denn unter "gechipt" und HD-frei vorstellen?
Danke schonmal
lg micha -
-
Gechipt bedeutet, das der Hund einen kleinen Chip unter die Haut gespritzt bekommt, mit einer Nummer drauf. Die diesen einen Hund dann kennzeichnet. Mit einem Geraet, welches z.B. Tieraerzte, Tierheime usw. haben kann man die Nummer abfragen und weiss dann um welches Tier es sich handelt. Der Chip ist also sowas wie der Personalausweis des Tieres.
HD-frei bedeutet, das z.B. die Elterntiere keine Hueftgelenksdysplasie (eine teilweise vererbbare Erkrankung der Hueftgelenke haben).
Man sollte vorallem bei Labrador und auch bei Berner Sennenhund darauf achten, das die Vorfahren HD und auch ED (Elbogendysplasie) frei waren und sind.
Lg
Gammur -
ein CHip wird dem Hund über eine Spritze implantiert und dient zur Registrierung und somit der Wiedererkennun, falls der Hund mal wegläuft.
HD ist eine Erkrankung der Hüftgelenke: Hüftdysplasie.
Gerade bei großen HUnden kann dies vorkommen.
Ich rate dir nach einem Züchter im VDH zu suchen, denn da gibt es meiner Meinung nach die meisten Auflagen hinsichtlich der Zucht.
Auch solltest du dir mehrere Züchter anschauen.
Ein Rassebuch wäre Hilfreich sowie ein Rassespezifisches Forum, wo du nicht alles neu Fragen musst, sondern wo du durch Stöbern und die Suchfunktion sicherlich sehr viele interessante Dinge und die Antworten auf deine ein oder andere Frage finden wirst.
-
super danke euch, werd mich weiter belesen... beste grüße
-
Mein erster Hund ist ein Labrador Rüde.
Er ist von einem Züchter aus dem LCD.
Auf der Seite findet ihr auch sicher einen Züchter in der Nähe. Ansonsten wenn ihr Fragen habt zum Labbi dann mal los
Es gibt aber auch im Netz verschiedene Labbiforen wo man sehr viel erfahren kann.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!