Hund ist aufgedreht- Futter schuld?

• Guten Morgen,
    wir füttern unserer Kira ja jetzt Exclusion. Dieses verträgt sie trotz ihr Futtermilbenallergie gut.
    Kira ist aber sehr aufgedreht. Gestern bei der Spielstunde meinte der Trainer es könnte auch an einem Bestandteil des Futters z.B. Mais oder Vitamin ? (hab ich vergessen) liegen.
    Jetzt wollte ich mal nachfragen ob das wirklich sein kann und jemand vielleicht weiß welches Vitamin das sein soll!?

• Ja,einige Hunde sollen auf Mais reagieren und zu hohem Proteingehalt im Futter,vor allem wenn es überwiegend pflanzlicher Herkunft ist.
    Aber du fütterst doch kein Mais und der RP-Gehalt im Futter ist doch auch nicht hoch.
    Du solltest deinen Hund mehr vom Kopf her beschäftigen,z.B. Leckerchen verstecken oder Spielzeug.Das hat bei meiner Hündin sehr geholfen.

• leider haben Hundetrainer nicht immer Futterahnung (sonst hätte ers mit dem Mais nicht gesagt) ;)

Aber seit wann sit sie denn so aufgedreht?
    Seit sie sie neue Sorte bekommt? Seit sie Exclusion bekommt?
    Oder war es schon vorher so?

• Mit dem Mais könnte er aber Recht haben,in dem Buch
    Hilfe,mein Hund ist unerziehbar! von Vera Biber ist es schön erklärt.
    Mir hat man das Buch damals empfohlen,weil meine Hündin auch sehr hibbelig war.

• Zitat

Mit dem Mais könnte er aber Recht haben,in dem Buch
    Hilfe,mein Hund ist unerziehbar! von Vera Biber ist es schön erklärt.
    Mir hat man das Buch damals empfohlen,weil meine Hündin auch sehr hibbelig war.

er hat allein aus dem Grund unrecht, da er es in Erwägung zieht, obwohl in dem Futter nicht mal Mais drin ist (klar, man muss nicht jede Zusammensetzung wissen, aber dass in nem Futtermittelallergiker-Futter kein Getreide drin ist, könnte man schon wissen ;) )

Rest bestreite ich garnicht

• Eigentlich war sie schon vorher so, da haben wir Bosch junior maxi plus gefüttert. :???:
    Und habt ihr was von einem Vitamin gehört das den Hund hibbelig macht?

• Es gibt ca. tausend Gründe, warum ein Hund hibbelig sein könnte... angefangen von der Fütterung über vorhandene Stressfaktoren bis hin zur Über- und Unterbeschäftigung...

Es wäre vielleicht einfacher, wenn Du mal ein bisschen beschreiben würdest wie es so bei Euch abläuft :wink:

Viele Grüße
    Corinna

• Ok, dann versuch ich es mal:
    Also der Trainer war jetzt schon der zweite der uns aufs Futter angesprochen hat. :| Der erste beim Grunderziehungskurs, dort hatte sie gar keine Konzentration.
    Kira muss an 4 Tagen die Woche ca. 4 Std. alleine bleiben.
    Wir können mit Kira leider nur mit der Schleppleine laufen gehen. Sie jagt nämlich sonst Hasen/ Vögeln hinterher.
    Morgens geh ich oder mein Freund mit ihr ca. 45 Min spazieren.
    Mittags 1-1 1/2 Std., meistens mit einem anderem Hund, mit dem sie dann auch toben darf.
    Abends noch eine kleine Runde ca. 30 Min.
    Wir machen täglich Gehorsamkeitsübungen, also Platz, Sitz usw. spielen Ball oder ich versteck Leckerlis im Haus und sie muss suchen.
    Zuhause ist sie schon ruhiger geworden. Draußen und auf dem Hundeplatz dreht sie immer total auf, als wenn sie das erste Mal in ihrem Leben raus kommen würde und noch nie einen Hund gesehen hätte. :irre: Als wenn sie reizüberflutet wäre!
    Hoffe ich hab nichts vergessen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!