Kommando fürs Training

  • *achtung, schnelle Finger* :D


    Du sagst:


    Zitat

    die andere aufgeführte ist für ein späteres Stadium gedacht,
    wenn die Hunde im Prinzip, gut und gerne ziehen...


    Im Prinzip....
    Wenn mein Hund gut und gerne zieht, dann wird er das eigentlich auch IMMER tun.
    Tut er es mal nicht, dann fange ich nicht an zu korrigieren,
    sonderm überleg erst mal, was den Hund zum 'nicht ziehen' veranlasst.


    Ist er im Team unglücklich ?
    Am falschen Ort eingespannt ?
    Ist ihm zu warm ?
    Vermittle ich ihm falsche Infos ?
    Ist er gar krank ?


    Ich würde dann wieder anfangen zu trainieren, ein paar Schritte zurückgehen
    und wieder aufbauen.
    Oder eben die Situation für den Hund ändern, wenn's daran liegt.


    Fange ich bei einem eh schon lustlosen Hund auch noch an zu korrigieren,
    dann kann ich von diesem Hund keine optimale Leistung erwarten.


    Ich bin davon überzeugt, dass Hunde niemals in der Leistung nachlassen,
    um uns zu ärgern. Das wäre die pure vermenschlichung.
    Es gibt immer einen Grund, an dem man arbeiten kann.
    Egal in welchem Sport.


    Leider 'korrigieren' wir Menschen sehr viel.
    Weil es eben so einfach ist, den Hund und seine Handlungsweise zu vermenschlichen.
    Wir bilden uns ein, er arbeitet nicht richtig, weil er keine Lust hat oder uns gar ärgern will.
    Wir suchen den Grund beim Hund.
    Das ist in meinen Augen falsch. Wenn ein Hund etwas richtig gerne tut,
    weil richtig gelernt und positiv aufgebaut, dann wird er immer 100 % geben.


    Ein lustloser oder nicht arbeitender Hund ist immer Spiegel unserer Ausbildungsmethode.


    LG
    Chrissi

  • Zitat

    *achtung, schnelle Finger* :D
    bääätsch, und das, wo ich grad behindert bin.. (Handgelenk gebrochen)


    Tut er es mal nicht, dann fange ich nicht an zu korrigieren,
    sonderm überleg erst mal, was den Hund zum 'nicht ziehen' veranlasst.


    Doch, genau dann! Für genau diese Fälle ist das gedacht.
    Aber das liegt wahrscheinlich auch an unterschiedlichen Trainingszielen bei uns:
    Wenn man aussschließlich Canicross macht, ist die oben beschriebene Korrektur nicht unbedingt nötig, dann kann man das ignorieren.


    Beim Bikejöring, muss mein Hund i m m e r ziehen, weils für mich sonst gefährlich wird! Deshalb muss ich sofort korrigieren, wenn das Seil nicht mehr auf Spannung ist.
    Auch für Hunde, die auf Zugarbeit trainiert werden, ist da eine sofortige Korrektur schon notwendig. Dabei ist der Hauptaugenmerk auf dem LOB für das nachträglich richtige Verhalten ;-)


    Natürlich ist das aber nicht die einzige Möglichkeit ;-)
    Wenn sowas zu häufig vorkommt, sind die Trainingsabschnitte wahrscheinlich zu lang, dann muss ich kürzere Strecken fahren.


    Der Neuaufbau ist auch eine Möglichkeit, aber eigentlich nur dann erforderlich, wenn was grundlegend schief läuft. Wenn dein Hund nicht auf Anhieb "Sitz" macht, baust du das Kommando ja auch nicht wieder neu auf ;-), sondern übst es halt mal wieder etwas öfter. Auch das ist eine Form der Fehlerkorrektur.


    Was unsere Diskussion durchaus zeigt, ist, dass man sehr genau überlegen muss, welche Maßnahmen man einsetzt. Da braucht man schon Fingerspitzengefühl! :D.

  • Fingerspitzengefühl ist in jeder Lebenslage von Vorteil :)


    Ich denke, wir reden aneinander vorbei.


    Du sprichst über Ziele, die Du Dir im Zugsport gesetzt hast und die Du erreichen willst.


    Ich spreche über Lernverhalten und Antropomorphismus.


    Es ist doch völlig wurscht, was ich nun mit meinem Hund mache.
    Canicross, Bikejöring, Obedience, Agility...........
    das Lernverhalten eines Hundes bleibt dasselbe.


    Ich kenne viele Leute, die im Obedience mit Korrekturen arbeiten.
    Würde ich eben nicht tun.
    Auch nicht im Agi und auch im day-to-day Leben nicht.


    Ich mache auch Bikejöring, die Leine ist eigentlich immer straff.
    Ist sie das nicht, dann hab ich was übersehen oder falsch gemacht.
    Ich kann aber doch für meine eigenen Fehler nicht den Hund verantwortlich machen und korrigieren.



    :???:


    Verstehste ?


    LG
    Chrissi

  • Aha, jetzt nähern wir uns einander an :D


    Ich merke nur gerade, dass wir beide verschiedene Einstellungen
    und Methoden haben. Daran liegt's.


    Zitat

    Wenn dein Hund nicht auf Anhieb "Sitz" macht, baust du das Kommando ja auch nicht wieder neu auf


    Doch. Unter Umständen schon. Nicht neu, sondern anders.
    Denn wenn mein Hund nicht auf Anhieb 'sitz' macht,
    dann kann das nur wenige Gründe haben:


    1. Er hat den Sinn des Kommandos nicht richtig verstanden.
    Ich muss es also neu aufbauen, oder eben anders aufbauen.
    Offensichtlich habe ich es ihm nicht richtig erklärt.


    2. Er hat das Kommando noch nicht generalisiert,
    d.h. in der vorliegenden Situation noch nicht verinnerlicht.
    Dann muss ich ein paar Schritte zurückgehen und die Generalisierung arbeiten.


    3. Meinem Hund ist unwohl. Er fühlt sich in der Situation nicht wohl,
    oder er ist schlichtweg krank.
    Ich muss die Übung abbrechen.


    In keinem dieser Beispiele muss ich korrigieren.


    Wenn Du mir ein Beispiel nennst, das ich vergessen habe,
    und in dem korrigiert werden muss, lerne ich gerne dazu


    =)


    LG
    Chrissi

  • Kopier nur schnell mal meinen Text aus dem Thread "Bauchgurt" rüber:



    Im Endeffekt ist doch die Zugarbeit beim Hund ein bisschen wie das Joggen bei uns. Hin und wieder hat man das tief, wo man sich fragt warum um Gottes Willen man auf die Idee gekommen ist DA unbedingt LAUFEN zu müssen ("oh Gott ist das FAD"). Da brauchts keinen Sklaventreiber, der einen die Arbeit noch zusätzlich erschwert, da brauchts Abwechslung und motivierenden Zuspruch vom Trainingspartner! Ich denke regelmässiges, hartes ziehen kommt nur vom entsprechenden Training. Ein Hund, der die entsprechende Kondition und das entsprechende Aufbautraining intus hat, der zieht mich auch eine kilometerlange Steigung hoch ohne nur daran zu denke stehen zu bleiben.

  • Hihi, haste doch eins vergessen: :D


    wenn dein Hund wunderbar "Sitz" gemacht hat, und Frauchen sich dem Schlendrian für ein Weilchen hingegeben hat. Nach ein paar Wochen "funktioniert" das vll. nicht mehr so auf Anhieb.


    Ein paar Tage erneutes Üben, und alles ist wieder ok! ;-)



    wie gesagt: "Fehlerkorrektur" heißt nicht, dass der Fehler beim Hund liegt oder gar von ihm beabsichtig ist. ;-)
    Das heißt nur: das gewünschte Verhalten des Hundes wird (noch) nicht oder nicht mehr gezeigt. Auf welche Weise bringe ich ihm das nahe?
    Deine Vorschläge fallen für mich genauso unter das Thema Fehlerkorrektur.
    Die Diskussion kann also nicht sein: Fehlerkorrektur "ja oder nein"! Sondern "wie"?


    Iris:
    du hast völlig recht. Mit "Sklaventreiberei" erreicht man nix!


    Du hast die Situation genau richtig beschrieben:
    Dieser Leinenruck wird in erster Linie eingesetzt, wenn die Hunde losstürmen, obwohl das Kommando noch gar nicht gegeben wurde, also zum Anhalten. (Bei Schlitten mit großen Gespannen, gehts nur noch mit Wurfanker ;-))
    Diese Korrektur zum "Besser ziehen" besteht ja aus zwei Teilen, das "Nein" in Verbindung mit Leinenrucken , das auch lange nicht so stark ist wie das zum Anhalten, dient natürlich der Irritation, wie du beschreibst: der Hund arbeitet ja auch nicht wie er soll ;-), dann wird der Hund angefeuert, motiviert, und sofort wird wieder Leine gegeben: Er hat ein Erfolgserlebnis, wenn er sich ins Geschirr legt.
    Probierts doch einfach mal aus!


    Bevor sowas klappt, ist viel Aufbauarbeit nötig. Mit einem absoluten Anfängerhund macht man das natürlich NICHT!!!!! Und wenn Anfeuern reicht, dann macht man das zuallererst.


    Ist vll. schwer verbal zu beschreiben, muss man von jemandem gezeigt kriegen, ders kann.



    Wir verstricken uns hier aber auch in erstmal nebensächliche Details: Wichtig ist erstmal der gesamte Trainingsaufbau: Wie lege ich den an? Wie bringe ich etwas bei?

  • Zitat

    wie gesagt: "Fehlerkorrektur" heißt nicht, dass der Fehler beim Hund liegt oder gar von ihm beabsichtig ist.


    Ach sooo...... :???:


    Na wenn Du mit Fehlerkorrektur meinst, dass sich der Halter korrigiert,
    na dann sind wir uns einig.


    =)


    LG
    Chrissi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!