• Hallo, war ja lang nicht mehr on ... :D

    Langsam nervt mich das Spazierengehen mit meinem Hund. Ständig findet sie am Boden irgendwas leckeres: Kekse, Brot, Schokolade. Einmal hab ich sie von der Leine gelassen, damit sie mit einem anderen Hund toben konnte, da sind sie zusammen abgehauen und haben eine halbe Chipstüte leergefuttert. Manchmal frisst sie auch Beeren vom Boden, von denen ich weiß, dass sie ungesund sind.

    Letzte Woche hatte Cossy Durchfall, hat auch zweimal in die Wohnung gekackt und jetzt reichts mir langsam mit diesem ewigen Essen vom Boden. Ich weiß nur leider nicht, wie ich ihr das abgewöhnen kann.

    In der Hundeschule hab ich nachgefragt, die Lehrerin dort meinte, ich soll sie am Nacken packen und schütteln, wenn sie was frisst. Hab ich gemacht. Ich machs jetzt seit drei Wochen, aber Cossy frisst immer noch. Dann hab ich andere Hundebesitzer gefragt, die fanden das zu brutal, waren der Meinung, dass der Hund so überhaupt nichts lernt und haben mir stattdessen geraten sie nur zu schimpfen. Auch das hat sich nicht gelohnt.

    Weiß hier vielleicht jemand, wie man ihr das Fressen vom Boden abgewöhnen kann?

    Viele Grüße, Cennite Smelley

    • Neu

    Hi


    hast du hier Fressen vom Boden schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*


    • Du musst schneller sein, wie dein Hund!

      Das mit dem Nackenschütteln würde ich ganz schnell lassen! Hunde schüttel nur Beute am Nacken um sie totzumachen!
      Dein Hund denkt du willst ihn töten, tust es dann aber nicht, also verunsicherst du ihn nur und machst dich unglaubwürdig!

      Die musst jede Situation vorhersehen. Jedes Brot, jeder Keks, jede Beere! Ich weiß ist sehr schwer! wenn dein Hudn trotzdem was frisst, musst du Aus sagen und es ihm notfalls, wenn er es nicht selbst ausspuckt aus dem Maul nehmen. Wenn er es selbst asspuckt, dann gib ihm ein Leckerlie. Übe mit ihm Aus anhand seines Spielzeugs.

      Ich hab auch so einen kleinen Allesfresser ;) Baer mttlerweile spuckt sie wirklich alles wieder aus, sogar schon mit ihren 6 Monaten, weil sie weiß, dass sie danach etwas Leckereres von mir bekommt.

      Es hat jetzt zwar 4 Monate gedauert und ist bei weitem noch nicht abgeschlossen, weil ich ja will, dass sie es erst gar nciht ins Maul nimmt, aber es wird immer besser!

      Hab Geduld!

    • Äh...such dir ne andere Hundeschule! Bitte!
      NIEMALS den Hund am Nacken packen und schütteln. Damit töten Hunde ihre Beute, du kannst dir also vorstellen, wie das auf deinen Hund wirken muss....
      Meine Hündin "staubsaugt" auch alles auf was sie findet. Aber auf ein "Aus" hin lässt sie es fallen.
      Wenn nicht, knurre ich nochmal böse "Aus", mach ihr die Schnauze auf und hol es raus (lecker :^^: ) aber ich will auch nicht, dass sie irgendeinen Müll frisst. Habe das "Aus" so aufgebaut, dass ich, wenn sie etwas in der Schnauze hatte ihr ein Leckerchen vor die Nase gehalten habe, in dem Moment wo sie den Gegenstand fallen lässt, "Aus" sagen und ihr das Leckerchen geben. Sozusagen als Tausch, denn woher soll der Hund denn kapieren warum er die halbe Pizza jetzt fallen lassen soll? Solange das "Aus" nicht richtig klappt musst du mit den Augen halt schneller sein als sie mit der Nase und sie vorher zurückpfeifen.

    • Das mit dem Nacken packen und schütteln solltest du dir abgewöhnen. Und das ein "Trainer" dir solche Tips gibt...vielleicht solltest du den Trainer wechseln.

      Es gab hier mal einen tollen Thread Namens "Bring deinem Hund Nein bei" oder in der Richtung. Ich hab den Link leider verloren aber so klappt das ganze wunderbar. Habe es auch ausprobiert und es funktioniert super. Vielleicht hat jemand diesen Link nochmal parat?

    • Als zusätzliche Übung (zum Aus üben) kannst dies in der Wohnung machen: Du legst Leckerlies zwischen dich und deinen Hund und ruft ihn dann zu dir. Sollte er am Leckerlie schnuppern, gibt es ein Nein (du musst natürlich verhindern, dass er es frisst, notfalls durch Drauftreten), und wenn er zu dir gekommen ist, gibt es eine große Leckerlieportion. Anschließend kannst du die Leckerlies auf dem Boden wegpacken oder ihn mit einem Such o.ä. aufheben lassen.

    • Hey, danke für die Tips! :D

      Boah, was ist das für eine Hundeschule?! :irre:
      Naja, die Jagdhunde der Lehrerin dort haben auch mal einen anderen kleinen Hund halb totgebissen ... Aber ich hab eben nur am Sonntag Zeit für die Hundeschule (sonst kein Auto da) und das ist in unsrer Nähe die einzige Hundeschule, die sonntags offen ist. Sonst hätte ich sie längst gewechselt.

      Also, danke auch für den Link, das werd ich wohl gleich mal mit Cossy üben ... Auf "Aus" reagiert sie eher weniger, weil sie meistens das Essen sofort runterschluckt ... Früher hab ich es ihr auch einfach aus dem Maul rausgepopelt. Cosma entwickelt nur immer neue Methoden, um was zu fressen.

      Ich probier das jetzt jedenfalls mal aus, vielleicht klappt's ja! :D
      Danke nochmal und Tschüss!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!