Agressiv, warum?
-
-
Hallo,
unser Bernersennen-Schäfermix (3 Jahre) ist seit ca. 8 Monaten bei uns. Anfangs hat er uns ständig angesprungen und "dominiert". Mittlerweile (auch nach Hundeschule) haben wir es eigentlich ganz gut im Griff. Gassigehen mit ihm macht richtig Spaß, weil ich merke er schaut nach mir, und hat Spaß an der ganzen Sache. Er lässt sich auch schon ganz gut abrufen und folgt überhaupt schon recht gut. Macht das alles auch immer mit sehr viel Freude und Elan. Zuhause ist er sehr verschmust, spiel im Allgemeinen gern ....
Nun zum Problem. Es gibt momente da will er einfach nicht hören (kann ja vorkommen) läuft wo hin, kommt nicht von allein, also hol ich ihn ab. Meistens auch ohne Probleme. Aber wie z.B. vorhin fängt er dann vollkommen zu Spinnen an, springt mich wieder an, nimmt auch meinen Arm ins Maul, und wehrt mich ab was geht, dass ich ihn an die Leine tu, am Halsband pack oder einfach nur zu ihm geh. Ansonsten hat er überhaupt keine Probleme mit Anleinen.
Anfang hatten wir das selbe Problem wenn wir ihn nur vom Garten wieder reinholen wollten und der Herr draußen bleiben wollte.Es ist wochenlang nix, und dann hat er wieder so einen Ausraster.
Mich würde einfach nur interessieren warum er das tut.
Testet er noch aus? Hat jemand einen Rat für mich?Danke
-
26. September 2008 um 10:32
schau mal hier:
Agressiv, warum? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Kann das sein, daß ihr euch eine Zeitlang richtig Mühe gebt, den Kerl beschäftigt, konsequent seid und dann ... weil es ja so gut funktioniert läßt man alles wieder ein bisschen schleifen, Hundi merkt die Nachlässigkeit und irgendwann, da wird dann mal wieder offensichtlich angetestet, ob man überhaupt hören muß

Wäre nicht so selten, passiert vielen ... Hundeerziehung hört nie auf !
Wandel deine Spaziergänge wieder in mehr Beschäftigung, Erziehung, Übungen und Auslastung um, trainier Kommandos und bleib konsequent, dann dürfte sich das bald wieder bessern.Und vor allem: Ruhig bleiben !!

Gruß, staffy
-
Hallo,
die gleiche Vermutung wie staffy hätte ich auch. Habe zu Hause auch so´n Exemplar sitzen. Inuschka neigt gerne dazu, die Weltherrscahft übernehmen zu wollen. Eine ganze Zeit tanzt sie "nach meiner Pfeife" und alles scheint gut und dann kommen wieder so Moment, in denen sie meine Rolle in Frage stellt. Statt "Sitz" macht sie "Platz" usw. So wie gestern während des Trainings. Also heißt das, ich war nachlässig- zu nett anscheinend....
Muss also wieder nacharbeiten und selbst lernen, dass ich immer gleich konsequent bleiben muss.....seufz....
Viele Grüße aus HH
Silke -
Erstmal danke für die Antwort.
Was das Spazierengehen angeht muss ich sagen ganz im Gegenteil. Das haben wir auch schon hinter uns, und auch schon gemerkt (weniger Aufmerksamkeit = wengier Folgsamkeit).
Eigentlich bemühen wir uns schon sehr. Haben die letzte Zeit auch immer wieder Fortschritte gemacht. Seit neuestem lässt er sich auch meistens abrufen wenn Hunde kommen. Waren auch ganz stolz. Versuch ihn auch immer zu beschäftigen mit Suchspielen, gelegentlich paar Sitz, Platz usw Übungen. Versuch aber auch ein gesunden Mittelmaß zu finden, sprich nicht die ganze Zeit ihn auf mich aufmerksam zu machen, sonder er soll schon auch auf mich schauen. Macht er auch ganz gut.
(Hab eben in einem anderen Threat gelesen dass jemand zuviel den Hund umtätschelt und auch schief gehen kann.)Was anderes ist vielleicht zu Hause, weil er eben zur Zeit so "gut" ist, schmusen wir vielleicht zu viel mit ihm?

Ansonsten sind wir eigentlich schon Konsequent was nicht aufs Sofa, nach uns essen (muss auch auf Kommando warten) usw betrifft.
Wäre auch echt ein liebenswerter Hund, wenn da nicht diese Ausraster wären. Die können für mich auch mal mit nem blauen Fleck am Arm ausgehen. Sprich das ist dann ein richtiger Kampf zwischen uns, und in diesen Momenten gibt er aber auch nicht auf. Weggehen und ihn lassen kann ich doch auch nicht, erstens würde er dann sonst wohin laufen und zweitens gib ich dann doch nach und er hat seinen Sturschädel durchgesetzt. Wenn ich ihn dann überwältigt habe (an der Leine und ignorier sein gehopse und gezwicke am Arm) dann geht er auch wieder schön brav mit. Heute z.B. bin ich schnurstracks ohne weitere Schnüffeleien heim, und ignorier ihn (hab ihn sogar aus Wut für 20 min in die Küche gesperrt) Weiß nicht ob mein Verhalten gut ist, aber irgendwie muss ich ihm doch zeigen, dass das so nicht geht.
Wenn er von alleine zu mir kommt überwind ich eh meinen Schweinehund und bin lieb und lob ihn. Aber wenn ich ihn holen muss, und dann auch noch angefiest werde? -
Wie kommt es denn zu so einer Situation ?
Du rufst, er kommt nicht ... und dann ? Kannste das mal genau beschreiben !Gruß, staffy
Ps. Solch meschliche Racheakte, den Hund "zum Nachdenken" wegsperren, die läßt du besser weg. Hundi versteht die Welt nicht und meidet dich nur noch mehr.
-
-
Also heute wars so:
Hund verfolgt Schnüffelspur, ich ruf, Hund hört nicht, schaut mich vielleicht noch kurz an, läuft dann aber einfach weiter.
Ich warte versuch mich aufmerksam zu machen wenn er herschaut motivier ihn zu kommen, Hund überlegt kurz läuft aber dann doch einfach weiter.
Wenn es mir dann doch zu weit weg ist, mach ich mich auf den Weg und verfolg ihn. Da hört er dann auch überhaupt nicht mehr auf mich.
Also hol ich ihn dann irgendwann ein, weil er schnüffelt wie ein Weltmeister.
Ich geh nach mehrmaliger Aufforderung dass er zu mir kommen soll hin und will ihn anleinen. Und da hat er dann plötzlich zum "kasperln" begonnen, spring rum ... rest kennt ihr ja! -
Hallo,
dass Du blaue Flecken hast, das ist echt übel und tut auch sehr weh.
Versuche Dich nicht auf einen Kampf mit ihm einzulassen.
Hast Du ein Kommando für das Anleinen oder machst Du es einfach so?Rufst Du ihn zu dir und leinst ihn jedes Mal an, oder lässt Du ihn manchmal auf wieder laufen ohne ihn anzuleinen?
Was auch helfen kann ist, sofort aufzuhören mit dem anleinen, sich umdrehen und nach kurzer Zeit wieder zurückdrehen, dem Hund ein Kommando "Sitz", "Platz", oder "Fuß" geben und ihn dann erneut versuchen anzuleinen.Was bei mir geholfen hat, aber mit Vorsicht zu genießen und nicht für jeden Hund geeignet ist, ist folgendes:
Wegjagen!
Filou hatte auch so kleine Aussetzer, er schnappte zwar nicht wirklich fest, aber er hüpfte ständig weg und ich kam nicht in seine Reichweite. Er läuft an der Schlepp (das ist sehr wichtig bei dem nun folgenden), kann also nicht wirklich weglaufen.
Ich habe ihn irgendwann einfach mal von mir weggejagt. So nach dem Motto: ok, du willst nicht mitgehen, dann lauf, verschwinde.
Er war sehr irritiert, zuerst wollte er die Freiheit natürlich genießen. Als er jedoch merkte, dass ich es ernst meinte, kam er immer mehr in meine Nähe und suchte regelrecht den Kontakt zu mir. Da er weiter ignoriert wurde zeigte er plötzlich vorbildliches Verhalten, er lief perfekt bei Fuß, wenn ich stehen blieb setzte er sich ohne Aufforderung. Ich beachtete ihn überhaupt nicht und schaute mir statt dessen Bäume an oder fummelte im Gras rum. (Spaziergänger hielten mich bestimmt für völlig durch den Wind)
Nach ein paar Minuten rief ich ihn erneut zu mir, nahm die kurze Leine, sagte "anleinen" und er setzte sich schwanzwedelnd vor mich. Als die Leine ohne irgendwelche Störungen von seiner Seite befestigt war, lobte ich ihn natürlich überschwenglich.
Wir machten noch ein paar Grundübungen und das war es dann für den Tag.
Dieses Wegjagerlebnis hat bis heute angehalten und ich hatte bisher nie wieder Probleme ihn anzuleinen. (Rudelausschluß ist so ziemlich das schlimmste was einem Hund passieren kann)Wie gesagt, das ist nichts für jeden Hund, manch einer geht auch einfach stiften und daher würde ich es nur machen wenn der Hund an der Schleppe ist und nicht verschwinden kann. Bei ganz sensiblen Hunden, welche auf ein hartes Wort schon zusammenzucken, würde ich es auch nicht machen.
Bei einem Hartriegel kann das aber sehr gut helfen.
In Deinem Falle würde ich vielleicht mal einen Hundetrainer kommen lassen. Dieser kann die Situation und den Umgang zwischen Euch besser einschätzen als wir hier im Forum und Dir Hilfestellung geben.
Liebe Grüße
Steffi
-
Kann es sein, dass er es als tolles Spiel empfindet, wenn ihr hinter ihm herrennt und ihn holen wollt??
Nur so eine Idee.
Kannst du nicht stattdessen wegrennen, dich verstecken o.ä.??Oder eben die Schleppleine verwenden.
LG.
-
Hast du ein Stop-Kommando ? Ein Steh, Platz, etc. womit du ihn jederzeit anhalten kannst ? Wäre sehr hilfreich ...
In diesem Fall würde ICH:
Möglichkeit 1
Rufen, Hund reagiert, kommt aber nicht - Stop-Kommando - warten - abrufen oder holen (je nach Ablenkung)
Möglichkeit 2
Rufen, Hunde reagiert nicht, nochmal rufen, Hund reagiert immer noch nicht - hingehen, Hund holen.Wenn du den Hund holen mußt, dann halt ab dem Moment wo du losgehst die Klappe
Entweder reagiert er auf dein näher kommen, dann kannst ihn vielleicht mit einem freundlichen "Komm, auf" zum mitkommen bewegen - aber nur, wenn du weißt, er wird jetzt reagieren. Sollte er weiterhin ignorant sein, dann lein ihn kommentarlos an, ruhig und emotionslos (kann man lernen), dreh um und geh.Fängt er dann das rumkaspern an, dann bleib stehen, schau ihn an, aufrecht stehend und sag mal ein ernstes "HE". Hält er kurz inne, laß ihn sitzen, etc. und lob ihn kurz dafür.
Wenn du wütend, schimpfend auf ihn zugehst, dann wird er meiden und deshalb wegspringen. Das anschließende Verhalten könnte er auch aus Unsicherheit zeigen ... das muß nicht unbedingt Frechheit sein. Daher würd ich einfach mal ruhig bleiben, nicht viel machen.
Ich kann ja nur raten, danebenstehen ist einfacher ... könnte das obige eine Lösung sein ?
Gruß, staffy
-
Danke für die Tipps.
Spiel könnte schon sein, deswegen warte ich auch erstmal ab, dann kommt er schon. Aber wie z.B. heute war er schon sehr weit weg. Und ich will ihn dann auch nicht aus den Augen verlieren, nicht dass er noch Richtung Straße läuft oder ihn jemand einsammelt. Will auch keinen Ärger ist ja auch ein großer Hund. Schleppleine geht nicht, da geht er Vorbildlich, haben wir ja schon lange geübt. Und das kommt alle Monate mal vor, deswegen will ich ihn nicht alle Spaziergänge an die Schleppe verdonnern.
Ich denke ich werde bei nächsten Ausraster von ihm weggehen und wenn er sich beruhigt hat hingehen und ihn Sitz machen lassen. Hat auch schonmal funktioniert. War heute wahrscheinlich zu Unruhig weil ich ihm solange hinterherlaufen musste und beim Anleinen von seinem Verhalten etwas überrascht wurde, da wollte ich mich einfach durchsetzen und ihn nicht wieder loslassen weil der Herr jetzt nicht will und lieber seine Spur verfolt.
Bisher hatte ich kein Kommando für Anleinen, sollte ich vielleicht einführen. Wie gesagt, dass Anleinen ist ja auch kein Problem für ihn, akzeptiert er in jeder Hinsicht. Wenn er so spinnt, ist ja auch nicht das Anleinen das Problem, sondern einfach das er nicht das weitermachen kann was er will.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!