Vertreten - wie fordern in den nächsten Tagen?
-
-
Hallo ihr Lieben.
Chip hat sich heute das Bein / die Pfote vertreten.
Falls er morgen noch immer humpelt, möchte ich ihm einen adäquaren Ausgleich fürs toben bieten, damit die Zerrung / Verletzung in relativer Ruhe wieder besser wird.
Langsame Gassirunden und vermehrte Kopfarbeit in-/outdoor ist klar.Was könntet ihr empfehlen?
Kann man zur Unterstützung etwas Homöopatisches einsetzen?
Achso, ja, wenn am Samstag keine Besserung eingetreten ist GEHE ICH ZUM TA!!

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Vertreten - wie fordern in den nächsten Tagen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Prof hatte sich am Samstag beim im Meer toben die Pfote vertreten (wahrscheinlich in ein Loch getreten) und ging nicht mehr ganz rund.
Bin auch nicht gleich zum Tierarzt, weil er die Pfote noch belastet hat und nur bei mehr Bewegung oder kurz nach dem Aufstehen gehumpelt hat. Beim Abtasten, Ziehen oder Bewegung des Beins konnte ich auch keine Schmerzenpfindung feststellen, noch nicht einmal Beschwichtigungsgesten. Heiß war das Bein auch an keiner Stelle.
Außerdem waren wir im Urlaub und so Tierärzte auf blau, da habe ich schlechte Erfahrungen mit. Wenn es nicht absolut akut ist, warte ich lieber ein paar Tage und gehe in die Tierklinik meines Vertrauens. Und bei den beiden kennen wir das ja schon, einmal im Jahr vertritt sich bestimmt einer von ihnen und wie Schlimmeres sich auswirkt haben wir auch schon durch.
Nun ich habe erst Arnikakügelchen gegeben mit wenig Wirkung und mir am nächsten Tag Traumeel-Tabletten besorgt. Gestern humpelte er nicht mehr und durfte er das erste Mal wieder frei laufen allerdings ohne Wulfen, damit die beiden nicht Toben.
Ich mache dann immer Suchspiele, wenn einer von beiden nicht richtig laufen kann. Oder bringe ihnen Tricks bei, die keine Mensch/Hund benötigt.
Wenn nach drei Tagen Schonung sich keine Besserung einstellt, kommt allerdings auf die Art des Humpelns an, würde ich auch zum TA gehen. Wenn er das Bein gar nicht mehr belastet oder es heiß ist oder der Hund auf Druck oder Ziehen mit Jaulen reagiert, sofort zum TA. Es kann auch sein, daß er sich was eingetreten hat, was man äußerlich nicht sieht, oder er einen Bänderriß hat und und und.
Wünsch Deinem Schnuffel alles Gute.
LG
Angie -
Danke für deine Antwort.
Das Bein belastet er noch und das Abtasten meinerseits hat er ohne Murren und Zucken hingenommen. Heiße Stelle gibts auch nicht.
Am Fuß und zwischen den Zehen ist auch alles iO.Mach mir bei so was nur immer zu viel Sorgen - Hund im Wachstum und unausgewogene Belastungen der Muskulatur / Bänder / Sehnen.... :/
Naj, mal abwarten, was der Freitag so bringt.
-
Ich würde einfach einen ruhigen Tag einschalten, ohne Sonderprogramm zur Bespassung. Hat das dein Hund nicht ohnehin ab und zu? Bei mir gibt es immer mal wieder Tage, an denen Rhian nicht den gewohnten Auslauf kriegt, und ich auch kein Indoorprogramm starte deswegen. Ein ausgeglichener Hund hat damit überhaupt kein Problem.
Wenn man dann 4, 5 Tage nichts tun kann, dann würde ich mir ein Programm überlegen. Man kann ja schon nur das Futter suchen oder aus einer Verpackung knobeln lassen.
-
Bei meinem Sitterhund hat sich nun das einfache vertreten als ein Kreuzbandanriss entpuppt. Folge eine OP mit einem Kostenminimum von 700,00 €.
Der hatte auch ganz normal belastet, es war nichts warm und man konnte alles bewegen.Der erste TA hatte dann eine Entzündung in der Hüfte daraus gemacht, als er dann aus dem nichts heraus Probleme beim aufstehen hatte und nach vermehrter Anstrengung.
Er hatte dann eine Woche Leinenzwang. Mehr hatte ich auch nicht gemacht. Das ganz normale Tagesprogramm - nur das der HuPl ausfiel. -
-
Zitat
Ich würde einfach einen ruhigen Tag einschalten, ohne Sonderprogramm zur Bespassung. Hat das dein Hund nicht ohnehin ab und zu? Bei mir gibt es immer mal wieder Tage, an denen Rhian nicht den gewohnten Auslauf kriegt, und ich auch kein Indoorprogramm starte deswegen. Ein ausgeglichener Hund hat damit überhaupt kein Problem.
Wenn man dann 4, 5 Tage nichts tun kann, dann würde ich mir ein Programm überlegen. Man kann ja schon nur das Futter suchen oder aus einer Verpackung knobeln lassen.
Sicher kommt er auch klar, wenn er mal 2 Tage nicht toben kann.
Er ist mit fast 7 Monaten auf einem guten Weg ein ausgeglichener Hund zu werden
Heute ist es auch schon ein bissl besser.
Ach Mensch, Cerridwen...
mach mich doch nicht nervös
...
-
Zitat
Ach Mensch, Cerridwen...
mach mich doch nicht nervös
...
Nicht meine Absicht, wollte nur aufzeigen, das es einfach auch anders enden kann - eben weil ich es gerade hier sitzen habe und seit einer Woche bete und sage "es ist nicht die Hüfte, es ist das Knie"
Erinnert mich halt gerade daran, weil Pedro sich öfter mal vertreten hat und dann kurze Zeit danach wieder rumgelaufen ist.
Bei uns kam es jetzt für alle - also auch Pedro´s Besitzern - ziemlich überraschend und aus heiterem Himmel. -
Hallo
Mein Hund hat sich auch als Welpe (ca.8 Monate) vertreten.War sofort beim Tierarzt.Er hatte auf HD getippt weil die komplette Untersuchung nix ergeben hat.Es wurden Röntgen bilder gemacht und da siehe, es war immer noch nix.Also Schmerzmittel und schonung.Bis jetzt hat sich mein Hund öfters" vertreten".Vor ca. einen Monat(jetzt ist 2 Jahre alt) hat er sich mal wieder "vertreten".Wir zum TA.Konnte nix feststellen.Daraufhin ging ich zum anderen TA um mir zweite Meinung einzuholen.Nach vollständiger Untersuchung:"Wahrscheinlich vertreten,machen wir aber mal Röntgen von Hüfte und Knie zur Sicherheit".Auswertung: Hüfte ok,Knie?- sieht aus wie OCD am Knie.Wir daraufhin zu Klinik.Da wurde nach erneuten Röntgen und erneuter Untersuchung festgestellt das unser Hund einen Kreuzbandanriss hat der aber wohl schon länger da ist,weil er schon Athrose am Knie hat(schätzungsweise ein Jahr).Soviel zum Thema "VETRETEN".
Klär das am besten ganz schnell bevor sowas passiert. Viel Glück!!!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!