Sam flippt total aus! Kastration???
-
-
Hallo,
heute habe ich eine Frage zur Kastration eines Rüden.
Unser Sam ist jetzt 10 Monate alt und hat wohl seine Sexualität entdeckt...
Seit ein paar Tagen flippt er draußen komplett aus, hört nicht mehr (was vorher ganz gut funktioniert hat) und schnüffelt sich halb wahnsinnig.
Sobald wir vor der Haustür sind streift seine Nase am Boden entlang und er stellt voll auf Durchzug.
Sobald er nur ne Hündin riecht, ist´s vorbei und er flitzt los und wenn ich ihn an der Leine behalte, zieht er mich durch die Gegend wie blöd. Egal mit was ich versuche ihn abzulenken, spielen, Leckerli oder Strenge, er gibt keine Ruhe.
Habe mal gehört, das es besser wird, wenn er kastriert wird. Ist da was dran?Freue mich schon auf eure Tipps!
Liebe Grüße im Namen von Sam!
Sandra
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Sam flippt total aus! Kastration???*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das ist ganz normal. Wenn es danach geht müßte man junge Männer die ihre Sexualität entdecken auch kastrieren *lach*.
Bei uns ist es das selbe ... wir arbeiten jetzt viel mit ihm ... Ablenkung ... aktive Spiele draußen usw.
Kastration kommt für uns - außer bei medizinischer Indikation - nicht in Frage. Ganz ab davon gibt es keine Garantie, dass es durch eine Kastration besser ist.
Viel Arbeiten mit dem Hund, ihn ablenken und akzeptieren, dass der Hund in der Pubertät ist, dann übersteht man die Zeit ganz gut. Wir sind - weil er draußen nicht mehr abrufbar - auf Schleppleinentraining umgestiegen. Unserer sit übrigens 9 Monate.
-
Hi!
*Erstmal Fanta zustimm* und dann noch: Wenn man kastrieren lässt, sollte der Hund auf jeden Fall er- und ausgewachsen sein.
Meist ist das Problem bis dahin aber schon erledigt, vorausgesetzt man hat konsequent weiter mit ihm geübt und 2. es liegt kein medizinisches Problem vor.
Ich würde ihn an die Schleppe nehmen und mit ihm trainieren, dabei immer im Hinterkopf behalten, dass er eben in der Pubertät ist und dass "man" da halt durchmuss. (Ist doch bei vielen Menschenkindern nicht anders,oder?
) -
Jaja, die Hormone.
Pubertät ist nicht einfach. Auch für einen Junghund nicht.
Hier direkt von Kastration zu sprechen wäre arg früh.Wartet mal ab. Durchzug gehört zur Reife dazu. Weiber auch.
Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.
Meist erscheint einem das Thema, wenn es ertsmal los geht, viel zu überspannt.
Plötzlich klappt nix mehr. Taubheitserscheinungen seitens des Hundes.
Das ganze Training dahin? NEIN!
Nur kurzweilig völlig vergessen.
GEDULD. Verständnis. Liebevolle Konsequenz.Nicht aufgeben. Lasst ihn mal zum Männlein reifen.
Stellt das Thema Kastration erstmal hinten an. -
Hallo Ihr Lieben,
also erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten! Musste doch teilweise sehr schmuzeln, lach!!

Ja, also ich bin auch nicht so für´s kastrieren, da ich schon zum einen die Vollnarkose für völlig überflüssig halte, es kann ja doch immer was passieren...
Muss ich mir künftig jetzt eigentlich noch Sorgen machen, dass er sich mit anderen Rüden nicht mehr verträgt zwecks Rangordnung und solchen Sachen? Er hat nämlich nen besten Kumpel der gerade 2 Wochen älter ist und noch nicht so "krass" drauf ist, wie unserer...
Mir wäre es nämlich echt nicht ganz wohl, wenn er jetzt zur kleinen "Domina" (im männlichen Sinne...) mutiert...Gruß Sandra
-
-
Kann man pauschal nicht sagen.
Hier mußt du wirklich mal die Entwicklungen abwarten und die einzelnen Situationen beobachten.Nur Mut.
-
Hab nochmal eine Frage zwecks der Schleppleine:Hab das schon mal bei der Hunde Nanny gesehen, aber leider weíß ich nicht so ganz, wie man mit dem Ding richtig trainiert.Könnt ihr mir hierzu bitte noch Tipps geben?Vielen Dank!
-
Lies mal das hier : https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…leinen+training
-
Was im Internet dazu zu finden ist war für mich unzureichend und ließ viele Fragen offen. Deswegen habe ich mir das Buch "Mit 10 Metern zum Erfolg" gekauft und konnte endlich anständig trainieren ohne vermeidbare Fehler zu machen. Du findest das Buch bei Amazon.
-
Hey ich weiß nicht welcher Rasse Dein Hund zugehörig ist. Aber 10 Monate das ist oberpubertär und Kastration würde nichts bewirken. Da müßt Ihr erstmal durch wie wir alle *lol
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!