Was für eine Schleppleine zum fährten?

  • Ich mache seit kurzen mit Nora Fährtenarbeit.
    Heute hat mein Trainer gesagt, dass ich mir ein 10m-Schleppleine zu legen soll, aber ehrlich gesagt will ich mir deshlab keine Schleppleine kaufen, deshlab meine Frage:


    Könnte ich auch vom Baumarkt mir Gurtabnd kaufen und das an eine Karabiner dran machen, also festnähen? oder wäre das nicht so ideal? z.B. weil sich das Gurtaband, wenn es nass wird vom Boden, voll saugt?

  • Hmm, ich hatte bisher eigentlich immer Schleppleinen aus Seil... die sind leichter, schneiden allerdings auch leichter in die Hände.
    Theoretisch kannst Du das... Wie gesagt, hat Beides seine Vorteile. Aber nass werden sie alle mal *g*

  • Wenn ich die Kosten für Gurtband und Karabiner zusammenrechne, kann man doch auch gleich eine Schleppleine kaufen, oder :???:

  • HI, also ich hatte auch erst eine Gurtleine, aber die hat sich gerne überall festgehängt, und war, wenn sie nass war sehr unangenehm in der Hand.
    HAb mir jetzt ne LEderleine gekauft, und bin total zufrieden.
    Das ist ja ne Anschaffung für´s Leben, geht ja normal net kaputt, wenn man es etwas pflegt.
    Hier der Link:
    http://eiderheim.de/shop_a/

  • Ich wollte auch mal Rolladenband kaufen und war dafür im Baumarkt und habe die Preise studiert. Ich bin mit der 20er Schleppe von ebay besser und billiger gefahren und damit nix in die HÄnde schneidet trage ich manchmal Lederfitnesshandschuhe.


    lg
    funny

  • Zitat

    Wenn ich die Kosten für Gurtband und Karabiner zusammenrechne, kann man doch auch gleich eine Schleppleine kaufen, oder grübel


    Ich hab noch nie eine Schleppleine benutzt oder gekauft :^^:



    Zitat

    Das ist ja ne Anschaffung für´s Leben


    Ich hab bis jetzt noch keine gebraucht und werde ziemlich sihcer auch keine brauchen(hoffentlich), weil meine gut hört und nicht wirklich jagt *zum Glück*


    Also werd ich ma gucken wie viel so ne Schleppleine kostet.


    Aus was für Material habt ihr eure gekauft?

  • Zitat

    Aus was für Material habt ihr eure gekauft?


    Also meine eine ist aus Nylon und die andere.. äh.. keine Ahnung.. die saugt sich jedenfalls ziemlich schnell voll und ist dann gern mal eklig.

  • Shalea


    Ich nehm die ja auch nur zum Fährten, mein Hund jagt auch nicht, normal läuft er frei, oder an der normalen Leine, nur in der Staffel oder wenn wir Fährten gehn benutze ich diese. :roll:

  • Da nimmt man keine Schlepp, die ist viel zu schwer, lieber eine dünne Fährtenleine - Nylon, wie schon erwähnt wurde. Die saugt sich auch nicht voll im nassen Gras. gibt´s auch in verschiedenen Längen, ich habe 5 und 10 Meter.
    Mußt halt, wenn der Hund recht starkt zieht, evtl. Handschuhe anziehen, damit die Leine nicht in die Hand schneidet bzw. alles aufscheuert, wenn sie mal durchgezogen wird vom Hund...
    LG,
    BieBoss
    PS: ´ne Kunststoff-ummantelte (gegen Nässe) Wäscheleine tut´s auch, wenn Du kein Geld ausgeben möchtest - dem Hund ist egal, was auf´m Schild steht... ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!