Scheinschwangerschaft

  • Hallöle...


    So, ich habe schon wieder mal eine, von diesen kleinen dummen Fragen, mit dem Ah-ja- Effekt, wenn man die Antwort dann (wieder) weiß. Irgendwie habe ich mich da ehrlich gesagt nie großartig drum geschert, da es nie ein großes Thema war, bei uns.
    Nun frage ich mich aber, wie lange hält so eine Scheinschwangerschaft an? Zoe war nun Anfang Juli, wenn nicht sogar früher läufig. Was mir aber auffiel, dass ihre Zitzen immer noch nicht wirklich abgeschwollen sind, zumindest nicht alle. Dachte immer, das legt sich schon wieder. Nun, bei ihr ist es dann immer so, dass sie nach der Läufigkeit helle Spitzen bekommen (Milch?), die später aber wieder weggehen. Die sind diesesmal teilweise auch noch da. Nun, habe ich mal brav alles abgetastet, wie unsere TÄ sagte, und bei leichtem Drücken kam ein durchsichtiges Sekret raus... Da macht man sich natürlich Gedanken *g*
    Also, hoffe ihr könnt mir wiedereinmal behilflich sein, wie schon so oft...


    liebe Grüße
    Alina, die gerade viele male korrigieren musste, weil sie irgendwie immer ein W in die Scheinschwangerschaft bringen musste :roll:

  • Wenn sie im Juli läufig war, wäre jetzt ne gute Zeit für die offene Scheinträchtigkeit. Du schreibst, die Zitzen wären noch nicht abgeschwollen - wie sehr hat sich denn das Gesäuge angebildet, und seit wann? Oder war es die erste Läufigkeit? Da wäre eine sofortige leichte Gesäugeanbildung normal.

    Das mit den hellen Zitzen verstehe ich nicht. Die sind normalerweise hell, bzw. hautfarben. Bei Stimulierung oder Entzündung werden sie rot, unabhängig von der Milch - zumindest in meiner Erfahrung. Wenn das Sekret sehr durchsichtig-wässrig ist, würde ich mir noch keine grossen Gedanken machen. Beobachten, und ab und zu testen, aber nicht zu häufig. Entweder ist es eine milde Scheinträchtigkeit, oder es nähert sich dem Ende - die vollständige Gesäugerückbildung kann allerdings sehr lange dauern. Meine Hündin ist gerade in dem Stadium - eigentlich ist es vorbei, aber manchmal lässt sich immer noch was drücken, und das Gewebe ist noch nicht so straff wie es sein sollte.

  • Mal ein sehr verspätetes Danke ;)
    Hab den Fred nicht mehr wiedergefunden, aber auch immer nach "Scheinträchtigkeit" gesucht.

    Ich fürchte Zoe hat wieder 'ne "nicht endenwollende" Scheinträchtigkeit :roll:

    Das damals war nicht Zoes erste Läufigkeit, da waren die Zitzen zwar größer als zuvor, aber sind trotzdem wieder ein wenig abgeschwollen. Mittlerweile ist es so, dass sie sich erst kurz vor der Läufigkeit "zurückbilden". Charakterlich ist sie halt trotzdem normal, bzw nicht auffällig. Nach der letzten Läufigkeit ist es aber so, hab ich das Gefühl, dass die Milchleiste sich nicht wieder "zurückentwickelt".
    Ich meine, mir macht's nichts aus, dem Hund auch nicht. Unsere Tierärztin meinte damals ich soll halt immer brav schauen, dass die Milchleisten ok sind etc und sie da ansonsten auch nichts machen würde. Aber ich bin trotzdem verunsichert :ops:

    Jetzt versuchen wir's noch mal mit Pulsatilla. Mal schauen was bei raus kommt. Gab's nicht auch ein anderes homöopthisches Kombimittel? Hatte's mal gelesen... na ja, mal schauen. Bald müssen wir wohl eh mal wieder den Tierarzt kommen lassen :verzweifelt:

  • Bräucht noch mal Eure Hilfe :ops:

    Also: es gab nur Ampullen. Und dann auch noch unterschiedliche, welche für Tiere und welche aus der Humanmedizin (die für Tiere ist doppelt so teuer aber es sind auch ein paar Wirkstoffe mehr drin - hab mich dann für die tierische Variante entschieden ;)). Jedenfalls weiß ich nun nicht, wieviel ich ihr geben soll.

    10kg wiegt sie und es sind 5 Ampullen. Und wie oft? Hab noch nie etwas anderes als Globuli gegeben :ops:

  • huhu!
    Meine ist auch schon oft Scheinschwanger gewesen.
    habe immer Pulsatilla D30 (2x 5 Glob.) und Ignatia D30(2x 5 Glob.) gegeben, Plüschtiere und decken weggeräumt und so wenig wie möglich an den Bauch fassen.
    Seit dem meine die LKV (läufigkeitsverschiebungsspritze)bekommt ist sie nicht mehr scheinschwanger gerworden :) *happy*
    VLG

  • Die Globuli haben bei uns nichts gebracht.
    Aber: hab Zoe gestern abend zum ersten mal so 2ml Hormeel gegeben und heute morgen: Gesäugeleiste zurück gegangen, Zitzen kleiner :gut: Charakterlich war es ja nicht so ein großer Unterschied
    Jetzt will ich mal schauen, wie lange das anhält. Aus der normalen Scheinträchtigkeit müsste sie ja eigentlich schon raus sein. Ich hoffe, das war's jetzt bis zur nächsten Läufigkeit.

    Zitat

    Seit dem meine die LKV (läufigkeitsverschiebungsspritze)bekommt ist sie nicht mehr scheinschwanger gerworden :) *happy*
    VLG


    Klar, wenn sie nicht läufig wird :D
    Aber ich möchte auf so etwas dann doch verzichten, hat ja schließlich auch gesundheitliche Risiken. Wenn dann käme eher eine Kastra in Frage, aber nicht wegen der Kleinigkeiten die's bisher sind.

  • Zitat


    Klar, wenn sie nicht läufig wird :D
    Aber ich möchte auf so etwas dann doch verzichten, hat ja schließlich auch gesundheitliche Risiken. Wenn dann käme eher eine Kastra in Frage, aber nicht wegen der Kleinigkeiten die's bisher sind.

    So klar ist es leider nicht...-.-
    Die Scheinschwangerschaft kann auch so auftreten(trotzdem Hormonell bedingt) und muss nicht immer mit der Läufigkeit zu tun haben. bzw. es ist ja so dass die Läufigkeit unterdrückt wird, aber die Hormone spielen von Zeit zu Zeit trotzdem verrückt, sodass trotzdem eine Scheinschwangerschaft nicht auszuschließen ist! Denn z.B wenn die Spritze an -Wirkung verliert- bis die nächste Spritze fällig ist, ist es so das der Hormonspiegel sich verändert und dadurch und natürlich auch anderen Komponenten die die Scheinschwangerschaft auslösen kann!
    Leider...
    VLG ich hoffe es ist einigermaßen verständlich! :rollsmile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!