Hund ist viel zu aufgedreht

  • Hallo ihr Lieben!


    Seit einiger Zeit mache ich mit unseren beiden Hunden Suchspielchen mit einem Futterdummy.


    Ronny findet mittlerweile auch die schwer versteckten Dummies, aber Tyson (Parson Jack Russell) ist einfach viel zu aufgedreht dafür.


    Wenn ich beide ablege und weggehe (sodass sie nicht sehen können, wo ich den Dummy fallen lasse oder hinwerfe) fängt er schon an zu fiepen und will los. Darf er natürlich nicht. Wenn er dann darf ist er so aufgedreht, dass er selbst die leichtesten Verstecke nicht findet, er rennt dann rum wie ein "aufgescheuchtes Huhn" findet ihn aber nicht, es sein denn, er stolpert drüber.
    Er findet also den Dummy nur wenn er ihn sieht, er setzt gar nicht seine Nase ein. Jedenfalls scheint es mir so.


    Habt ihr Ideen, wie ich das in den Griff bekomme????


    Ich habe schon das Gefühl, dass es ihm Spaß macht, aber ich finde es blöd, dass er dabei so überdreht.


    Hoffe auf Hilfe von den Experten hier!

  • Hi,


    wie alt ist er denn?
    Hast du mal versucht, ihn vor dem Dummytraining körperlich etwas k.o. zu machen? Oftmals können Hunde sich nicht gut konzentrieren, wenn sie vorher ihre Energie nicht verpulvern konnten - gerade wenn sie so hyper sind wie Tyson.

  • Also, wir müssen schon ein Stückchen laufen, bevor wir zu den Plätzen kommen, die sich gut dafür eignen. Mehr habe ich vorher nicht gemacht.


    So wirklich körperlich ko habe ich ihn ehrlich gesagt auch noch nicht bekommen. Spielt man mit ihm, sodass er mehr laufen muss, wird er nur noch aufgedrehter..... :hilfe:


    Ach ja, am 2.November wird er 3 Jahre alt!

  • "Expertin" bin ich nicht aber weil ich meinen Jagdhund gut auslasten möchte habe ich mich intensiv mit dem Thema beschäftigt.
    Dieses "kopflose" Suchen beobachte ich auch manchmal bei Milla. Immer dann wenn Madame erstmal zu faul ist die Nase zu benutzen. Dann rennt sie wahllos umher und steigert sich da oft richtig rein.
    Da hilft nur ihn langsamer ans Suchen ranzuführen. zB erstmal nur hinterm nächsten Busch, max. 3 Meter entfernt, dass er nicht so lange warten muss. Dann die Entfernung langsam steigern. Bei Milla hat auch geholfen, dass sie erstmal sitzen bleiben muss wenn ich etwas werfe und erst auf mein Kommando hinterher darf. Das mache ich ab und zu mal.
    Ganz zu Anfang, als ich mit dem Dummy angefangen habe hat garnix funktioniert :/ Sie hat nach eeendlooser Suche den Dummy gefunden und ihn dann vor mir weggetragen! Habe dann den Tipp bekommen nicht mit dem Dummy anzufangen zu apportieren weil Hunde ganz oft dann nur noch auf den Dummy fixiert sind und sich dann sehr schnell "hochschaukeln". Ich habe dann ein paar Wochen Dummy-Pause gemacht und erstmal das zuverlässige Apporteiern mit anderen Gegenständen geübt. Wie ist das bei dir? Regt er sich nur beim Dummy so auf oder auch bei anderen Sachen?

  • Zitat

    Spielt man mit ihm, sodass er mehr laufen muss, wird er nur noch aufgedrehter..... :hilfe:


    Also bei meinem Jagdhund ist es so, dass ich auch erst ne (große) Runde gehen oder n Stück Radfahren muss, damit er sich konzentrieren kann.


    Wie lange lauft ihr denn bis zu eurem Trainingsplatz? Und habt ihr da eher n flottes oder n gemächliches Tempo?


    Tyson ist natürlich auch von der Rasse her ein kleines Energiebündel. Ist es eigentlich besser (oder.. je nachdem ob du das schon mal probieren konntest - wäre es besser) wenn du mit ihm auch mal alleine trainierst? Kann es sein, dass er noch hibbeliger wird, weil er Angst hat, dass er zu kurz kommt? Vielleicht macht es ihn total kirre, dass er weiß, Ronny findet seinen Dummy zuerst.
    Es kann auch ganz anders sein, weiß es nicht, aber es ist nicht ausgeschlossen. Ich kann mit meinem Rüden z.B. auch nur einzeln trainieren.


    Was machst du denn sonst noch so, um deinem kleinen Hibbel gerecht zu werden?


    Ansonsten vielleicht einfach noch mal nen Schritt zurück beim Dummytraining..

  • Also, ich hoffe, dass ich alle Fragen beantworten kann.


    Tyson schaukelt sich bei allem so hoch. Egal, ob Ball, sein Quietscheknochen, einen Apfel, den er unterwegs findet und mit dem er spielen will. Wirklich alles.


    Bei Tyson ist es so, dass er wirklich keinen Dummy findet, der versteckt ist, egal, wie leicht das Versteck ist. Gestern z.B. habe ich den Dummy einfach nur sichtbar auf einen Baumstamm gelegt und ich musste ihn quasi mit der Nase draufstoßen.... Er sucht mehr nach Sicht.


    Es ist so, dass ich beide Hunde nie gleichzeitig suchen lasse. Es darf immer nur einer und der andere liegt neben mir. Somit denke ich eigentlich nicht, dass er da "Druck" hat!


    Der Weg bis zu den Übungsplätzen ist unterschiedlich, von ner halben bis 3/4 Stunde oder länger. Das Tempo bis dorthin ist zur Zeit gemächlich, weil ich im 9. Monat schwanger bin und daher nicht mehr ganz so flott unterwegs. :ops: Fahrradfahren ist deswegen zur Zeit auch etwas schlechter.


    Zur sonstigen Auslastungen machen wir ehrlich gesagt momentan nichts. Muss ich ehrlich gestehen, habe auch ein schlechtes Gewissen deswegen. Unterordnung halt noch und Tricks üben. gerade deswegen wollte ich die Dummysuchspielchen ja ausweiten......
    Bis vor einem Jahr haben wir Agility gemacht, haben jetzt ein paar Geräte für den Eigenbedarf, aber durch die Schwangerschaft ist das zur Zeit auch schwierig. Wenn ich nicht schwanger bin, reite ich und nehme die Hunde da auch ab und zu mit.


    Ach ja, wenn ich den Dummy so lege, dass er ihn sieht bringt er ihn mir zuverlässig. Habe schon überlegt, ob ich vielleicht mal einen normalen Dummy nehme, also keinen Futterdummy? Vielleicht ändert das etwas???

  • Meinst du, du könntest es ihm "vormachen"? Also dass du zB mit den Händen den Boden absuchst, dann den Dummy findest und dich freust wie bekloppt. Ruhig dazu auch sagen: "Dummy, Dummy, fein fein fein, ja ja ja Dummy"...oder Apport oder wie auch immer du den Dummy nennst. Ihn hochwerfen, und dich totaaal freuen dass DU jetzt den Dummy gefunden hast, den Hund dabei ignorieren. Bei Milla hilft das manchmal wenn sie "Nasenfaul" ist. Sie will dann unbedingt auch den Dummy finden und strengt sich etwas mehr an. Meinst du das würde funktionieren oder schaukelt er sich dann nur noch mehr hoch? Du sagst ja, er ist ein "Sichtjäger". Eventuell liegt ihm sowas einfach nicht. Hast du es schonmal zu Hause bei weniger Ablenkung versucht? Vielleicht auch nicht unbedigt mit dem Dummy, sondern mit Leckerchen die er suchen muss. Findet er da auch nix?

  • Ich könnte mir vorstellen, dass er dann noch aufgedrehter wird, weil er will ihn ja so schon sooooo unbedingt haben, dass er so aufgedreht ist, dass er nicht mal in Ruhe suchen kann.


    Ich habe mir jetzt auch schon überlegt, ihn den Dummy vielleicht ersteinmal in der Wohnung suchen zu lassen, ohne Ronny in der Nähe. Ganz einfach, sodass der Dummy nur in einem anderen Raum liegt, vielleicht den Weg dorthin mit Leckerlies legen? Dann die Leckerlies in immer größerem Abstand und dann irgendwann weglassen, wenn er gelernt hat die Leckerlies mit der Nase zu suchen?

  • Das habe ich mir fast gedacht. Klar, dann wird er wohl noch hibbeliger. Mmh, aber was du da schreibst hört sich gut an. Ich denke auch, dass er erstmal "lernen" muss beim suchen gezielt die Nase zu benutzen. Wenn er so stürmisch ist dürfte es ihm allerdings schwerfallen die "Spur" anständig abzulaufen. Oder hast du das schonmal probiert? Kennst du das Buch "Schnüffelstunde" von Viviane Theby? Da stehen gute Tipps drin, kann ich sehr empfehlen. Und zur Auslastung ist ein bisschen Leckerli suchen daheim ja auch nicht schlecht. Die meisten Hunde sind nach kurzer Zeit völlig platt. :^^:

  • Wir haben hier ein Buch mit dem Titel, muss mal gucken, ob es von der Autorin ist. Mein Mann hat es zum Osterwichteln geschenkt bekommen, aber wegen Prüfungsvorbereitungen nur angefangen zu lesen und dann nicht mehr die Zeit gehabt.


    :kopfwand: Mensch bin ich blöd, das hätte mir ja auch mal einfallen können! :kopfwand:


    Ich werde es mal mit einer Leckerliespur, und am Ende liegt der Dummy, versuchen und ihn dabei an die 2m Fettlederleine nehmen, sodass das wilde Umhergerenne nicht möglich ist. Werde es morgen mal auf unserem Grundstück versuchen, ohne Ronny und ohne Ablenkung und dann berichten!


    Danke für die Anregungen! Manchmal steht man ja echt auf dem Schlauch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!