Mein Hund sieht Gespenster

• Hallo ich hab eine Frage und weiss nicht so recht was ich machen soll.

Fanny ist etwas über fünf Monate, ein Zwergpinschermix und recht ängstlich. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus und teilen uns einen Garten mit den anderen Mietern. In den Garten gehen wir zum Spielen und um unser "Geschäft" zu erledigen. Da wir kein Licht haben nehmen wir wenn es dunkel ist eine Taschenlampe mit nun ist es schon einige Mahle passiert, das Fanny ihren Schatten angebellt hat. Sie ist dann wie aufgezogen bellt und rennt wild im Garten rum und bellt immer wieder...meist bellt sie eine bestimmte Ecke im Garten an, da sie dort ihre bevorzugte Stelle hat... und sie dort das erste mal ihren Schatten gesehen hat. Wir haben schon versucht die Lampe so zu halten, das sie keinen Schatten wirft aber Nutzen tut das nix....Auch wenn sie ihr Geschäft macht leuchten wir sie nicht mehr an, das sie sich nicht erschreckt. Sie macht das seit etwa einer Woche und es wird immer schlimmer.

Da es bei uns recht schallt ist das natürlich nicht schön wenn zu nachtschlafender Zeit ein Hund anfängt zu bellen.

Ich glaube fast sie hat Angst, wir hatten vor einigen Tagen einen Igel im Garten, da war sie auch so aufgedreht hat ihn angebellt und sich ihm geduckt genähert schnell gebellt und wieder weg geflitzt, dabei wurde ihr Abstand immer kleiner. Ich hab sie zu mir gerufen und bin ganz nah an den Igel ran gegangen um Ihr zu zeigen das ist ok...aber geholfen hat es nich.

Beim nächsten Gartenbesuch hat sie die Stelle angebellt, aber da war der Igel schon längst weg...

Was kann ich machen wenn sie bellt? Ich hab es mit einem strengen Ruhe versucht und sie gelobt wenn sie ruhig war aber das funzt nicht...vorallem wie bring ich ihr bei, das ihr Schatten ihr nichts tut?

• Gehst du denn überhaupt nicht Gassi mit ihr? Wenn ja, ist es ja fast verständlich, dass sie so ein Angsthase ist.
    Wie siehts denn mit ihrer Angst aus, wenn Abends auf der Straße die Laternen an sind (falls sie sowas kennt), hat sie da auch Angst oder nur im Garten?

• Oh doch wir gehen gassi jeden Tag etwa zwei Stunden...(natürlich nicht am Stück sondern auf zwei mal aufgeteilt. Dann spielen wir etwa eine Stunde in besagtem Garten und gehen dahin wenn sie pipi muss.

Wir haben es ganz am Anfang auch versucht eine kleine Runde zu gehen wenn sie sich entlehren soll. Das klappt aber nicht, da wir an einer grossen Strasse wohnen und sie da wie von sinnen ist. Gehen wir also eine Runde um den Block, auch wenn wir nach fünfzig Meter weg sind von der Strasse geht sie da nicht. Ich muss dazu sagen, wir haben sie seit dem 01.08. sie ist aus einer Pflegefamilie zu uns gekommen, gebohren ist sie in Italien. Sie hat vor vielen Sachen Angst, aber das mit dem Schatten anbellen ist neu. Vor Laternen hatte sie bisher keine Angst. Auch die Taschenlampe war vorher kein Thema...

• bin mir nicht sicher, ob das wirklich Angst ist....

Wenn dein Hund bellt, bleibt er mit dem Körpergewicht vorne
    oder bellt er und verlagert dann das Körpergewicht nach hinten, geht vll. sogar ein paar Schritte zurück?

• also sie stürzt erst vor, bleibt stehen verlagert das Gewicht nach hinten und macht sich klein und duckt sich also schon fast ein halbes Platz. Manchmal geht sie auch ein oder zwei Schritte zurück. Dann dreht sie sich rum rennt kurz wild rum so zehn sekunden und dann geht es wieder los.

• Du schreibst, dein Hund ist allgemein ängstlich. Schaffst du es denn, ihr in anderen Situationen Sicherheit zu vermitteln? Es wäre sehr wichtig, dass dein Hund lernt, auf dein Urteil zu vertrauen. Ist schnell dahin gesagt, in der Praxis sehr viel schwerer. Wenn sie wirklich allgemein so ängstlich ist, würde ich mich nach einem guten Hundetrainer umsehen, der mit euch arbeitet. Vor allem da es schlimmer wird, wie du schreibst. Man macht so schnell etwas falsch als Mensch, obwohl man es nur gut meint, und bestärkt den Hund in seinem Verhalten.

Falls es nur um den Garten geht: kein Zurechtweisen, kein gut zureden, beides ist nicht hilfreich, wenn der Hund Angst hat. Ein Weg wäre, dass du dem Hund demonstrierst, da ist nichts, was ängstigt. Das heißt auch, du redest nicht gut zu, du leuchtest nicht extra, nichts. was du machen kannst, ist fröhlich den Garten erkunden, spielen, dich wohlig auf dem Rasen ausstrecken und den Hund absolut ignorieren. Solange, bis er ruhig ist. Andere Möglichkeit: du schaffst ein generelles Vertrauensverhältnis (siehe oben), dann wirkt es auch, wenn du deinem Hund mitteilst, dass alles in Ordnung ist. Würde ich vorziehen, falls der Hund mir vertraut. Ich zeige, ja ok, da könnte was sein, gehe nachgucken und teile mit, dass alles in Ordnung ist. Das wäre aber besser in weniger beängstigenden Situationen zu üben, als in dieser, bzw. müsste in euren gesamten Alltag einfließen. Weitere Möglichkeit: du clickerst oder fütterst schön.

• Danke Lucy_Lou,

also im Allgemeinen sind ihr Ängste schon sehr viel besser geworden. WIr gehen in die HuSchu und hatten auch schon einzelunterreicht. Sie ist inzwischen viel selbssicherer geworden und mitunter sogar schon frech, was ich toll finde. Es ist so, dass sie erst angefangen hat zu bellen, seit sie weniger ängstlich ist. Ich habe mir überlegt, vielleicht will sie ja auch mit ihrem Schatten spielen. Denn sie ist dann immer ganz wild und lässt sich auch meist auf ein kurzes wildes Spiel ein, rennt dann aber wieder zu der stelle.

Wie kann ich feststellen ob mein Hund mir vertraut? Also sie kommt in der Regel zu mir wenn sie Angst hat (z.B.vor anderen Menschen oder Hunden). Sie lässt sich nur von meinem Mann und mir anfassen. Ich kann sie auch überall anfassen. Sie lässt sich von mir auf den Rücken drehen und ich kann auch über sie drüber steigen. Sie schläft immer ganz eng bei mir. Ich denk das sind zeichen das sie mir vertraut oder?
    Wie kann ich das Vertrauen weiter aufbauen oder fördern?

• Worauf reagiert sie denn ansonsten ängstlich?

Vertrauen darauf, dass du ihr nichts tust, so dass du alles mit ihr machen kannst und vertrauen darauf, dass du jede bedrohliche Situation im Griff hast, so dass sie sich bei dir sicher fühlt und deinem Urteil vertraut, sind zwei völlig verschiedene Dinge.

• Fanny hat Angst vor Stassenlärm, vor fahrenden Autos, Kindern, Menschen im allgemeinen, Fussgängern, Fahradfahrern, Joggern, Wasser, Strassenbahnen (fahren ist ok). Sie erschrickt bei Geräuschen jeglich Art. Ihr Angst äussert sich so, dass sie versucht auszuweichen und zu flüchten.

Sie bällt eigentlich nicht. Sie zittert sobald man auf die Strasse geht und wenn mehr als ein Auto kommt gerät sie in Panik. Inzwischen ist es schon besser. Einzelne Autos sind inzwischen ok und auch einzelne Menschen gehen. Sie weicht zwar noch aus, jedoch nicht mehr unkontrolliert. Ich rede nicht auf sie ein. Ich lobe sie wenn sie eine Situation ohne Angst meistert und ignoriere es wenn sie Angst hat. An "Dingen" die sie Ängstigen gehe ich vorbei ohne diese zu beachten, so zumindest hat es mir die HuSchu geraten.

Heute haben wir einen bösen Hydranten getroffen. Der erste war noch so schlim, dass sie einen Satz gemacht hat und versucht hat vor dem fiesen Ding zu flüchten. Der zweite muste noch Mistrausch umkurvt werden und beim dritten gab es keine Reaktion mehr. Das war nicht ihr erster Hydrant aber der erste den sie anscheinend "wahrgenommen" hat.

Ja und so wird es immer besser. An der grossen Strasse an der ich wohne wird sie langsam ein wenig ruhiger. Neue Strassen sind wieder schlimm, was ja normal ist. So versuchen wir jeden Tag die Dinge die sie schon kennt ein wenig vertrauter zu machen. Ich gehe immer die gleiche Strecke um sie an diese zu gewöhnen, das sie nicht mehr so schlimm ist und im Wald wo wir nur vereinzelt auf Jogger und Menschen treffen ist inzwischen total in Ordnung, da geht sie teilweise ohne Reaktion an den Menschen vorbei oder rennt ihnen mitunter sogar schon nach (soweit die Schlepp es zulässt, ich bremse sie vorher ein wenig ein, das der Ruck am Geschirr nicht zu heftig wird falls sie in die Leine rennt) also ich freu mich über diese Fortschritte und hoffe es richtig zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!