• Hallo

    Unser schokobrauner 13 Wochen alter Labrador hat Schuppen. Die Tierärztin meinte dass wir das Futter wechseln sollten wegen der Proteine. Das taten wir auch aber die Schuppen werden nicht besser, muss allerdings dazusagen, dass sie die letzten Tage mehr Leckerlis bekommen hat weil wir fleißig trainieren.
    Was könnt ihr mir raten?

  • Gebt ihm ein wenig Öl über das Futter, z.B. Lachsöl oder Distelöl. Ich persönlich nehme immer das Omega3-Pflanzenöl von Becel.
    Arthur hatte als Welpe aber auch öfter Schuppen- keiner wusste wieso, irgendwann war der Spuk vorbei. ;)

  • Unser Bruno hatte anfangs auch Schuppen. Unsere TA hat uns geraten einfach mal abzuwarten, da das bei Welpen oft vorkommt und auch am Wechsel des Fells liegen kann. Öl übers Futter kann aber auf jeden Fall nicht schaden.

    Bei uns ging das auch ganz von selbst nach einigen Wochen weg.

    LG Julia

  • ich schliesse mich balljunkie an, was füttert ihr denn?
    dobby ist jetzt 7 monate alt. als er zu mir kam hatte er auch öfter mal schuppen trotz hochwertigem futter (teilbarf, trofu: platinum, später yomis + lupovet). mit ca. 5 monaten hörte das von selber auf.

  • Mein welpe hatte zu anfang auch schuppen,wir haben dann auf besseres futter umgestellt und in nicht mal 2 wochen war es vorbei damit ;)

  • Unsere Süsse hatte als Welpe auch Schuppen.

    Hab irgendwann festgestellt, dass sie vorallem dann welche hat, wenn sie gestresst ist. Das musste nur ganz wenig zuviel des Guten sein und "schwupps" waren die Schuppen da.

    Inzwischen hat sich das Problem von alleine gelegt. Sie ist jetzt gut 9 Monate alt.

  • Meine Hündin (jetzt 3) hat von Anfang an mit Schuppen zu kämpfen. Sie kratzt sich auch recht häufig und hat, besonders im Sommer fast kahl gekratzte Ringe um die Augen.
    Nach vielen Tierarztbesuchen mit Untersuchungen zu Milben etc., Futterumstellung (andere Marke) haben wir jetzt einen Allergietest machen lassen.
    Dabei kam einiges raus (sowohl Lebensmittelunverträglichkeiten als auch Umweltunverträglichkeiten) und wir müssen nun ein komplett anderes Futter nehmen und behandeln zusätzlich noch gegen einen Pilz der sich herausgestellt hat.

    Hoffentlich kann ich meiner Maus so helfen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!