"schwere leichte HD" bzw. "leichte mittlere H

• Hallo ich kann sehr gut verstehen, dass Du sehr verunsichert bist. Versuche Dir eine zweite Meinung einzuholen, auch was das Humpeln betrifft. Ansonsten hat ja Dragonwog schon viele Tipps gegeben.
    Ich kann Dir nur diese Tipps geben. Sie sind aber allgemeingültig, es ist ja immer von Hund zu Hund verschieden:

-Schwimmen ist sehr gut für die Muskulatur. Das sollte man dem Hund
    auf alle Fälle anbieten
    - Wassertreten ist auch super
    - beim Fahrradfahren: bei einem HD kranken Hund sollte man nicht zuviel Fahrradfahren.. am besten ist es, wenn der Hund frei laufen kann, sich praktisch sein Tempo selber einteilen kann.. Weiche Böden sind dabei am besten. Einige sind der Ansicht, mit einem HD kranken Hund gar kein Fahrrad zu fahren. Allerdings Fahrradfahren in Maßen, wirklich in Maßen, und im angemessenem Tempo, schult auch die Muskulatur (durch das gleichmäßige Traben), man muss das selber abschätzen können
    - es sollten keine Ballspiele/Stockspiele erfolgen.. die stauchenden Bewegungen sind nicht gut für die Gelenke
    - Hundesport sollte angepasst erfolgen, bei einem HD - kranken Hund ist zB Agility zu gelenksbelastend, Sprünge sollten eher vermieden werden
    - der Hund sollte nicht zuviel Treppen steigen
    - bei heftigem Spielen mit anderen Hunden, sollte man dem Hund immer
    mal wieder Auszeiten gönnen
    - Buddeln ist eine gute Schulung für die Muskulatur in der Hinterhand
    - man kann mit Homäopathie und Futterzusätzen gut vorbeugen
    - der Hund sollte kein Übergewicht haben, jedes Gramm zuviel ist eine weitere Belastung für die Gelenke

Bei auftretenden Schmerzen:
    - Bewegung auf mehrere Spaziergänge verteilen, lieber 2-3 kurze Spaziergänge als einen "großen"
    - Wärme anbieten (Kirschkernkissen, Rotlicht)
    - auf das Biowetter achten (viele Hunde reagieren bei naßkaltem Wetter, sehr empfindlich, da sollte man dann die Bewegung bissel reduzieren)
    - TTouch soll gut helfen

Ich kann auch das Bodentraining aus dem TTouch-Bereich empfehlen.
    Hab mal angefangen einige Übungen vorzustellen. Wir sind mit meiner Hündin aber auch noch ganz am Anfang:

https://www.dogforum.de/ftopic49170.html

Vielleicht bietet ja jemand in der Nähe sowas bei Euch an.

Auch folgendes Buch kann ich empfehlen:

Hundephysiotherapie - Fit und gesund durch Krankengymnastik
    Beate Warnat, Dorothee Kühnau

Da sind viele Übungen und Trainingspläne erklärt und man kann es super auch von zu Hause aus machen.

Meiner Hündin hat die Goldakupunktur gut geholfen, die GA soll auch gut bei Athrose anschlagen.
    Zusätzlich bekommt Cimba ZEEL und TRAUMEEL und es hilft ihr sehr gut (auch wenn sie jetzt im Moment ganz andere Sorgen hat )

Auch Teufelskralle und Ingwer soll super anschlagen (da muss man aber auf die Nebenwirkungen auf Magen-Darm-Trakt achten).

Zum Thema ZEEL hier mal ein guter Link:

http://medreports.de/medpdf07/vreport07_07.pdf

Auch ein Hund mit HD kann ein sehr schönes Leben führen, wenn man nur auf einige Dinge achtet. Vorallem ist es wichtig die Hunde nicht völlig in Watte zu packen, denn das führt zum Abbau der Muskulatur und das ist das schlimmste was dem Hund passieren kann. Denn eine gute Muskulatur ist mehr als die halbe Miete im Kampf gegen die Folgeschmerzen der HD ;)

LG Tina und alles Gute für Dich und Deinen Schnuff

• Cimberly
    Ich habe mich nicht getraut,die Goldakkupunktur vorzuschlagen,da es sie damals in "meinem" Fall noch nicht gab, aber ich habe davon gehört und mich nicht getraut,dazu einen link einzustellen,da ich da so keine Erfahrung habe.Auf der Internetseite meines damaligen Ta in Deutschland habe ich darüber gehört und es als sehr interessant empfunden.
    Kannst du darüber mehr berichten,vor allem in Zusammenhang mit HD?

Mein damaliger TA war absolut vertrauenswürdig und hochmotiviert,und da er dies mitllerweile sehr erfolgreich anbietet,hat mich aufhorchen lassen...aber bevor ich einen link reinstellen wollte zu diesem Thema,hatte ich zunächst überlegt,ihn zuvor darüber zu befragen (was nicht sooo einfach ist,da ich 2500km weg wohne).
    Vielleicht erzählst du uns als "Betroffene" ein wenig mehr darüber?Wäre das möglich?

Zu allem anderen,was du geschrieben hast,kann ich nur zustimmen.

LG
    Silvia

• Setz dich mit Dr. Rosin aus Berlin in Verbindung und frag ihn, ob er dir einen TTierarzt, der sich mit sowas auskennt, empfehlen kann... er hat uns damit extrem geholfen, denn plötzlich waren wir bei jemandem, der sich auskennt.

• Hallo,
    ich habe hier mal ein Update zu unserer Situation.
    Wir waren nun hier bei einem Spezialisten in Hamburg der die Bilder und die Bewegung des HUndes etc. begutachtet hat und er meint das "sich das noch alles verwächst, es sieht keinesfalls dramatisch aus, er wird keine perfekte Hüfte kriegen aber es ist alles andere als schlimm" dieser wackelige gang soll wohl daher kommen, dass er ziemlichschnell gewachsen ist.

gruß

• Hallo insinator,

mein Hund hat auch HD und auch Arthrose und bis zu der Diagnose habe ich auch mit Bällen gespielt, was man eigentlich, auch ohne HD-Diagnose nie machen sollte. Hinterher ist man immer klüger...

Ich bin dazu übergegangen, ganz viel Nasenarbeit zu machen, was den Sammi deutlich besser auslastet, als die Hetzspiele mit dem Ball und zudem ist er ausgeglichener.
    Ich verstecke mittlerweile bis zu fünf Bälle auf ner riesigen Fläche und auf Kommando darf er suchen.
    Er findet in der Regel alle und ist super stolz.
    Daneben lass ich ihn verlorene Sachen suchen und ab und an schmeiß ich Leckerchen ins hohe Gras oder ins Laub, die er auch suchen kann.

Schwimmen ist ebenfalls gut, wie dir ja bereits gesagt wurde.

Vor kurzem bin ich das erste mal zur Physiotherapeutin gegangen und gestern war er erstmals auf dem Unterwasserlaufband, was für die Hunde extrem anstrengend ist. Die Physiotherapeutin hat festgestellt, dass Sammi unterschiedlich stark bemuskelt ist, wenn auch nur geringfügig - er hat nur an einer Hüfte HD. Das Unterwasserlaufband soll zu zu einem gleichmäßigen Muskelaufbau beitragen und den Sammi veranlassen, auch die HD-Hüfte richtig zu belasten.
    Er fand's allerdings weniger prickelnd und hat durchgehend so geschriehen, als wenn er geschlachtet werden sollte :-(
    Einen solchen Hysteriker hatte die Physiotherapeutin auch noch nicht erlebt. Ob ich ihn nochmals reinbekomme, weiß ich nicht. Die Hunde, die nach uns kamen, gingen aber freiwillig rein.

Von Luposan hat mir die Physiotherapeutin abgeraten, weil darin zu viele Zusatzstoffe enthalten sind. Sie will mir was besseres besorgen, habe aber den Namen vergessen.

Wichtig ist noch, dass der Hund eher zu wenig als zuviel wiegt. Sammi hat nun fast drei Kilo abgenommen, was schwierig war...

Ich wünsche euch viel Glück!

Herzliche Grüße
    Andrea mit Sammi, der heute ewig geschwommen ist.

• Hallo,
    prima, dass der 2. TA Entwarnung gegeben hat.
    Denoch würde ich den Hund beobachten. Bei uns fing alles ebenso an! Wir haben einen Rottweiler-Hovawart Mix, der erst langsam und dann zu schnell gewachsen ist, der ist jetzt 13 Monate und 74 cm hoch, aber noch nicht fertig ausgewachsen!
    Es hieß auch erst schwere HD, beim nächsten TA (Prüfstelle für HD) leichte bis mittlere...
    Lange Rede - kurzer Sinn, das Humpeln kam bei unserem durch einen abgerissenen Knorpel im Kniegelenk vorn, ist leider mehrere Wochen nicht gesehen worden, DR. Rosin hatte ich die Bilder geschickt, er hat den Verdacht geäußert. Ich war jetzt bei 5 TÄ, die die Bilder angesehen haben.
    Das Bein ist mittlerweile operiert, Lennox läuft ganz gut, aber das Aufstehen bereitet große Probleme, wenn er eine Stunde zügig gelaufen ist. Wir haben am 05.11.08 einen Termin zur GA, das ist hoffentlich der letzte Schritt in Richtung Besserung. Wenn ich von Anfang an gewusst hätte, was ich heute weiß, wäre es besser gelaufen. Na ja, kann ich nicht mehr ändern. Beobachte Deine Fellnase gut, wenn Du meinst, da könnte was nicht ok sein, würde ich handeln. Unserer hat trotz Bewegungseinschränkung über Wochen und Spielverbot jetzt schon nach nur 6 Monaten zwischen den Aufnahmen Arthrosen. Ich habe ihn vor 3 Wochen nochmals röntgen lassen, da mir auch gesagt wurde, das könnte sich verwachsen. Hat es aber nicht. Ich hätte die GA also schon früher machen sollen...
    Ich drücke Euch die Daumen und wünsche alles Gute1
    Bianca mit Lennox

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!