"schwere leichte HD" bzw. "leichte mittlere H
-
-
Hallo,
ich habe meinen DSH (9 Monate alt) mal an der Hüfte röntgen lassen, da er so "wackelig" geht. Dabei hat der TA festgestellt, dass er auf beiden seiten wie er es ausdrückte "schwere leichte HD" bzw. "leichte mittlere HD" hat.
Er riet mir dann den Hund nicht am Fahrrad laufen zu lassen (hat er eh noch nie gemacht) und kein Hundesport mit ihm zu treiben. Außerdem solle ich Luposan zum Futter geben und auf ein Trockenfutter mit wenig Calciumanteil umsteigen (er sagt er habe mit Eukanuba in dem Zusammenhang gute Erfahrungen gemacht).
Nunja, ich weiss nun nicht genau wie ich mich verhalten soll. Ich und mein Hund spielen liebend gern mit dem Ball usw. soll das nun alles sein gelassen werden? Ich kann den doch nie und nimmer ohne solche Spiele auslasten oder?
Außerdem hab ich iurgendwie so das Gefühl, dass diese Tipps doch nicht alles gewesen sein können oder? Muss da nichts weiter gemacht werden? Man mir fallen auf einmal soviele Fragen hier ein, dort war ich einfach nur sprachlos
Ich habe penibel aufgepasst ihn nicht zu überlasten, trage ihn heute noch die Treppen etc. und trotzdem HD.Weiterhin hat er vorne links gehumpelt, da hat er nichts festgestellt.... keine Ahnung was ich davon halten soll.
Ich gehe morgen mit den Bildern mal zu einem anderen TA und hole mir da ne 2te Meinung ein.
Also was für Tipps könnt ihr mir geben? Was soll ich lieber bleiben lassen? etc. hab keine Lust auf Athrose bei Ihm, weil will nicht dass er Schmerzen hat etc. Geld spielt da keine Rolle also bitte Tipps
Gruß
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ach Du je, der arme kleine Kerl.
Also 2te Meinung einholen halte ich bei solchen Diagnose immer für richtig. Wenn ICH was größeres hab, mach ich das genauso!
Es wäre mal interessant zu wissen welche Prognose Dein TA abgegben hat. Es handelt isch ja um keine KRankheit die sich "beheben" lässt.
Hat er was in Richtung OP oder so gesagt!?! -
Zitat
Hallo,
ich habe meinen DSH (9 Monate alt) mal an der Hüfte röntgen lassen, da er so "wackelig" geht. Dabei hat der TA festgestellt, dass er auf beiden seiten wie er es ausdrückte "schwere leichte HD" bzw. "leichte mittlere HD" hat.Bei diesen Aussagen
, würde ich auch eine zweite Meinung einholen.Am besten gehtst Du zu einem Spezialisten, der sich mit HD-Bewertungen auskennt.
Hier http://www.grsk.org/ findest Du vielleicht einen in Deiner Nähe.
-
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Nein, leider hat er keine Prognose abgegeben was mich auch ein bisschen stutzig gemacht hat. Er hat auch nichts von OP oder dergleichen gesagt, eigentlich nichts weiter ausser Futter umstellen (haben vorher Auch Welpenfutter was mitm TA abgesprochen war gefüttert) und halt nicht am Rad laufen und Leistungssport, mehr nicht.
Vielen Dank für den Link, dass wäre meine nächste Frage gewesen ob wer von euch ne Homepage kennt.Ich finds sowieso ziemlich komisch, ich hatte schon länger das Gefühl das er nicht so rund läuft, war bei verschiedenen TA´s und keiner hat was gefunden etc. komm mir irgendwie son bisschen HIlflos gerade vor. Eben hat er wieder unvermittelt aufgeschrien...

-
ach gott, der arme, ja klar wenns denn wirklich hd ist und sie so schlimm ist wie der ta gesagt hat, dann verursacht des ziemlich schmerzen.
geh echt so schnell wie möglich nochmal zu einem anderen ta. wenn der dich mit diesen "tipps" heimschickt, sorry aber des kanns ja nicht sein. überleg mal bei dir wird ein hüftschaden festgestellt und der arzt sagt "haja achten sie auf ihre ernährung und bewegen sie sich nicht zu viel" des gibts ja net.aber versuch trotzdem nen kühlen kopf zu bewahren so sch***** des jetzt auch alles sein mag. wenn hd bestätigt wird, lass dich über die verschiedensten "Behandlungsmöglichkeiten" aufklären! Dafür sind die Ärzte ja da!
Dass er halt erst 9 Monate ist, poah also des schockt.
Und keiner hats davor festgestellt???? -
-
richtig, ich gehe morgen zum TA und mach mir nen termin bei nem spezialisten hier in hamburg.
ja ich hab ihn auch immer vorlaufen lassen, dass der Ta auch genau sieht wie er geht usw. mal sollte sein kreuzband kaputt sein ein anderes mal hat er garnichts, dann wieder isses die hüfte aber da erkennt man jetzt eh nix beim röntgen etc.
ich hab so das gefühl das viele fliegenfänger Ta´s sind und ich genau diese leute erwischt habe
-
lass dich nicht entmutigen! du findest bestimmt auch einen kompetenten ta, der dir und deinem wauzie helfen wird.
schau mal bei der hündin meiner besten freundin wurde vor einem 3/4 Jahr auch hd festgestellt. der arzt der es festgestellt hat, hat gesagt das wäre eine sehr schwere hd und wollte meiner freundin gleich einen termin für eine OP geben (künstliche Gelenke, bei einer 2 1/2 jährigen hündin!!!!)
sie hat sich dann auch erstmal ne zweite meinung geholt und: siehe da, wurde als leichte hd eingestuft. hündin bekommt seitdem canosan (ähnlich wie luposan) und ein entzündungshemmendes + schmerzstillendes mittel wenn sie sich mal wieder "überlastet" hat und dann auch wie du beschriben hast immer aufschreit-ganz schlimm-. aber seitdem geht es ihr echt besser und die schmerzmittel hat sie schon lange nicht mehr gebraucht.
meine freundin hat zudem die ernährung von trofu auch barf umgestellt um noch besser einfluss nehmen zu können!!
hoff des hilft dir bissl -
Hallo,
mir sind mehrere Aussagen unklar! Die Diagnosen "schwere leichte HD" bzw. "leichte mittlere HD" habe ich noch nie gehört!
Und wieso sollst Du auf Tockenfutter mit wenig Calciumanteil umsteigen? Das scheint mir eher kontraproduktiv bei Gelenkproblemen! Eigentlich sagt man, dass das Futter eher wenig Protein enthalten sollte!
ZitatAußerdem solle ich Luposan zum Futter geben und auf ein Trockenfutter mit wenig Calciumanteil umsteigen
ZitatIch und mein Hund spielen liebend gern mit dem Ball usw. soll das nun alles sein gelassen werden? Ich kann den doch nie und nimmer ohne solche Spiele auslasten oder?
Doch, auslasten kannst Du den auch mühelos anders und sogar mit Ball! Verstecke den Ball und lass ihn suchen. Das macht mein Balljunkie genauso gerne, wie den Ball jagen und das tut er im "gelenkschonenden" Trab oder leichtem Galopp, aber ohne das abrupte Abstoppen!
ZitatWeiterhin hat er vorne links gehumpelt, da hat er nichts festgestellt.... keine Ahnung was ich davon halten soll.
Das macht mich jetzt besonders stutzig. Ich weiß von Tierärzten und Hundehaltern, dass es im Alter von 9 Monaten eher typisch ist, dass das Humpeln von den vorderen Gelenken kommt (ED, OCD)! Ich würde sagen, lass das unbedingt von einem echten Fachtierarzt abklären!
Wie ich gelesen habe, bist Du aus Hamburg, wie ich, da gibt es ja mehrere renommierte Kliniken, die sich mit Gelenkerkrankungen auskennen!
Liebe Grüße
PS: ich kenne mich nur theoretisch aus, da ich mich prophylaktisch informiert habe, weil Gelenkprobleme bei Neufundländern häufiger auftreten! Gottseidank blieb meiner (2 1/2 Jahre) bisher verschont! Aber der Tipp mit dem Ball suchen, statt werfen, ist trotzdem gut. Intensives Suchen macht auch richtig müde!
-
Hallo!
Es kann durchaus sein, dass es sich bei der HD deines Hundes um eine Zwischenstufe zwischen einer C- oder D- Hüfte handelt, deswegen finde ich jetzt die Wortwahl von deinem Arzt gar nicht so inkompetent.
Wenn er denn HD hat und schmerzempfindlich ist, kann es durchaus sein, dass er die Vorderbeine so stark überlastet hat, dass er da lahmt.
Es muss sich also nicht um eine Form von ED handeln, allerdings,bei Schäferhund und Lahmheit muss man auch relativ häufig mit einem IPA rechnen...Eine niedrige Calciumzufuhr ist jetzt absolut notwendig und mit das Beste, was du für deinen Hund tun kannst!!!!!!
Es gibt bessere Produkte, als Canosan, es gibt auch puren Muschelextrakt zu kaufen, viel besser als diese Tierarztprodukte, wo mal ne Muschel durchgeschwommen ist.Und lass ihn schwimmen schwimmen schwimmen!!!
Wenn er jetzt ganz toll Muskulatur aufbaut, kann das den Femurkopf richtig in die Pfann drücken. Das hilft so schon ungemein, im Wachstum noch mehr!!!Ich hoffe, du findest bald einen kompetenten Tierarzt, dass ist gar nicht so leicht, wüsste aber jetzt nicht, warum das dein Tierarzt nicht sein sollte.
Was denkst du, wie viele operationswütige Kliniken es gibt?!Mein Hund wurde jetzt insgesamt 4 mal geröngt und hatte sichtbar auf den Bildern von schwerer HD bis zur A-Hüfte alles was es so gibt.
Mit den Vorderbeinen das Gleiche.
Ich weiß momentan überhaupt gar nicht, was ich glauben soll, geschweige denn ob und wie sehr mein Hund krank ist.
Ich hoffe sehr, sowas bleibt dir erspart
Alles Gute für deinen Wöff!!!! -
Also normalerweise ist HD auf Röntgenbilder eindeutig zu erkennen.Dass es dabei Zwischenstufen gibt,finde ich auch nicht fragwürdig.
Sofort nach OP zu schreien schon,schon gar,wenn es keine schwere HD ist.
Deshalb finde ich eher positiv,dass dein TA nicht von OPs angefangen hat,denn noch ist sie nicht nötig.
Man kann helfen,dass die HD nicht schlimmer wird:
lebenslange Diät,kein Sport,kein Fahrrad fahren,möglichst keine Stufen laufen lassen,ABER spielen, in nicht ZU übertriebenem Rahmen (auch ein wenig mit Ball),spazieren gehen(nicht gerade immer stundenlang am Stück),kann man schon.Eine 2. Meinung einholen ist legitim,richtig und genau das,wass ich auch gemacht habe,als bei meinem damaligem Welpen schwere HD diagnostiziert wurde.
Aber Röntgenbilder lügen nicht und eigentlich jeder TA sollte zumindest HD eindeutig feststellen können...um die besten Massnahmen zu ergreifen,kann man dann einen Spezialisten hinzuziehen...bis hin zur OP,sollte sie irgendwann mal wirklich nötig sein.Ein HD-Hund kann durchaus alt werden,man darf nicht mehr alles mit ihm anstellen aber doch vieles.
Ach,ich wünsch euch alles liebe und gute und denke jetzt gerade an meinen Hund,der mit mir 11 Jahre mit schwerer HD gelebt hat...es waren wunderschöne Jahre!!!!!!!!!!
Alles liebe und Kopf hoch!
Silvia - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!