Fleisch ja..Joghurt, Quark, Gemüse, igitt !!
-
-
Hallo nochmal,
da ich ja noch totaler Barf-Neuling bin, muss ich Euch Profis um Hilfe und Tricks bitten!!
Meine Kleine wird seit vorgestern nun langsam auf Barfen umgestellt. Da ich derzeit noch kein Fleisch, RFK, Pansen und Co. habe (ist aber schon bestellt, hole ich am Woichenende in einem Schlachthof in der Nähe ab, der hat sogar einen eigenen Barf-Laden!!) bekommt meine Kleine derzeit 2 x am Tag Rinderhackfleisch, Öl und ab und an ein Ei darüber. Nun tue ich mich schwer ihr irgendwelche Dinge wie Quark, Hüttenkäse, Joghurt oder Gemüse-/Obstpampe dazuzumischen, da sie eine echte Feinschmeckerin ist und ich aus Zeiten, als ich noch TroFu gefüttert habe und ihr morgens ab und an mal etwas Quark mit Honig hingestellt habe, ihren "Blick" noch kenne: einmal in den Napf angewidert geschaut, mich angeschaut...und weg geschlichen! Wie kann ich die Kleine nun überlisten?Fleisch mag sie gerne, aber alles andere nicht! Ich habe auch früher schon versucht Ihr mal etwas Karotte oder Apfel klein geschnibbelt zu geben, aber da kaut sie zweimal drauf rum und spuckt es dann wieder aus. Ich lese hier aber immer mit Erstaunen, dass es bei Euch scheinbar ohne Probleme klappt, manche Hunde sogar richtig scharf auf diese Quark und Gemüse oder Obstspeisen sind. Mir graut es jetzt schon vor den 1. fleischlosen Tag in dieser Woche (für Sonntag geplant), das wird dann eher ein Fastentag werden, so wie ich die Kleine kenne...
Freue mich also bper jeden Trick von Euch Barfer-Profis!!!! :group3g:
Liebe Grüße,
Wadenbeisser
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fleisch ja..Joghurt, Quark, Gemüse, igitt !!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Huhu!
Also erstmal dazu:ZitatIch habe auch früher schon versucht Ihr mal etwas Karotte oder Apfel klein geschnibbelt zu geben, aber da kaut sie zweimal drauf rum und spuckt es dann wieder aus.
Du musst das Obst und gemüse pürrieren, sonst kann der Hund gar nichts davon aufnehmen. Und ein bisschen Öl zu dem Brei geben.Wieso vermischt du das Rinderhack denn nicht einfach gut mit dem Obst-Gemüse-Brei, dem Hüttenkäse, dem Quark, oder was auch immer, und stellst es ihr zu ihrer Fütterungszeit hin. Wenn sies nicht frisst, gibts das gleiche eben beim nächsten Mal wieder.
Mach dir nicht so nen Kopf, wenn sie merkt, dass es nichts besseres geben wird, wird sie schon fressen - vorm vollen Napf wird sie jedenfalls nicht verhundern!Überlisten kannst du sie wahrscheinlich gar nicht - außer du bringst ihr bei, dass gefressen wird, was auf den Tisch kommt - und dass auf den Tisch kommt, was sie fressen möchte
ZitatIch lese hier aber immer mit Erstaunen, dass es bei Euch scheinbar ohne Probleme klappt, manche Hunde sogar richtig scharf auf diese Quark und Gemüse oder Obstspeisen sind.
Bei zwei unserer drei Hund ist das so, unsere Hündin hingegen ist auch so eine Mäkeltante und hasst gemüse und obstaber wenns nichts anderes gibt, hat sie ja nicht viele Wahlmöglichkeiten (und das hat sie mittlerweile auch gemerkt)..
lg Christine
-
Wie schon geschrieben sollen Obst und Gemüse ja eh püriert werden und immer etwas Öl dazu.
Dann ist das Verhältnis von Fleisch zu Gemüse/Obst ja 80:20, bzw. 70:30, also ist gar nicht so viel Gemüse/Obst dabei.
Ich weiß ja nicht, wie groß dein Hund ist, also welche Futtermenge er insgesamt bekommt, aber fang doch ersteinmal an einen EL Gemüse/Obst-Pamps unterzumischen. Wenn sich dein Hund daran gewöhnt hat, kannst du die Menge ja steigern! Ebenso mit Hüttenkäse, Quark und Co.
-
Hi Ihr Zwei,
Danke für Eure Antworten!
Ja, ich weiß dass das Gemüse/ Obst püriert wird, aber damals habe ich auch noch nicht gebarft und mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt. Aber ich dachte, dass sich Ihr Geschmack auf Gemüse wahrscheinlich nicht wesentlich geändert hat, deshalb freu ich mich schon auf die erste Mahlzeit mit einem Löffel was-auch-immer-Pampa
Dazu kommt, dass meine Kleine, sehr, sehr, sehr, sehr ausdauernd ist, ein Beispiel: in der Trofu-Zeit wollte ich sie an ein super Premium-Futter gewöhnen. Am ersten Tag hat sie es mit Freude verschlungen, am zweiten, und dritten Tag hat sie ihren Napf nur vernichtend angeschaut... :/ Alle sagten, dass ich außdauernd sein soll und sie schon merkt, dass es nichts anderes gibt, usw. aber als sie dann nach dem 7. Tag (!!!!)
nichts gefressen hat, hab´ich ihr am 8. Tag etwas anderes gegeben. Ich weiß, dass man sich so Mäkler heranzieht, aber ich glaube, dass, fast 8 tage ohne Futter echt nicht gesund sind! Meine TA meinte, dass für Emmi einfach das Futter nicht so wichtig sei, es vielleicht nach dem Kastrieren besser wird....mal seh´n.
Also soviel zum Thema "Durchhalten"...meine Kleine scheint einen größeren Dickkopf zu haben als ichLiebe Grüße,
wadenbeisser -
Mein Ronny war auch so!!! Was meinst du, wieviel Trofu-Säcke ich hier stehen hatte und wie viele verschiedene Dosen!
Seit es barf gibt futtert er fast alles! Nur Niere und Leber mag er nicht. Ist Leber in Mixfleisch mit gewolft frisst er es auch! Ach ja, und Fisch ist nicht so sein Ding. Aber das ist halt so!
Gestern Abend gabs nur gekochte Kartoffeln mit Joghurt und Spinat, auch das wurde weggefuttert, obwohl kein Fleisch dabei war.
Du wirst bald herausfinden, was deine kleine Maus alles mag!
-
-
Ja, als ich ihr die erste Barf-Mahlzeit gegeben habe vor zwei Tagen habe ich die kleine "Mäklerin" kaum wiedererkannt. Sie hat mich angeschaut als ob sie sagen wollte"endlich bekomme ich das, was ich mag, jippieee"
Vielleicht warte ich erstmal ab wie es läuft und werde ab und an mal etwas Pampe ins Fleisch mischen und von Mal zu Mal erhöhen bis es dann auch bei uns mal einen fleischlosen Tag gibt.
Liebe Grüße,
wadenbeisser -
Genau so!
Ist ja auch kein MUSS, dass man mal nur Gemüse füttert. Aber da ich nicht immer Gemüse untermische, gibt es halt auch mal nur ne Gemüsemahlzeit.
Viel Spaß weiterhin beim Füttern!
Ich fand es nach 1 Jahr schlimmster Mäkelei richtig toll zu sehen, wie gut das Futter einem Hund schmecken kann!
-
Mein Tipp: Nimm am Anfang nur ein Gemüse und auch eins, was nicht stark schmeckt. zB Zucchini. Möhre ist auch gut, schmeckt aber stärker.
Und es gibt solange Hack mit zB Zucchini, bis es gefuttert wird. und dann kommt was 2. hinzu. Und auch die Menge kannst du am Anfang echt gering lassen. Der Hund fällt nicht gleich tot um, wenn er am Anfang noch nicht auf 20% pflanzl Anteil kommt.Du scheinst dem Ava nach einen kleinen Hund zu haben? Dann nimm erstmal nur nen Teelöffel.
Pepe ist auch kein Gemüse-Obst-Freund. Aber mit der Zeit habe ich einige Tricks und Kniffe gelernt (Schmand ist lecker - Quark bäh, Pansemehl ist ein super Lockmittel, Eigelb, Parmesan, Blut) und auch eine Portion Sturheit, wenn er doch mäkelt.
Er hat mich übrigens auch vor Jahren als >Fertigfuttermäkler SIEBEN Tage gequält mit seinem Futterstreik. Danach allerdings, war sein Wille gebrochen. *lach
Dann ging es dann. -
Schön zu hören, dass es Euch nicht anders erging. Meine hat so sehr auf das TroFu gepfiffen, dass ich echt nicht mehr weiter wußte. Und nun ist der dritte Tag, und was soll ich sagen, die Kleine reisst mir fast Ihren Napf aus der Hand!!! Gestern wollte ich Ihr einfach nur mal ein großes Stück Fleisch geben ( Gulaschwürfel-Form, das ist für Emmi schon groß, da sie vorher ja niee richtig Fleisch bekommen hat), um daran zu schnüffeln und ihr dann anschließend in den Napf zu den anderen Stücken zu legen. Aber ich konnte garnicht so schnell schauen, wie sie zugebissen hat und so musste ich ihr das Stückchen Fleisch wieder aus dem Mäulchen ziehen
Es macht echt Spaß zu sehen, wie es ihr schmeckt!!!
Wegen dem Gemüse: ich habe gestern abend noch schnell ein Gläschen Bio-Möhren (Babygläschen) geholt und dann unters Fleisch gemischt, und siehe da, Madam hat es garnicht gemerktSo wirds jetzt immer gemacht, teelöffelweise werde ich ihr Obst und Gemüse unterschieben, das scheint zu klappen...
Wo holt Ihr denn Pansenmehl? Gibt es das auch in einem Internetshop??
Und noch eine kurze Frage: Ich hole am Samstag erst das beim Schlachthof vorbestellte Fleisch ab, bis dahin muss ich an der Fleischtheke einkaufen gehen. Könnte ich Ihr auch ein Steak holen oder Rindersuppenfleisch und davon Stückchen schneiden oder soll ich lieber bis dahin beim Rinderhack bleiben?Liebe Grüße
wadenbeisser -
Das kannst du auf jeden Fall machen! Wenn sie es so gut verträgt mti dem RInd, kannst du ihr auch schon ein Putenbrust-Steak oder so geben!
Dann lernt sie, Fleisch schön zu kauen (tut den Zähnen und dem Zahnfleisch gut).
Auch Suppenfleisch oder Beinscheibe sind super! Bei der Beinscheibe kannst du sie auch das Mark ausschlecken lassen. Das ist eine Köstlichkeit!
Nur bei ganzen Fleischstücken kann man natürlich das Gemüse nicht so untermogeln... hihi.Bei sowas gibts dann bei uns erst das Gemüse (wenn der Hunger groß ist) und wenn das weg ist, gibts das Fleisch.
Pansenmehl gibts bei uns im Futterhaus, aber zB auch in diesem Onlineshop (musst du nur runterscrollen)
https://www.lunderland-tierfuttershop.de/shop/USER_ARTI…33&kat_aktiv=33Dort kannst du auch zB Algenkalk bestellen. Eine gute Calciumergänzung, wenn es noch keine Knochen gibt (oder wenn du mal keine füttern willst). Denn Calcium muss immer zum Fleisch, fürs richtige Ca:Ph Verhältnis.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!