Erst-Hilfe-Box für Hunde?

  • Wir waren gerade mit einem Spielkameraden von Luna unterwegs - im Spiel hat der sich eine Kralle gerissen. Dabei is mir aufgefallen, daß ich zur Zeit glaube ich noch nicht mal Jod im Haus habe.


    Meine Frage: Was gehört Eurer Meinung nach in eine Hunde-Erste-Hilfe-Box, was sollte man auf jeden Fall immer im Haus haben?? Werde mich morgen dann erstmal grundausstatten... Lieben Dank schon jetzt für Eure Tips!!

  • :winken: ,


    Also was ich unbedingt im Haus haben muss ist Ringelblumenmelkfett und Johanniskrautöl. (klingt total banal, aber hat geholfen) Als unser Huskymädchen noch da war, haben sich unsere beiden besonders während der Läufigkeit oft einige Machtkämpfe geliefert, wo unser Rottimädel oft den Kürzeren gezogen hat und einige Blessuren auf der Schnauze abbekommen hat.


    Das Ringelblumenmelkfett hab ich dann meist draufgestrichen, damit war die Wunde verschlossen und die Blutung gestillt. Das Zeug ist auch gut im Winter um die Pfoten geschmeidig zu halten und vor jedem Spaziergang wirkt es einigermaßen gegen das Streusalz.


    Das Johanniskrautöl mache ich jedes Jahr selbst (bin eine kleine Kräuterhexe :wink: ) Es ist gut bei verschmutzen Wunden (Mensch und Tier) wirkt antiseptisch, blutstillend und lässt die Wunde schneller heilen. ( aber Achtung Allergiegefahr, es gibt Leute die sind dagegen hochallergisch)


    Eine Rotlichtlampe für allgemeine Muskelwehwehchen, ist auch bei der Athrose meiner Rottiomi recht hilfreich, wenns beim Winterspaziergang dann doch mal etwas zu kalt war.


    Dann hab ich hier noch eine Kräutersammlung, die ich auch jedes Jahr auffrische, mit verschiedenen Heilwirkungen und gegen so manches Wehwehchen bei Mensch und Tier auf diesem Hof. :wink:


    Ansonsten gibt es hier halt noch einen normalen Erste Hilfe Koffer mit allem drin was ein Mensch so braucht um helfen zu können. Ích denke da ist es wurscht ob Mensch oder Tier Hilfe braucht.


    Liebe Grüsse
    Pandora & die Weiberbande

  • :winken: Was mir nicht ausgeht ist pures Calzium hat mal einem Hund das Leben gerettet als er von einer Biene in den Rachen gestochen wurde seitdem bei mir Pflicht.LG Beate

  • Jodsalbe, Dexpantenolsalbe, Kohletabletten, desinfizierendes Wundspray für Kinder (das brennt viel weniger als Softasept). Kann mir Flüssigpflaster vorstellen. Auf jeden Fall diese tollen (wie heißt das doch gleich? Ich sag mal) Klebeverband (der ohne irgendwas einfach aneinander festklettet) und sterile Kompressen.
    Und dann hat einem Bekannten (also, seinem Hund) auch schon eine Büroklammer geholfen: Nach einer Beißerei hat er schweinisch am Ohr geblutet (das seitdem auch nicht mehr ganz komplett ist, da fehlt eine kleine Ecke). Der Bekannte hatte zufällig eine Büroklammer in der Tasche, hat die Vene (aus der das Blut kam) ein bißchen (aua!!!) rausgezogen und mit der Büroklammer verschlossen. Großes Lob vom Tierarzt - als erste Hilfemaßnahme war das wohl eine gute Idee - man kann die Vene schlecht so weit rausziehen, daß man sie zuknoten kann...


    @ Beate: Gehen Calziumtabletten, die man ins Trinkwasser wirft?
    Und hat schon mal jemand Erfahrung mit Propolis und Hunden gemacht? Geht wohl nur, wenn sie auf Alkohol stehen...


    Wäre übrigens schön, wenn sich irgendwer nach vielen Antworten mal dazu berufen fühlt, eine Zusammenfassung zu geben: Was muß rein, was kann rein, was ist mist.

  • Würde keine Calziumtabletten nehmen erstens mal wird die Menge zu viel -wie willst du die deinem Hund einflössen?und dann dauert es zu lange bis es eingefößt ist hab mir sagen lassen das bei einem Bienenstich die Luftröhre innerhalb von 5min so zuschwellen kann das der Hund oder Mensch erstickt mit der Calzium verabreichung dauert es bis zu 1Stg bis sie zu ist daher meine Empfelung Ampullen mit frubiase calcium T für Mensch und Tier gibt es ohne Rezept in jeder Apoteke.LG Beate

  • Hab mal einen Erste-Hilfe-Kurs für den Hund gemacht. Seitdem hab ich ein echtes Erste-Hilfe- Paket dabei, wenn wir wandern gehen... Hilft auch uns Menschen. Darin sind Verbandsmaterial, diese Kreppbinden, Betheisadona, Kohletabletten zwecks Vergiftungen, Pflaster, Wärmedecke, Schere, Zeckenzange, Antiallergische Tropfen (Ceterizin) und Apis D4 Globuli, die helfen bei Biennenstichen.... Aber bei meinem Hund hilft bei Biene oder Wespe meist nur noch Rectodelt 200 (Cortison) oder ein TA. Frubiase Calcium wurde mir auch schon empfohlen, aber ich krieg das im Notfall nicht mehr in meinen Hund rein. Brauch da meistens vier Ampullen, kann ich vergessen.
    Ansonsten hab ich immer die Tel.Nr. vom TA oder Tierklinik dabei, da kann ich im Notfall auch anrufen und fragen, was ich machen soll oder mich als Notfall vorab anmelden. Die sind dann vorbereitet, wenn man kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!