• In einer Woche zieht Sandro ein :D . Nun habe ich folgende Frage: Wir haben ein Haus über 2 Etagen und die Schlafräume sind oben. Sandro soll eigentlich unten im Eßzimmer schlafen, damit wir Ihn nicht immer die Treppen hochschleppen müssen. Die erste Woche habe ich gedacht, werde ich mit ihm unten im Wohnzimmer schlafen, damit ich schnell draußen mit ihm bin, wenn er nachts mal muss. Aber dann? :???: Erst mal mit nach oben, damit er sich die erste Zeit nicht so einsam fühlt und ich ihn besser höre? Oder ihn gleich ans unten schlafen gewöhnen? Danke für Eure Antworten.
    Gruß Marion

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wo schlafen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wie alt ist Sandro denn?


      Einen Welpen würde ich die erste Zeit ( meiner Meinung nach bis der Welpe mind 5 Monate ist) gar nicht alleine schlafen lassen.


      Bei einem älteren Hund geht das sicher schneller.


      Ich persönlich würde den Hund, wenn er kein Welpe mehr ist, von Anfang an an seinen festen Schlafplatz gewöhnen und ihn nicht mehr umquartieren, sprich, zuerst mit ihm unten schlafen und ihn dann später eben allein dort schlafen lassen.
      Wie lang das dauert hängt von dem Hund ab und wie schnell er sich bei euch eingewöhnt. Manche sind sehr anhänglich und brauchen länger, andere sind etwas selbstständiger und schlafen schnell alleine.

    • Hallo Marion,
      für uns war immer klar, dass unser Hund nicht ins Schlafzimmer darf.
      Als dann unsere kleine Nala mit 8 Wochen einzog, hab ich bei ihr im Wohnzimmer geschlafen. Da sie eigentlich von der ersten Nacht durchgeschlafen hat und es nie Probleme gab, habe ich nur 2 Wochen bei ihr geschlafen und bin dann wieder in mein Bett (die erste Nacht wieder im Bett war dann einfach herrlich :D )
      Ich denke auch nicht, dass sie es schlimm findet, dass sie alleine schläft.
      Abends wenn sie einschläft, sind wir eh im Wohnzimmer und morgens wecke ich sie entweder oder sie kommt an die Schlafzimmertüre und weckt mich. Klappt alles prima.
      Wenn dein Welpe jedoch nachts raus muss, würde ich wahrscheinlich solange bei ihm schlafen, bis ihr das im Griff habt. Sonst hast du vielleicht morgens eine Pfütze in der Wohnung.
      Aber ich würde ihn nicht anfangs mit ins Schlafzimmer nehmen, wenn du das später nicht willst. Das versteht er dann nicht.


      Liebe Grüße, Kerstin

    • Hallo Julia,
      Sandro ist, wenn wir ihn bekommen, 8 Wochen alt. Mein Mann wird mir was erzählen, wenn ich mich für die nächsten 3 Monate ausquartiere, um mit dem Hund unten zu schlafen. Also dann doch Sandro erst mit nach oben nehmen und dann, wenn ich ihn nicht mehr tragen kann, umgewöhnen?
      Gruß Marion

    • Ah okay, ein Welpe =)


      ALso dann würde ich ihn oben schlafen lassen. Der Kleine wurde ja von seiner Famile getrennt und wird sehr an euch hängen...
      Packt ihn am besten in eine Box mit einer kuscheligen Decke, damit er sich auch meldet wenn er raus muss und nicht einfach in eine Ecke vom Schlafzimmer macht... Die Box hätte auch den Vorteil, dass der Hund sie als RÜckzugs- und Schlafort kennt und es ihm dann leichter fällt, später zwar von euch weg aber trotzdem noch "am gleichen Ort" zu schlafen.


      Ich persönlich lasse den Welpen so lang im Schlafzimmer schlafen, bis ich den Eindruck habe er kann auch alleine schlafen. Das ist bei unserem 10 Wochen alten Welpen noch lange nicht der Fall. Bei unserem anderen hat es noch weitere 3 Monate gedauert bis er so eigentständig war, auch allein schlafen zu können.


      Schaut, wie lang ihr es einrichten könnt.

    • Vielleicht hat ja noch jemand einen Vorschlag, aber meiner Meinung nach schon. Es gibt keinen festen Zeitpunkt ab dem JEDER Welpe allein schlafen kann. Da muss man sich auf sein Bauchgefühl und eventuelle Erfahrungswerte verlassen....

    • Ok. Vielen Dank erst mal. :roll: Du hast mir auf jedenfall schon mal weitergeholfen. Werde es dann so versuchen, dass ich Sandro erstmal mit nach oben nehme und wenn ich der Meinung bin, dass er alleine schlafen kann, lass ich ihn unten. Es sei denn ich mache schon vorher schlapp auf der Treppe. Sandro ist nämlich ein Labradormischling. :D
      Gruß Marion

    • :D Jaaa kann dich da verstehen :) War auch nicht so toll unseren Labbi raufzuschleppen... Und wir haben ihn erst mit 11 Wochen und schon 10kg Kampf-Gewicht bekommen....
      Viel Spaß mit dem Kleinen (und Fotothread hier nicht vergessen :D )

    • Hey Marion,
      tja das ist ein interessantes Thema. Wir hatten das auch so vor, dass Abby erstmal mit (in einer Kiste) in unser Schlafzimmer kommt und wenn sie nachts "trocken" ist :D würd ich sie dann so Stück für Stück ins Wohnzimmer "verbannen".


      Das ist eben der Vorteil, wenn man einen älteren Hund einziehen lässt. Unsere Bella haben wir damals mit 10 Jahren bekommen und die hat gleich im Esszimmer geschlafen und niemand musste nachts mit ihr Pipimachen gehen.
      :herzen1: naja aber was tut man nicht so alles für die süßen Schnuckels :D

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!