Zahnpflege
-
-
Hallo zusammen,
unser Brady hatte schon als wir in vom Tierschutz übernommen haben sehr viel Zahnstein, obwohl er damals erst 6 Monate alt war. Wir hatten ihn nun in der Tierklinik um den Zahnstein entfernen zu lassen. Leider konnte auch mit Ultraschall nich alles entfernt werden, da man sonst evtl. die Zähne beschädigt hätte. Hat von euch einer damit schon Ehrfahrung? Man hat mir Platinum Dental Clean & Care Gel empfohlen. Kennt das hier jemand oder hat sonst einen Tip für mich? Zähneputzen läßt er sich nicht.
Viele liebe Grüße
Bitti - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo Bitti,
hier gab es schon mal einen Thread.
Ich selber habe es an meinem Hund schon ausprobiert .....im Endeffekt .....bei meinem Hund hat es leider nicht gehalten, was versprochen wurde.
Zum Nachlesen:
https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…hlight=platinum -
Hi,
Blacky läßt sich auch nicht die Zähne putzen, da er das in seiner Vorgeschichte nicht gewöhnt war. Aber wir haben zur Prophylaxe diesen Zahnpflegeball. Da Blacky eh gern rumkaut und auch noch Bälle liebt - perfekt.
http://www.futterfreund.de/futterfreund-z…69027d2ae7854d2
Unser Ball ist schon ein Jahr alt und immer noch ganz, obwohl er sonst jedes Spielzeug zerstört - außer Kong Sachen.
Vielleicht nutzt es Euch ja genauso gut wie uns. Die Zähne bleiben echt schön sauber und weiß.
LG Brigitte
-
Meine Dackeldame neigt zu Zahnstein, das sich auch mit viel Knochen nicht ändern und wenn ich versuche ihr die Zähne zu putzen wird sie biestig. Diesen Sprühgeschichten steh ich skeptisch gegenüber und bin da immer etwas misstrauisch.
Also hab ich mir eine Sonde besorgt, ähnlich der die auch der ZA benutzt. Mit der kann man wunderbar den Zahnstein entfernen. Sie ist in 2 Richtungen gebogen, leicht angeschliffen, an den Enden rund und man kommt wunderbar auch ganz nah ans (und wenns sein muss auch unters) Zahnfleisch ohne es zu verletzen.
Die ersten Male hat meine Dame sich noch etwas gewehrt, was ich als ZA-Hasser gut verstehen kann, aber mitlerweile klappt es ganz gut. Wir machen nie mehr als eine halbe Seite pro Tag, im Normalfall eigentlich nur 1 oder 2 Zähne.
Gekauft hab ich es an so einem Messer/Pinzetten/Werkzeug Stand auf einem Markt. Da seh ich es eigentlich immer wieder. Die Verkäuferin hat gegrinst und mit erzählt, dass sie ihren Hund damit auch malträtiert

Ich hab mal versucht Fotos von dem Teil zu machen
Im Ganzen - da sieht man, dass die Seiten "gegeneinander" gebogen sind und man so an jede Seite dran kommt
Externer Inhalt img104.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Die Spitze in Variationen
Externer Inhalt img104.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img104.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img104.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ich füttere harte Rinderknochen zur Zahnpflege....das ist, denke ich, die natürlichste Zahnbürste
. Meine Hunde sind 5,5 Jahre und 1,5 Jahre alt und hatten noch nie Probleme mit den Zähnen. Nicht das kleinste bissl Zahnstein.
Ich denke, es liegt auch mit am Futter, in welchem "Ausmaß" der Hund Zahnprobleme bekommt.
-
-
Mia ist auch noch jung (1 Jahr) und hat schon deutlich sichtbare braune Beläge auf den Zähnen. Unter anderem aus diesem Grund habe ich jetzt angefangen zu barfen. Durch das rohe Fleisch am Stück und die Knochen werden die Zähne geputzt. Ich barfe jetzt seit ca. 3 Monaten, die Beläge sind zwar noch nicht ganz weg aber es ist deutlich weniger geworden. Ich denke in ein paar Monaten ist wieder alles strahlen weiß.

-
Frisst dein Pappenheimer vielleicht Obst, Gemüse oder sogar hartes Brot?
Die Vitamine von Obst und Gemüse sind nicht zu unterschätzen, zudem wirken Äpfel oder Karotten sogar reinigend für die Zähne.
Im Prinzip kannm an alles ausprobieren, was gängiges Obst und Gemüse ist.
Das ist, wie ich finde, eine sehr gute Ergänzung zwischendurch zum normalen Trofu oder FeFu, und natürlich toll zum knabbern!Hartes Brot ist gut zum rumknabbern und fördert die "Beisskraft" deines Vierbeiners.
-
Diese Denta fun Bälle kann ich auch empfehlen, gibt es in viele Varianten und auch Größen.
Die sind aus Vollgummi und sogar mit Minzegeschmack, und halten wirklich was aus.
-
Mir ist noch was eingefallen. Ich habe mich neulich mit einer THP unterhalten, und die meinte das Vermiculite-"Staufen" bei manchen Hunden auch gegen Zahnstein hilft. Das hat sie wohl schon von mehreren HH rück gemeldet bekommen. Es ist ein Mineralfuttermittel für Haus- und Nutztiere zur Kräftigung von Knochen und Zähnen.
-
Hallo,
danke für die vielen Antworten. Leider hatte ich bis vor drei Monaten keinen Einfluß auf die Ernährung von Brady. Brady kam schon mit diesen Zahnbelägen zu uns. Er bekommt seit ein paar Wochen Barf, das hat allerdings höchstens verhindert, dass die Zähne nicht noch mehr verschmutzen. Wie schon berichtet, konnte man auch in der Tierklinik nicht alles entfernen, sonst wären die Zähne beschädigt worden. Ich hoffe nun, daß wir das von der Zahnreinigung in der Klinik erreichte Ergebnis wenigstens erhalten können. Ich denke eure Tipps werden mir sicherlich weiterhelfen.
Viele Grüße
Bitti - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!