Sprungtechnik?!

  • Huhu


    Chui hat ein Problem mit dem Springen. Eigentlich ist es mir aufgefallen, als wir DogDancing geübt haben, aber ich denke hier passt es fast besser rein, ist bei THS ja genauso..


    Zum Anfang: Springen ist ihm schon immer "schwer" gefallen, irgendwie konnte er sich noch nie richtig koordinieren ;) Eine zeitlang wars aber ganz okay (hab ich mir zumindest eingebildet), aber von Zeit zu Zeit läuft es wieder richtig schlecht.. aber nciht immer, manchmal ist er gut im Training, reißt keine einzige Stange und so, aber manchmal :kopfwand:


    Irgendwie schafft ers dann oft nicht, die Sprünge richtig anzupeilen, er springt also oft zu früh ab und knallt dann mehr oder weniger an den Sprung bzw reißt die Stange runter. Vor alleim bei Sprüngen, die nur aus den äußeren Begrenzungen und einer aufgelegten Stange bestehen, oder wenn sie aus Pylonen aufgebaut sind wie im Hürdenlauf.


    Oder aber er springt dann viel zu flach und bleibt so am Sprung hängen. Meistens ist es so, dass er mit den Hinterläufen hängen bleibt, weil er seinen Hintern irgendwie nicht richtig mitnimmt beim Springen.


    Den Hoch-Weit-Sprung reißt er z.B. auch sehr häufig..


    Wie kann ich denn daran was verbessern?
    Oder ist er einfach blind? :D
    Nee, mal im Ernst, irgendwie muss ichs doch schaffen, ihm das richtig zu vermitteln?! Oder ist es eher ein Führerfehler?
    Ich weiß irgendwie nicht genau, wie ich daran arbeiten kann/soll.. Habt ihr Ideen?? :hilfe:


    danke schon mal für eure Antworten


    lg Christine

    • Neu

    Hi


    hast du hier Sprungtechnik?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi Christine,


      das liest sich wie bei meinem Chaostier. Exakt .....
      springt zu früh ab, knallt in den Sprung, peilt die Sprünge nicht richtig an ..... .


      Interessant dabei ist, dass das Chaostier ein Sprunghindernis hat, mit dem es NIE Probleme hatte - den Reifen. Das einzige Sprunghindernis, das sie richtig, gezielt und mit einem durchdachten Aufbau gelernt hat.


      Insofern gehe ich davon aus, dass das eindeutig falsches Training ist, gepaart bei meiner Kleinen mit teilweise falschem Führen. Wobei wir schon Videos gedreht haben und festgestellt haben, dass es wirklich nur bedingt am Führen liegt.


      Ich habe mir aus den USA ein Buch kommen lassen zum Thema Sprungtraining. So richtig was rein zum Sprungtraining gibt es in deutscher Sprache ja leider nicht. Was die Dame da schreibt, da gingen mir erst mal die Augen und anschliessend ganze Kronleuchter auf. Wir haben bei Klein Nelchen, und nicht nur bei ihr, sozusagen so ziemlich alles falsch gemacht hinsichtlich Springen anlernen, was man nur falsch machen kann. Nur Einzelsprünge angelernt, zu niedrig angefangen, zu schnell mit Führen angefangen usw.


      Das Buch heisst "Natural Jumping Method" von Suzanne Clothier (wem der Name bekannt vorkommt, sie hat das Buch "Bones would rain from the sky" geschrieben).


      Der Aufbau ihres Springtrainings geht über mindestens 4 Monate. In denen der Hund nichts anderes macht, als eine Gerade von 5 Sprüngen zu nehmen, ohne Einfluss des Hundeführers.
      Dabei variiert sie ABWECHSELND mit der Höhe und der Breite der Hindernisse und später dann noch des Abstands zwischen den Hindernissen. Und zwar jeweils strikt getrennt. Ist interessant und ich kann das Buch bisher nur weiterempfehlen. Leider stecke ich mit Klein Nelchen noch immer bei etwa Woche 8 oder so, da sich das Chaostier mal wieder verletzt hat und nun erst mal wieder Schluss mit Sprungtraining ist. Aber was sie bisher gezeigt hat, war sehr vielversprechend.

    • Danke für deine Antwort!


      Gut, dass es nicht nur mir so geht :roll: am Heftigsten find ich, dass er teilweise fast einen Meter zu früh abspringt :???:


      Mir kam auch schon in den Sinn, dass es wohl "einfach" am falschen Anlernen und am flaschen Training liegt!


      Wäre es denn sinnvoll, das Buch zu bestellen und dann nochmal ganz neu mit dem Springentraining anzufangen? Dann lasse ich ihn in der Zeit, in dem wir nach Anleitung des Buches arbeiten sonst am besten gar nicht Springen oder?


      Wo hast du das Buch denn her??
      Ist es denn von der Sprache her verständlich?? :ops:


      lg Christine

    • Kann es sein, das du relativ viel Geschwindigkeit in die Sprünge bringst?

    • Zitat

      Wäre es denn sinnvoll, das Buch zu bestellen und dann nochmal ganz neu mit dem Springentraining anzufangen? Dann lasse ich ihn in der Zeit, in dem wir nach Anleitung des Buches arbeiten sonst am besten gar nicht Springen oder?


      mE ja und ja. Kommt allerdings darauf an, ob nicht doch irgendwelche gesundheitlichen Probleme die Ursache sind.



      Zitat

      Wo hast du das Buch denn her??
      Ist es denn von der Sprache her verständlich??


      http://www.dogwise.com, gibt es auch nur da zu bestellen. Ich habe es über eine Schweizerin, die regelmässig Sammelbestellungen bei dogwise macht, dort bestellt, da ich nicht wusste, wie das mit Einfuhr usw. funktioniert.


      Von der Sprache her mE verständlich. Allerdings sollte man Englisch natürlich schon etwas können.

    • Huhu


      @Bennis-World
      Wie viel Geschwindigkeit ich reinbringe ist glaube ich völlig egal, er schmeißt Stangen/Sprünge, egal ob ich ganz langsam jogge, schnell jogge, renne, ob ich ihn drüber abruf, ihn vorschicke.. :kopfwand:



      yane
      Gesundheitlich ist alles abgeklärt, da ist wirklich alles okay!
      Dann werd ich wohl mal schauen, dass ich das Buch bekomm... schaden kanns ja nicht, selbst wenn es "nur" ein Führungsfehler wäre ;)


      lg Christine

    • So egal ist das an sich nicht.


      In der Regel sind das wie yane schon schrieb Führungsfehler. Entweder redet man zuviel mit dem Hund, sprich der Hund ist unkonzentriert und reißt dadurch, oder der Hund ist zu über motiviert und nicht unter Kontrolle.


      Das reden kann man logischerweise einfach abstellen.


      Beim über motivierten Hund ist das etwas schwieriger, und brauch mehr Geduld. Auf jeden Fall sollte man hier mit Leine üben, so das der Hund unter Kontrolle ist. Dazu beispielsweise beim 3 Sprung mit wechselnden Geschwindigkeiten zwischen den Sprüngen, dazu kreiseln, vor dem Sprung beispielsweise auch über ein Kommando die Strecke in eine Richtung verlassen. Verleitsprünge einbauen, etc, etc.


      Ganz wichtig dabei ist, das der Hund in der Konzentration ist und nicht mit einem Tunnelblick überall drüber schießt, weil dann passiert genau das, das er die Stangen reißt.



    • Zitat

      In der Regel sind das wie yane schon schrieb Führungsfehler. Entweder redet man zuviel mit dem Hund, sprich der Hund ist unkonzentriert und reißt dadurch, oder der Hund ist zu über motiviert und nicht unter Kontrolle.


      Ich schrieb nix davon, dass es idR Führfehler sind.


      Bei den meisten Hunden ist es erst mal schlampig oder überhaupt nicht wirklich durchgeführtes Sprungtraining. Dazu kommt dann noch das viel zu frühe Führen, gerade im Agi. Und dann noch Führfehler.


      Ein Hund, der wirklich springen gelernt hat, der eine absolut korrekte Sprungtechnik gezielt antrainiert bekommen hat, verzeiht mE auch viele Führfehler. Aber dazu muss ihm die richtige Sprungtechnik "in Fleisch und Blut" übergegangen sein. Im wahrsten Sinne des Wortes. Der Körper speichert Bewegungsabläufe als sogenannte "Engramme". Das heisst, wurde einmal ein Bewegungsablauf als "optimal" erkannt, gelernt und regelmässig wiederholt, wird dieser Bewegungsablauf immer wieder so abgerufen. Er kann ggf. bei Bedarf modifiziert werden. Auch das erfordert Training rsp. Übung.


      Und genau daran hapert es. Am gezielten Training.


      Viele Hunde lernen ziemlich richtig zu springen mehr durch Zufall als durch gezieltes Training. Aber die, die es nicht lernen, die haben dann ein Problem.

    • Huhu


      Zitat


      In der Regel sind das wie yane schon schrieb Führungsfehler. Entweder redet man zuviel mit dem Hund, sprich der Hund ist unkonzentriert und reißt dadurch


      am zu viel mit dem Hund reden liegts nicht - das mach ich nicht, es gibt nur die Ansagen für die Geräte, oder ob wir nach links/rechts abbiegen, kreiseln o.ä.


      Zitat

      oder der Hund ist zu über motiviert und nicht unter Kontrolle.


      was beduetet für dich "Außer Kontrolle"?
      Übermotiviert ist er, aber außer kontrolle ist er mMn nicht. D.h. er bleibt neben mir, wenn ichs sage, macht alle Drehungen/Stops/Tempowechsel schön mit, ist aufmerksam, ..



      Zitat

      Ich schrieb nix davon, dass es idR Führfehler sind.


      Bei den meisten Hunden ist es erst mal schlampig oder überhaupt nicht wirklich durchgeführtes Sprungtraining. Dazu kommt dann noch das viel zu frühe Führen, gerade im Agi. Und dann noch Führfehler.


      Ich kann mir auch eigentlich nicht vorstellen, dass ich wirklich bei so gut wie jedem Sprung Führfehler mache :???:
      Bzw ich glaube nicht, dass das das wirklich ausschlag gebende für das Stangen schmeißen ist, ich denke schon, dass da seine falsche/nicht vorhandene Sprungtechnik nen großen Teil dazu beiträgt..


      lg Christine

    • Zitat

      was beduetet für dich "Außer Kontrolle"?


      Außer Kontrolle wäre was anderes für mich, aber das ist auch egal.


      Unter Kontrolle bedeutet für mich, das dein Hund IMMER bei dir ist, wenn er schon viel zu früh abspringt, dann ist er nicht bei dir, sondern Kopfmäßig schon längst am Sprung gewesen.


      Persönlich habe ich das mit dem 3 Sprung und verschiedenen Abläufen bei selbigen trainiert. Mal mit verschiedener Geschwindigkeit, also bis zum ersten leichtes Joggen, im Moment vor dem Sprung das FUSS Kommando und bis zum nächsten Sprung normal gegangen, dann im Moment des nächsten Absprunges das Kommando zum schnelleren Fuss laufen. Oder eben, zwischendrin mal Sitz, Platz, vor dem Sprung Kehrtwende, zurück, Kehrtwende. Nach dem Sprung zu einer Seite weg, um eine Pylone ... und was man da noch so alles machen kann, geübt. Funktioniert auch, dauert halt.


      Nur weiß ich auch genau, starte ich zu schnell, knallt er beispielsweise beim Hindernislauf gleich gegen die erste Hürde, weil er zu früh abspringt und vor allem zu tief. Selbiges gilt auch für den Weitsprung, ist er zu schnell, "fliegt" er zu tief und räumt die 2te Stange ab. Genauso wie ich weiß das er falls ein Winkel beim Hindernislauf ist, er diesen zwar nimmt, aber direkt an der Stange, bin ich da im Weg, dann räumt er mich ab und ich lande unsanft auf dem Boden.


      Das sind vermeidbare Fehler, wenn der Hund unter Kontrolle ist und der HF auch weiß wo die Fehlerpunkte liegen.


      Was bei uns im Verein unheimlich geholfen hat, sind Videoaufnahmen. Weil erst dann sieht man wirklich wo die Schwachstellen liegen, welche Fehler man selbst macht, und kann dann darüber sprechen, wie man sie abstellen kann.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!