Guckt jemand Kabel1 das Magazin
-
-
Ich habe die Sendung nicht gesehen, habe jedoch mal einen Vortrag des Trainers besucht.
Jede Erziehungsmethode birgt Vor- und Nachteile und nicht jede Erziehungsmethode ist für jeden Hund geeignet.
Dieser Trainer ist bekannt, dass er nicht sonderlich zimperlich ist - nicht unbedingt mein Fall - gewisse Grundsätze seiner Methode finde ich gut.
Meine Einstellung ist, man sollte so gewaltfrei wie möglich erziehen aber ganz ehrlich, es ist nicht immer möglich. Und der logische Menschenverstand sollte es jedem vorgeben, dass er sich individuell auf seinen Hund einstellt. Wenn Paul sich absolut mies verhält, dann knuff ich ihn auch schon mal in die Seite - bin ich nu ein Gewalttäter?
Einen Trainer aufgrund einer kurzen Sendung im Fernsehen zu beurteilen halte ich für absolut falsch. Wenn man sich ein Urteil bilden will, dann sollte man diesen Trainer persönlich erlebt haben und das nicht nur für 20 Minuten im Fernsehen.
Ich bin dafür, dass man grundsätzlich einen Hundführerschein machen muss - aber bitte nicht das jetzt gängige Modell.
Ich bin dafür, dass die Anschaffung eines Hundes, die Kontrolle der Hundehaltung und der Besuch einer Hundeschule und eine regelmäßige Kontrolle des Gehorsams des Hundes zur Pflicht wird.
Unter Gehorsam verstehe ich den Grundgehorsam (z.b. Abrufbar und nicht erst nach dem 100. Mal kommt).
Was nützt jeglicher Hundeführerschein oder eine BH, wenn der Hund aber im normalen Leben nicht funktioniert. Ich sehe täglich Hundehalter, deren Hunde eine BH haben aber die Hunde können außerhalb des Platzes nicht ohne zu ziehen an der Leine laufen und Abrufbar sind sie auch nicht.
Deshalb meine Forderung nach regelmäßiger Kontrolle und ja, die darf auch ruhig was Kosten, denn letztendlich haben wir alle was davon, wenn die Hundehalter in die Pflicht genommen werden, dass ihre Hunde hören
. -
12. September 2008 um 11:05
schau mal hier:
Guckt jemand Kabel1 das Magazin - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hmmm, ich denke, wenn ein HF Pflicht wird, boomt umso mehr das Geschäft der Vermehrer!
Da bekomme ich einen Hund, ohne irgendwas nachweisen zu müssen, anders wie im Th oder bei einem guten Züchter.
Angemeldet wird er dann halt eben nicht, kommt jemand dahinter, hat man den Hund eben erst n paar Tage.
Und zur Not geht das genervte Herrchen/Frauchen eben nur noch abends mit dem hund raus, dann siehts keiner :kopfwand:Mal ehrlich, theoretisch ist ein HF klasse, aber wie soll das in der Praxis funktionieren? Wer kontrolliert das? Was passiert mit den Hunden, deren Besitzern keinen machen/machen wollen? Tierheim, obwohl die Hunde vielleicht top erzogen sind??
Ne ne, damit fördert man nur noch mehr Lug und Betrug.Diejenigen, die Wert auf ihren Hund legen, kriegen auch alles ohne Auflagen auf die Reihe, und denen, denen es egal ist, die mogeln sich durch.
Kauf bei illegalen Hundehändler, keine Anmeldung, somit keine Steuer, kommt der Hund ins TH, kommt der nächste her... ein Rattenschwanz, der die Problematik nur noch verschlimmern würde... -
Hallo!
Hab die Sendung leider verpasst, wird die vielleicht noch einmal ausgestrahlt? -
Zitat
Das kann es wohl sein, oder einfach zu viele Hunde und darunter zu viele unerzogene Hunde, daher bin ich auch dafür den Hundeführerschein als Pflicht zu machen.

Das wäre das Ende oder der sogenannte Supergau..
Sobald etwas Pflicht wird , wird's erst richtig kommerziell und Kunden wollen schnelle Erfolge um "lästige Pflichten" schnellstens loszuwerden.. nochmehr "Hundeprofis" ..danke .Das bissle Freiheit das ich mit meinem Hund habe mit noch einem Gesetz/ Vorschrift / Anordnung zu belasten .. nö , brauch ich nicht.
Und wieso zum Teufel wird der Name des "Trainers" gelöscht ?
wenn ich Seitenweise über Rütter oder sonstwen Lobhudele wird nix gelöscht.. aber kritik ist strafbar oder wie? -
Malimix, auch nur der kleineste Funke von Kritik falsch angebracht ist strafbar und fällt in die Rubrik Rufschädigung - kann sehr teuer für dich werden. Weiteres dazu bitte nicht mehr in diesem Fred sondern benutz bitte die Suchfunktion, da findest du ausreichend Informationen.

Ich bleibe dabei, dass jeder Hundehalter in die Pflicht genommen werden sollte, seinem Hund den notwendigen Grundgehorsam beizubringen und dies auch regelmäßig unter Beweis stellen muss.
Und mal ehrlich, wenn so ein Beitrag - auch wenn nicht alles super toll war - nur einen kleinen Teil der Hundehalter mit unerzogenen Hunden zum Nachdenken bewegt, dann hat der Beitrag auch was Positives
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
an sich ist eine HF-Pflicht ja nicht verkehrt. aber ich denke nicht, dass das umsetzbar wäre.
da sind zu viele Faktoren, die man nicht beeinflussen kann.
mit welchem Alter, bzw. nach welcher Zeit sollte der denn gemacht werden. (1/2 Jahr, 1 Jahr, 5 Jahre)
Jeder Hund ist anders und jeder Hund lernt anders und auch nicht gleich schnell?und was soll darin gefordert werden?
was ist wenn man den beim ersten mal nicht besteht? darf man den dann wiederholen oder wird einem der hund gleich weggenommen. beides macht nicht wirklich sinn!und dann ist da auch noch die frage der kosten. wer soll das denn bezahlen. hundehaltung ist so schon nicht billig. soll das nur noch was für wohlhabende menschen werden? dann steht nicht mehr die Tierliebe und die Fähigkeit im Vordergrund sondern nur noch die finanzielle Situation.
An sich ist das ja nicht schlecht, aber ich denke es ist nicht sinnvoll umsetzbar.
und das unsere Tierheime noch mehr überquellen, weil zu viele Leute den HF nciht bestehen, das wollen wir ja wohl auch nicht.
-
Stimmt wenn der HF wirklich Pflicht wird schadet es nur den Hunden da diese so schnell wie möglich alles beherrschen müssen oder dürfen eben nimma vor die Tür damit niemand weiß, dass ich einen habe. Stimmt leider
Zweitens habe ich mal eine Frage, der Hundetrainer hat irgendwas trainiert am Anfang wo man leider durch die Schnitte nicht erkennen konnte was er da versucht, der Hund ist zum Baum zum Pippi machen.
Was sagt ihr dazu wenn der Hund im Training mal muß? Lasst ihr es zu?
Wie geht ihr in so einer Situation um? Da es ja ein Bedürfnis ist und er ja auch einfach auf den Gehweg hätte machen können. -
Zitat
aber wenn der Dalmi auf meinen Hund los gegangen wäre, hätte ich sicherlich nicht daneben gestanden und nix gemacht, wie die Besitzer.
Zitatwarum müssen Hunde immer die Fehler der Menschen ausbaden? Wenn ich weiß mein Hund geht auf andere Hunde los (das wusste der Trainer auch) lasse ich ihn nicht ohne Leine laufen. Dann bringe ich ihm bei das andere Hunde ein Tabu sind, das er sich neutral zu verhalten hat wenn es zu Begegnungen kommt.
Warum?
Weil das leider die Realität ist.
Mir wäre auch lieber ich müsste nicht eingreifen, wenn mein Hund angefallen wird.Warum boomen solche Sendungen wohl zur Zeit so?
Jeder hat doch das ein oder andere, kleine oder auch größere Problem mit seinem Hund. Das sieht man ja auch an diesem Forum.
Für meinen Hund habe ich zum Beispiel entschieden, dass er generell an der Leine läuft, da er im Freilauf jeden Fremden, der ihm nicht ganz gehäuer ist verbellt.
Auch wenn ich meinem Hund in seiner Einschätzung dieser Personen oft Recht geben muss, kann ich es als pflichtbewusster Hundbesitzer dennoch nicht zulassen. So bleibt er an der Leine und ich muss anderweitig für seine Auslastung sorgen (Agility, Dummy-Training ...).Aber vielen ist das scheinbar egal oder sie sind nicht in der Lage Verantwortung zu übernehmen.
Ich wünschte auch es sähe anders aus aber tuts leider nicht.
Gruß, Alex.[/quote]
-
Zitat
da versucht, der Hund ist zum Baum zum Pippi machen.
Was sagt ihr dazu wenn der Hund im Training mal muß? Lasst ihr es zu?ne, training ist training.
mein hund hätte während des trainings gar nicht die zeit daran zu denken, denn bei mir ist es viel zu spannend.
gruß marion -
Zitat
Was sagt ihr dazu wenn der Hund im Training mal muß? Lasst ihr es zu?
Wie geht ihr in so einer Situation um? Da es ja ein Bedürfnis ist und er ja auch einfach auf den Gehweg hätte machen können.
Training ist für mich keine "besondere" Handlung. Der HH und der Hund wird im Alltag beobachtet und aus diesen Beobachtungen erfolgen dann die Gespräche und Hinweise.Es kommt immer auf den HH an welche Wünsche er hat, welche Ziele er sich gesteckt hat. Aus diesem und dem Umgang mit seinem Hund kann dann erkannt werden wo gearbeitet werden muss.
Wenn ein Hund also puschen möchte, warum nicht? Ist erkenntlich das Hundi sich aber nur "amüsiert", also alle drei Schritte schnüffeln und puschen will (eher markieren) muss der HH sich im Klaren sein ob er das duldet oder nicht. Und dann muss er handeln. Entweder einfach weitergehen oder eben stehen bleiben.
Jeder muss für sich wissen was er möchte, was nicht. Angepasst an den Hund (denn es darf kein Gängeln sein). Er muss bei allem was er tut auch überzeugt sein. Seine Einstellung muss ehrlich sein, er muss für den Hund Authentisch bleiben.
Hunde merken ganz schnell wenn es nicht ehrlich gemeint ist. Ahme ich also nur etwas nach weil eine andere Person es so vorgibt, ich aber nicht überzeugt bin, merkt der Hund das. Und damit kann unterschiedliches passieren: es ändert sich nichts oder der Schuß geht nach hinten los und man hat dann das Problem entweder verstärkt oder es kommt ein anderes dazu.
ZitatWarum?
Weil das leider die Realität ist.
Mir wäre auch lieber ich müsste nicht eingreifen, wenn mein Hund angefallen wird.
Es geht doch aber um die Szene im TV. Und da wurde der Hund wissentlich abgeleint, obwohl man wusste, dass das schief gehen könnte. Also man verleitet den Hund um dann eingreifen zu können (und zu demonstrieren wie toll man doch ist als Trainer :/ ).
Der Hund lernt dabei absolut nichts. Muss aber als "Objekt" herhalten.Das muss nicht sein.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!