Mein Hund hatte einen Autounfall :(

• Hallo Leute,

dies ist das schrecklichste, was einem Hundehalter passieren kann: ein Autounfall. Wie es passierte, will ich nicht beschreiben, es reicht schon, DASS es passiert ist...

Jedenfalls liegt er jetzt schon 2 Wochen und hat eine grosse offene Wunde auf dem Ruecken (ca. 20x10cm). Die Haut war abgestorben und wurde abgeschnitten. Nun sieht man das offen Fleisch, auf dem sich nun Schorf gebildet hat. Der Tierarzt hat mir gesagt, dass ich es mit einer Fluessigkeit namens Rivanol behandeln soll (ich wohne derzeit in Polen, und weiss nicht, ob es den gleichen Namen in Deutschland hat). Die noch lebendige Haut liegt auf dem Ruecken, hat aber grossflaechig keinen Kontakt zur Muskelmasse darunter. Ich habe viele verschiedene Meinungen von Aerzten gehoert, von einschlaefern bis "alles wird gut". Ich hoffe hier auf Unterstuetzung.

Kann mir vielleicht jemand mit aehnlichen Erfahrungen sagen, ob noch Hoffnung besteht, das der hund ueberlebt?

Er frisst sporadisch, trinkt aber regelmaessig. Seine Temperatur bewegt sich zwischen 36,5 und 37 Grad. regelmaessig erhaelt eine Antibiotika-Spritze.

Fuer alle Meinungen und Unterstuetzung bin ich sehr dankbar. Meiner Frau liegt sehr viel an dem Hund, er ist gerade mal ein Jahr alt und echt ein lieber Kerl.

Vielen Dank fuer Eure Hilfe.

• Oh Gott wie furchtbar.
    Ich kann die leider keine Tips geben, aber ich möchte dir sagen, dass es mir sehr leid tut und ich deinem Wauwi alles gut wünsche und hoffe, dass er wieder gesund werden kann und nicht allzu starke Schmerzen hat.

• WAs für ein Hund ist es denn??
    Also wie groß?
    Ja, Rivanol heißt das auch in D, ist ganz ok, aber es gibt auch bessere Sachen!

Da ich als Wundmanagerin im Humanbereich arbeite, kann ich dir vielleicht helfen!
    Du kannst mir gerne ein Foto der Wunde zumailen, meine Addy ist freigeschaltet!

Drück deine Wuff mal ganz vorsichtig von mir

• Es handelt sich um eine grosse Rasse (aehnlich wie ein Labrador).

Ich wuerde Euch gerne Fotos zur Verfuegung stellen, leider weiss ich nicht genau, wie das geht.

diana: Ich habe Dir eine Mail geschrieben und die Fotos angehaengt, was gibt es denn besseres als Rivanol?

tagakm: Auch Dir habe ich eine Mail mit Fotos geschrieben.

Danke Euch fuer Eure Hilfe im voraus.

LG.

• Ach menno, das tut mir sehr leid für Euren Wauzie.

Ich habe keine Ahnung, wie man seine Heilung am Besten unterstützen kann, aber vielleicht kannst Du einfach mal bei deutschen Tierkliniken/Tierärzten anrufen und Dir auch so noch ein paar Ratschläge holen.

Drücke Euch jedenfalls ganz feste die Daumen, dass alles gut wird!

• Zitat

tagakm: Auch Dir habe ich eine Mail mit Fotos geschrieben.

Ich hab's gesehen :x

Oh wei....das schaut schlimm aus. Ich bin kein TA, aber ich habe oft Pflegehunde mit grossflaechigen Wunden/Verbrennungen.....ich decke es immer mit einem Sulfathaltigen Tinktur ab damit keine Bakterien/Keime in die Wunde kommen und die Wunde nicht austrocknet und von innen her heilen kann.

Im Bild schauts auch so aus als ob da abgestorbenes Gewebe mit dranhaengt, das muesste der TA eigentlich mit einem Skalpell entfernen.

Trinkt der Hund genug? Und bekommt er die AB regelmaessig?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!