Hypaktive Hündin....brauche Dringend eure Hilfe!!!
-
-
Hallo zusammen und zwar hab ich folgendes Problem-Hypaktivität.... da ich mich schon damit auseinander gesetzt habe hab ich folgendens im i-net gefunden über hypaktive Hunde....alles was rot ist trifft auf meine kleine zu:
Symptome für hyperaktives Verhalten
Die Erregbarkeit des Hundes ist gesteigert und er reagiert schneller auf schwache Reize. Habituation (Gewöhnung) ist kaum möglich, also, dass ein gleichbleibender Reiz abgeschwächt wird oder gar wegfällt. Die Hunde stehen unter Dauerstress und sind immer für alles empfänglich.
Der Hund hat eine geringe Frustrationstoleranz
Der Hund hat eine verminderte Impulskontrolle, also das Unterdrücken von plötzlich aufkommenden Handlungsimpulsen
Der Hund ist bestrafungsresistent, die Bestrafungen blockieren nicht und steigern noch die Erregung
Die Lernfähigkeit ist sehr stark eingeschränkt, es fällt ihm schwer sich auch nur kurz auf eine Sache zu konzentrieren
Die Aggressivität ist gesteigert
Der Hund steckt in einem Konflikt, er ist Aufmerksam für alles, eine permanent verteilte Aufmerksamkeit
Der Hund hat ein sehr ausgeprägtes Suchverhalten, er sucht sich neue Reize
Der Hund neigt dazu Menschen anzuspringen
Der Hund kann kaum zur Ruhe kommen, besonders in Gegenwart des Besitzers- Das ist bei meiner kleinen anderst- sie ist eher in gegenwart von mir ruhiger- und wennich nicht da bin auser rand und band!Jetzt meine Fragen:
Was kannich machen??
Hat jemand noch erfahrung mit Hypaktiven Hunden??
Kann es auch noch was anderes sein außer Hypaktivität?Ich hoffe uns kann jemand helfen!!!
Liebe Grüße
Maya & Caro -
11. September 2008 um 01:07
schau mal hier:
Hypaktive Hündin....brauche Dringend eure Hilfe!!! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
schonmal über naturheilkundliche Unterstützungmit Bachblüten oder Ähnlichem nachgelesen.
Soll oft wenigsten helfen... -
Moin Moin...
Bist du dir denn ganz sicher, dass du deinen Hund ausreichend auslastest?
Was ist es denn für ein Hund, wie lange hast du ihn und wie gestaltet sich euer Tagesablauf.
Ich persönlich bin sehr vorsichtig mit solchen "Stempeln", denn oftmals sind das auch einfach Anzeichen für einen unausgelasteten, frustrierten Hund.
Bei Missy fängt das nach einigen wenigen Wochen Routineänderung schon an... seit den Somemrferien ist nichts, wie es mal war, immer andere Zeiten zum Fressen, Gassigehen, Trainieren, in letzter Zeit haben wir auch wenig trainiert... und jetzt hab ich seit ner Woche einen unausgelsateten Hund hier, der ständig bespaßt werden will, nicht weiß wohin mit seiner Energie, unsicher ist, weil sie nie weiß, was als nächstes passiert usw.
Ein intensives Training gestern und der Hund war wie ausgewechselt.
Habt ihr mal solche Sachen wie Impulskontrolle trainiert?
Denn einfach so ohne Training kann das kein Hund.Und bezüglich Bestrafung... auf Bestrafung reagieren Hunde meist, wenn nicht gar immer, anders, als wir es erwarten. Mit Bestrafung erreicht man in den seltensten Fällen ein gewünschtes Verhalten.
Probier es mal mit positiver Bestärkung.
Das klappt kontrollierter.Ich persönlich kenne mich nicht mit "Hyperaktivität bei Hunden" aus, habe aber angeblich ADS (und selbst das zweifel ich stark an, bin mir aber bewusst, DASS es sowas gibt.... warum nicht auch beim Hund...)
Bevor ich mir die Sache zu einfach mache, und meinem Hund einen Stempel "krank" aufdrücke, würde ich versuchen, meinen Hund individuell auszulasten.
Was nicht heißt, dass du dir das einfach machst, du hast ja noch nicht geschrieben, ob du dies bereits lange Zeit intensiv und konsequent versucht hast...
Vielleicht magst du einfach ein wenig mehr über deinen Hund und dich schreiben und hier gibt es sicherlich auch Experten zum Thema Hyperaktivität beim Hund....
-
Huhu...
also mein kleine (Maya) ist ein Dackel-Spitz-Mix und mittlerweile 4 Jahre alt,
besitzen tue ich sie seit sie 20 Wochen alt ist.
Maya´s Mutter und ihre Tante hatten gleichzeitig Welpen und somit wuchs sie und natürlich die anderen die ersten 20 Wochen bevor sie zu mir kam auf einem Balkon (ca 20 quatratmeter) auf.
Beide Würfe waren ungeplant und somit auch unerwünscht ,
die Welpen wurden scheiße behandelt eben weil sie unerwünscht waren,
sollten auch gleich weg nur Maya wollte keiner da sie schon immer nur am herumwuseln und mega am kläffen war.
Durch das kläffen hat meine kleine auch dann den ein oder anderen Tritt bekommen z. B. wenn leute da waren um sich die Welpen an zu schauen, so dann auch als ich da war um mir die Bande (da warens noch 8 ) anzuschauen. Da ich eig. auf der suche war nach einem Hund für meine Mutter war kaufte ich dann nicht gleich Maya sondern ihren Bruder (der jetzt auch meiner Mutter gehört). Doch bei Maya war es liebe auf den ersten Blick (sie kam auch gleich bei ersten mal wo ich dort war zu mir ließ sich anfassen von mir usw.- was sie nach aussage der ehem. besitzer noch nie gemacht hat), ich bin dann 4 tage später nochmal hingefahren und hab sie mir geholt (sie war natürlich unter den letzten drei).
Joar und seit dem ist sie meins. Zu ihrem Verhalten - also das zeigt sie schon seit die ein baby war.Zu den Fragen:
Ich möchte ganz sicherlich nicht meinem Hund ein Stempel aufdrücken,
es ist nur so wenn man so einen Hund hat macht man sich einfach mal schlau und forscht nach was da mit ihr sein könnte und nicht weil ich ihr einen Stempel aufdrücken will sondern weil ich meiner Maus helfen will!!
Soll jetzt nicht böse gemeint sein!!Bestrafen tue ich meinen Hund nicht ich stärke ausschießlich nur positiv. Klar gibt es auch mal ein AUS aber das war es auch schon.
Am anfang war das aus öfter z. b. bei jedem kläffanfall....aber das habich jetzt so gehandhabt das ich sie zu mir rufe und sie dann belohnt wird ohne ein aus.Also ausgelastet ist sie meiner meinung nach genug sollte sie zumindest,
ihr Bruder beispielsweise ist wenn er das was sie macht schon ,,klinischtod".
Sie geht täglich mit zum Pferd wo sie dann teilweise bis zu 3std. am pferd nebenbei läuft beim ausreiten, geht reglmäßig mit zum laufen, ich trainiere mit ihr Hundetricks wo bei das immer nur kurz weil sonst die konzentration nachlässt, dazu kommen dann noch kopftrainig wie fährtenarbeit, konzentrations spiele oder auch einafch massagen nach LTJ.
Wie man sieht ich beschäftige mich schon recht intensiv mit der kleinen.So das wars jetzt erstmal

Upps vergessen: Also da hab ich auch schon drüber nachgedacht also über sachen wie Homöphatie, Bachblüten usw., lese da auch grad nen Buch drüber. Vieleicht wenn sich jemand damit auskennt sprich Hypahund-Naturheilmethoden kann er gerne mir Tipps geben!!!
-
Warst Du deswegen schon mal beim Tierarzt?
Stefan
-
-
Hi,
wenn ich so lese, was du mit der Kleinen machst...
Hast du es schon mal umgekehrt probiert?
Dass sie lernt, dass auch Auszeiten angesagt sind. Ruhig liegen bleiben, auf dem Platz bleiben oder so.
Das müssen Hunde ja auch erst lernen. Vielleicht machst du zu viel?Wenn sie ihre ersten 20 Wochen nur auf einem Balkon verbracht hat, kann es auch daran liegen, dass sie alles so "aufregt". Sie ist ja an Abwechslung und Trubel nicht früh genug gewöhnt worden.
Dagegen spricht aber wieder, dass ihr Bruder anders ist. Aber jeder Hund steckt das anders weg...
Ich würde auch versuchen mit Impulskontrollübungen zu arbeiten und ihr bevorzugt beizubringen, wie man Ruhe hält und dass die Welt sich auch weiter dreht, wenn sie still auf einem Platz liegt.
Ich hab übrigens selbst auch einen sehr impulsiven, nervösen Vertreter hier, aber Snoop lässt sich (nach viel Üben) leicht ablegen und hält dann Ruhe.
Viel Erfolg und Geduld wünsch ich dir mit deiner Maus
Lg Christine
-
Hallo.
Kennst Du das Buch "Hilfe, mein Hund ist unerziehbar"???
Die Erziehungsmethoden darin sind unter aller S... , aber der Ansatz mit Zerebralallergien sehr interessant...
Ansonsten: Was fütterst Du denn???
Wie fütterst Du?Welche Tricks und Kunststücke macht Ihr?
Wie sieht es mit Bleib-Übungen (Sitz, Platz) aus?
Habt Ihr jeden Tag solches Programm, oder immer mal abwechselnd? Also auch mal Tage wo wenig ist?
-
Die Welpenzeit ist mit Sicherheit sehr prägend, aber die Zeit danach macht genausoviel aus.
Heißt das jetzt, daß dein Hund sich seit 4 Jahren "so benimmt" ? Was hast du denn bisher mit ihr gemacht ?
Kläffen an sich ist für einen Dackel-Spitz-Mix völlig normal, der wird nie schweigsam sein. Die meisten der von dir aufgelisteten Verhaltensweisen deuten genauso auf ein Erziehungsdefizit hin. Impulskontrolle und Frust ertragen müssen Hunde lernen. Vieles ist reine Trainingssache ...
Wieso "forschst" du jetzt, gabs einen Auslöser nach 4 Jahren ?
Gruß, staffy
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!