Nelli guck in die Luft

• irgendwie ist nelli zur zeit komisch...
    sonst lief sie beim gassi gehen immer munter vorraus, hat geschnuffelt, tauben belauert und passanten angefreut... lief immer schneller als ich...

jetzt: frauchens arm wird immer länger, nelli trödelt irgendwo hinter einem her, irgendwann fängts frauchen an, an der leine zu ziehen, weils hinten keine augen hat, lockt den hund etc. aber nelli schnüffelt hier, schnüffelt da, schleicht rum... immer hinter einem, nicht mehr wie sonst vor mir oder neben mir :???:

ohne leine im auslaufgebiet hört sie fast gar nicht mehr, vorallem wenn fräulein am toben ist mit nem anderen hund. musste sie heute mehrmals einsammeln gehen, da sie nicht mal mehr mit mir mit kam und lieber mit den besitzern des anderen hundes mit ist :schockiert:

und die rüden fanden ihre 4buchstaben auch recht interessant...
    könnte es sein das madame in die pubertät kommt? sie ist jetzt 5 monate

und dann noch ne frage zum schleppleinen training: darf hund auch an der schleppleine mit nem anderen hund toben oder bedeutet konsequentes schleppleinen training das spielen und toben fürs nächste jahr gestrichen ist?
    denn nelli schafft es immer sich mit der leine irgendwo drum zu wickeln, andere HH umzuholzen, einzuwickeln, andere hunde umzuholzen oder die fangen dann die schleppleine und zerren dran rum oder gehen mit nelli spazieren.
    und ohne schlepp werd ich nelli ab heute nimmer laufen lassen, denn dieses gar nimmer kommen, fangenspielen, mit anderen HH mitlaufen und mich vergessen geht so nicht

• Kann schon sein, dass sie läufig wird, vor allem wenn sie zu den eher kleinen Rassen gehört! Vielleicht mal mit einem Papiertaschentuch drüberwischen und gucken?

Ansonsten zur Schleppleine: ich würd mal sehen, ob das Ganze nicht jetzt Situationsbedingt ist wegen Läufigkeit. Vielleicht reagierst Du auch über mit der Schleppleine? In der Läufigkeit ist Freilauf ohnehin nix, danach würd ich mal sehen, ob sie immer noch taub ist.

• Wenn die Rüden interessiert sind, würde ich auch auf eine beginnende Läufigkeit tippen. Das kann mit 5 Monaten schon sein. Und dann sollte sie je eh nicht von der Leine, also eine gute Möglichkeit mit der Schleppe zu üben. ;)
    Die Pubertät kommt dann bestimmt später noch... :p

• Zitat

könnte es sein das madame in die pubertät kommt? sie ist jetzt 5 monate

Könnte es sein, das Frauchen sich nicht wirklich interessant macht? Mit 5 Monaten kommt man langsam in das Alter, wo man echt was wirklich AUFREGENDES erwartet. ;)

• doch ich mach mich zum affen, hab leckerlies und spielzeug, aber die hundekumpels sind alle viel toller...

wenn ich sie z.b. sitz machen lasse, ihr bleib bedeue, mich entferne, sie abrufe klappt das sogar mit ablenkung mittem auf dem hunde strand (gleicher befehl zum zu mir kommen) aber wenn ich sie zum toben schicke, irgendwann mal rufe, wenn sie nicht mitten in nem knäul steckt hört sie mal und mal nicht und läuft halt lieber mit andere hh und deren hunden mit obwohl die sie ignorieren und sie die hh gar nicht zu kennen braucht...
    da nützt weder weg rennen, noch superleckerlie, noch spielzeug...

• Zitat

irgendwann mal rufe, wenn sie nicht mitten in nem knäul steckt hört sie mal und mal nicht und läuft halt lieber mit andere hh und deren hunden mit obwohl die sie ignorieren und sie die hh gar nicht zu kennen braucht.

Dass sie mit anderen mitläuft und sich gar nicht drum schert, das Du weg gehst, muss Dich nicht verunsichern. Wenn niemand da wäre, wäre sie ganz schnell da. ;) Aber sie hat halt einen Selbstständigskeitstrieb, der sich auch darin äußert, dass plötzlich auch völlig Fremde die Tollen sind. Ist auch nicht nur schlecht ....

Aber Deine ist doch auch eine pfiffige Hütehundedame im wahrsten Sinne des Wortes. Trainier sie auf unterschiedliche Pfiffe, denn da reagieren Hütehunde extrem draum, und schon kannst Du sie lenken und durchaus auch zurückrufen, wenn sie sich echt zu weit vor wagt. ;)

Forder sie!

• Also meine wurde auch mit 4 oder 5 Monaten so, und ich denke schon, dass sie da in die Pubertät kam.
    Habe dann auch mit der Schleppe angefangen und die ist natürlich auch heute noch dran.
    Und ja, sie kann auch mit anderen Hunden spielen wenn die Schlepp dran ist, musst dann das andere ende aber nicht halten ;) .
    Und da die Schleppe dann nur auf dem Boden hinterher schleift, ist meine auch noch nie hängengeblieben oder hat jemanden umgerissen.
    Aber es könnte natürlich auch sein, das sie schon läufig wird, meine ist jetzt mit 7 Monaten das erstemal läufig geworden.

• Zitat

Also meine wurde auch mit 4 oder 5 Monaten so, und ich denke schon, dass sie da in die Pubertät kam.

Mit 4-5 Monaten ist kein Hund in der Pubertät, wenn er nicht ein Dreikäsehoch ist.

Zitat

Habe dann auch mit der Schleppe angefangen und die ist natürlich auch heute noch dran.

Schleppe kann zwar nie schaden, aber sie kann durchaus unnötig sein, da man seinen Wauzie auch anders richtig gut trainieren und auf sich fokussieren kann. ;)

• souma
    Bei mir haben sie auch in der Huschu gesagt, das Joy in der Pubertät sei, oder wieso meinst du, dass er in diesem alter noch nicht in der Pubertät sein kann?

Aber da meine Hündin nichtmehr gekommen ist, wenn ich sie gerufen habe und auch sonst nichtsmehr hörte und glaub mir, ich habe mich wirklich zum Affen gemacht und habe mich versteckt und und und
    Und in meinem Fall war es ganz bestimm das richtige mit der Schleppe.

Und wenn sie nicht schaden kann, kann man doch lieber auf nummer sicher gehen!?

• Zitat

souma
    Bei mir haben sie auch in der Huschu gesagt, das Joy in der Pubertät sei, oder wieso meinst du, dass er in diesem alter noch nicht in der Pubertät sein kann?

Was hast Du denn für einen Wauzie? Deine HuSchu kann durchaus recht haben.

Für Dich war es sicherlich die richtige Entscheidung zur Schleppe.

Aber die TS hat einen ganz jungen Collie-Mix. Und ich habe einen ältere Collliehündin, daher antworte ich aus meiner Erfahrung heraus, dass diese sensiblen "Nervtöter" auch durchaus ohne Schleppe richtig gut zu lenken sind, wenn man sich aber richtig! ins Zeug legt. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!