Demodex?? Muss mal jammern....
-
-
Hi-ich muss mal bissl jammern...
Emily ist krank!

Letzten Donnerstag fings langsam an...bissl würgen,aber ohne brechen,bissl müder als sonst ZEITGLEICH zeigte sich überm Auge ne kreisrunde,kahle Stelle nahe des li Auges die quasi ausm nichts auf einmal da war!sie nässte und es bildetet sich immer wieder Kruste-viel gejuckt hat sich Emily aber nicht.....das ganze wurde nicht wirklich besser...ich also am Montag zum Doc...
Da die Diagnose:Hals gerötet,Lymphknoten geschwollen,also quasi ein Infekt...Spritze bekommen...sollten Donnerstag wiederkommen...auf die Stelle am Auge(bei der sich ne gelbliche Kruste gebildet hatte)sollte ich Gentamycin-Salbe drauftun die ich noch zu Hause hatte(Emily hatte vor paar Wochen ne Bindehautenzündung).
Nun gut..gestern Abend dann fing sie an den Kopf schief zu halten und sich zu schütteln und vorsichtig am Ohr zu kratzen...
Ich also heute früh zum Doc...Spritze bekommen weil Hals immer noch rot und Lymphknoten noch sehr dick.Linkes Ohr:Unauffällig...rechtes Ohr:knallrot drinnen und zugeschwollen,so dass TA nicht wirklich was sehen konnte...also Spritze zum Abschwellen bekommen...morgen sollen wir wieder kommen damit er das Ohr richtig angucken kann.
Weil ich die Stelle am Auge gleich noch mal angesprochen hatte(Milben?) bekam ich ne Flasche Surolan mit ,damit soll ich die Stelle am Auge 2 mal tgl einreiben und der TA gab ihr gleich vor Ort auch ein paar Tropfen ins das schlimme Ohr...
Ne Spritze gegen den Infekt hat sie auch gleich noch bekommen...
Seit um 11 Uhr sind wir daheim und seitdem liegt Emily hier wie erschossen,ist nur am pennen...heut Morgen lief sie(zwar kopfschüttelnderweise
) aber dennoch ganz freudig noch ihre Gassi-Runde....die Ärmste ist echt fix und alleDa ich mich natürlich ein wenig belesen habe frage ich mich aber nun ob es sich nicht vielleicht um diese fiese Demodex Geschichte handeln könnte??Sie hat nur diese eine Stelle am Auge...sonst nirgends :/
Emily ist 6 Monate alt,kommt aus Spanien...und so tät es ja auch passen:Immunsystem geschwächt...daduch Ausbruch der Milbe...?
Alles blöd...Menno...naja Danke fürs zulesen

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Welche Diagnose hat dein TA denn gestellt, und um welche Art von Infekt handelt es sich dabei.

Ich finde nämlich auch das diese ganzen Symptome irgendwie alle zusammenhängen und auf eine Krankheit hindeuten.
Da dein Hund aus dem Ausland kommt, ist er auf alle in Frage kommenden Krankheiten getestet worden.
Ich würde noch eine zweite Meinung einholen oder eine gute Tierklinik aufsuchen.
-
Ich denke das es Grasmilben sind, haben zur Zeit sehr viele Hunde.
GRASMILBEN BEI HUND UND KATZE
(Trombikulose)
Viele Hunde- und Katzenbesitzer kennen das Leid, dass ihre Tiere im Spätsommer und im Herbst mit den Grasmilben haben. Im Volksmund heißt die Krankheit Erntebeiß, Augustpocken oder Augustbolzen. Die Grasmilbe (auch Herbstgrasmilbe) oder Neotrombikula autumnalis ist ein Bodenbewohner. Die erwachsenen Parasiten ernähren sich von kleinen Arthropoden.
Die Larven jedoch sind Wirbeltierparasiten , die die Haut anbohren und saugen. Neben Kleinsäugern können auch unsere Haustiere Hunde, Katzen, Kaninchen und der Mensch befallen werden.
Die nur etwa 0,25 mm großen,sechsbeinigen orangefarbenen Larven befallen vor allem Stellen mit dünner Haut, dies sind bei Hund und Katze vorzugsweise
* Zwischenzehenhaut
* Ellbogenbeuge
* Ohrfalte
* Ohrrand
* Lidrand
* Anus, Vulva
* Bauch
* KopfbereichBeim Menschen sind vor allem Knöchel, Weichen und Achselhöhlen betroffen. Oft findet man ganze Nester von Grasmilbenlarven, vor allem an den Stellen, wo unsere Haustiere sie durch Lecken nicht erreichen können.
Die erwachsene Milbe lebt im Boden, bei Dürre, Frost und Regen bis zu 90 cm tief. Im Herbst schlüpfen die sechsbeinigen Larven. Sie folgen dem Licht und sammeln sich vor allem an mäßig feuchten Stellen in Wiesen und Gärten auf Grashalmen. Dort lauern sie vor allen an warmen Tagen den vorbeimarschierenden Tieren / Menschen auf.
Die Larve saugt insgesamt 2-3 Tage, wobei sie auf das Mehrfache ihrer ursprünglicjhen Größe anschwillt.
Anschließend läßt sie sich fallen, dringt in den Boden ein und entwickelt sich dort im Laufe der nächsten Monate über das Nymphenstadium zur erwachsenen Milbe.SCHADWIRKUNG
Die Larve stößt ihre Haken durch die Haut. Der in die Wunde gedrückte Speichel löst die oberste Zellschicht auf. Die dabei entstehende Füssigkeit wird aufgesaugt. Erneute Speichelabgaben vertiefen die Wunde. Der abgegebene Speichel enthält Stoffe , die, vor allem beim Menschen, fürchterlich jucken. Aber auch manche Tiere leiden entsetzlich unter den Grasmilben. Dabei kratzen und lecken sie sich an den betroffenen Stellen derart, daß großflächige blutige und krustige Veränderungen auftreten können. Die meisten betroffenen Tiere haben diese Probleme jedes Jahr immer wieder. Soweit bekannt ist, werden von den einheimischen Grasmilben keine Krankheiten übertragen.
DIAGNOSE
Im typischen Fall ist ein Befall mit Larven der Grasmilben anhand der kleinen orangen blütenstaubähnlichen Auflagerungen leicht zu erkennen. Gerade aber bei den Tieren, die sehr stark unter den Paraseiten leiden, das heißt den Tiere, die sich extrem lecken, kratzen und beißen, sind die Spuren oft verwischt. Aber die typische Lokalisation und die passende Jahreszeit (Juli bis Oktober) ermöglichen meist die Diagnose
Die Bekämpfung der Trombikulose kann durch Vorbeugung oder Behandlung erfolgen.
VORBEUGUNG
Man sollte Wiesen mit Trombikulabefall meiden. Dies sind meist Kuhweiden, Hundewiesen, Wiesen auf denen sich oft Tiere aufhalten. Menschen sollten hochreichendes Schuhwerk tragen, Bodenkontakt vermeiden (Hinsetzen und Hinlegen). Im eigenen Garten den Rasen oft schneiden ( die Larven sitzen an der Grasspitze). Den Rasenschnitt nicht im Garten liegen lassen. Der Abstand zwischen Rasen und Haus sollte mehr als 2 Meter betragen (Temperatur). Diese Maßnahmen sind bei Hunden und vor allem bei Katzen oft ausreichend wirksam. Jedoch sollte man auf keinen Fall den Tieren ihre gewohnte Bewegungsfreiheit
vorenthalten !BEHANDLUNG
Man muß nicht jedes Tier mit Herbsgrasmilbenbefall behandeln. Die Milben haben außer dem Juckreiz keine Schadwirkung und verschwinden ja von selbst wieder. Zeigt ein Tier jedoch Juckreiz und sind Zeichen von selbstzugeführten Hautveränderungen vorhanden, muß man helfen.
Es eignen sich Schampoos mit antiparasitären Wirkstoffen. Auch die gegen Flöhe und Zecken wirksamen Arzneimittel zeigen eine gewisse Wirkung. Sind die Symptome nur auf wenige Stellen begrenzt, kann man durch das Auftragen von entzündungshemmenden Arzneimitteln den örtlichen Juckreiz lindern. In manchen Fällen wird, besonders bei hochempfindlichen Tieren, nur eine Behandlung mit juckreizstillenden Tabletten oder Injektionen während der ganzen Milbensaison helfen.
Quelle: Krankheiten unserer Hunde
-
Hallo,
was für Spritzen hat Emily denn bekommen? Ich hoffe doch kein Cortison, dass wäre im Falle von Milbenbefall eher kontraproduktiv, weil Cortison das Immunsystem noch mehr belastet.
Neben Herbstgras- und Demodexmilben käme auch noch die Sarcoptesmilbe (Räude) in Frage.
Ggf. kann es aber auch ein Pilz- oder Bakterienbefall sein.Auf die typischen südländischen Geschichten wie Leishmaniose etc. wurde sie doch getestet, oder?
Viele Grüße aus HH
Silke -
Zitat
Da ich mich natürlich ein wenig belesen habe frage ich mich aber nun ob es sich nicht vielleicht um diese fiese Demodex Geschichte handeln könnte??Sie hat nur diese eine Stelle am Auge...sonst nirgends :/
Emily ist 6 Monate alt,kommt aus Spanien...und so tät es ja auch passen:Immunsystem geschwächt...daduch Ausbruch der Milbe...?Huhu Tanja,
ja, könnte passen. Laß den Tierarzt ein Hautgeschabsel von der kahlen Stelle nehmen. Die DEmodex-Milben lassen sich unterm Mikroskop gut nachweisen (haben eine charakteristische Zigarrenform). Bei Nellie fing es auch mit einer kahlen Stelle am Auge an, die nächste war dann unterm Kinn.
Vorsicht mit Surolan, falls sie wirklich Demodex-Milben hat, da ist, soweit ich weiß Prednisolon drin, also ein Kortison, das solltest du besser nicht nehmen. Außerdem ist es eigentlich ein Antimykotikum. Wurde denn ein Pilz nachgewiesen, oder hat der TA das Zeug nur mal so auf Verdacht mitgegeben? Ich lese das hier leider immer wieder, daß TÄ erstmal "drauflosdoktorn" anstatt eine richtige Diagnose zu stellen.
Du hast Emily auch über "Hundeherzen" adoptiert, nicht? Ich meine, das mal gelesen zu haben und habe es mir gemerkt, weil wir unser Nellchen auch über diese Orga bekommen haben.Gute Besserung für die Maus!
Liebe Grüße,
Anja -
-
Hallo Anja!
Ja-Emily kam über Hundeherzen...
Bisher hat Emily keine weiteren Stellen(wann würden die sich denn zeigen??) .
Hatte eigentlich gedacht der TA wäre in Ordnung,hatten schon mal gewechselt weil der vorherige war echt:
...aber ich glaube sooo doll ist der Jetzige auch nicht.Ja,Surolan gabs "einfach so" mit-obwohl ich direkt nach Milben gefragt hatte...mhm.Da ist er garnet drauf eingegangen...O-Ton:jaaaa...das KÖNNTEN Milben sein...
Hab eh Morgen früh nen Termin und werd nochmal nachhaken...Emily gehts aber Gott sei Dank wieder richtig gut! Seit das Ohr "offen" ist(siehe hier: https://www.dogforum.de/ftopic59666.html ist sie wieder ganz die Alte

-
Zitat
Bisher hat Emily keine weiteren Stellen(wann würden die sich denn zeigen??) .
Hallo Tanja,Bei Nellie bildete sich die zweite Stelle nach ca. 3-4 Wochen, allerdings hatte sie da inzwischen eine größere OP hinter sich und entsprechend lag ihr Immunsystem am Boden, so daß die Milben sich weiter ausbreiten konnten.
Wir hatten insgesamt fast ein dreiviertel Jahr mit den Viechern zu kämpfen, bis wir sie endgültig in den Griff bekamen.ZitatJa,Surolan gabs "einfach so" mit-obwohl ich direkt nach Milben gefragt hatte...mhm.Da ist er garnet drauf eingegangen...O-Ton:jaaaa...das KÖNNTEN Milben sein..
Öhm... ja, sehr profesionell. :/
ZitatHab eh Morgen früh nen Termin und werd nochmal nachhaken...Emily gehts aber Gott sei Dank wieder richtig gut! Seit das Ohr "offen" ist(siehe hier: https://www.dogforum.de/ftopic59666.html ist sie wieder ganz die Alte

Freut mich, daß es der Maus besser geht. Berichte mal, was der TA gesagt hat.
Liebe Grüße,
Anja -
Hallo Anja!
Also der neueste Stand ist:
Keine weiteren kahlen Stellen,Emily gehts im allgemeinen deutlich besser(eher gesagt ist sie fit wie immer,sie frisst wieder mit Appetit und ist nicht mehr so schlaff und matt
) ,nur leider hat sie wohl ne Mittelohrentzüdung,bekommt z Zt Antibiotika Tbl und wir warten auf das Ergebnis des Ohrabstrichs,das vermutlich am Donnerstag da sein wird....Vor lauter OHR hatte ich jetzt garnicht mehr wegen Demodex gefragt...aber da ich ja heute eh wieder mal in der Praxis bin*seufz*(TA will das Ohr noch mal sehen,wir spülen ja auch mit Epi-Otic) werde ich da auf alle Fälle noch mal fragen-auf der Kahlen Stelle wachsen aber auch schon wieder ganz feine Haare-ist doch ein gutes Zeichen,oder?)
Wann hast du denn Nellie bei den Hundeherzen adoptiert??
Emily ist seit Anfang Juni bei uns-da war sie 10 Wochen alt. -
also mein Rüde hatte Demodex ( kommt auch aus spanien).
Er hatte auch eine kahle stelle und der Auge, aber die nässte nicht und verkrustete auch nicht . sie war nur kahl. wir dachten erst, es wäre von ner zecke, die dort sass und danach hatte er zweimal gekrazt. komisch war nur das es nicht mehr zu wuchs. Der Tierarzt hatte gerade einen anderen demodex fall gehabt und so kamen wir drauf.Da bei Paco das MDR Gen nicht ausgeschlossenw erden konnte habenw ir nur äusserlich behandelt mit so einer stinkenden Lösung ( riecht wie Terpentin
)
Das war nicht lustig, und so nah am auge auch nicht ungefährlich. Aber nach 5 oder 6 Wochen hattenw ir es im griff und seitdem ist es nie mehr aufgetreten. Der Tierarzt riet mir ab jetzt ganzjährig gegen milben zu behandeln ( spot on), aber inzwischen bin ich bei einer Homöopathin und diese riet mir einfach mal auszuprobieren. es pasiierte nichts mehr.Ich hoffe für Emiliy nicht, das es Demodex sind, denn sie hat ja nun mit ihren Ohren genug durchgemacht, die Arme!!!
GUTE BESSERUNG!!!
-
Hallo Tanja,
Zitatauf der Kahlen Stelle wachsen aber auch schon wieder ganz feine Haare-ist doch ein gutes Zeichen,oder?)
Ja, das klingt gut.
Bei Nellie hat es Monate gedauert, bis die ersten Häärchen zaghaft wiederkamen. Klingt also wirklich eher nach 'ner harmlosen Abschürfung oder so als nach Demodex-Milben. Ich drücke eifrig die Daumen für Emily!ZitatWann hast du denn Nellie bei den Hundeherzen adoptiert??
Emily ist seit Anfang Juni bei uns-da war sie 10 Wochen alt.
Nellie kam letztes Jahr im August zu uns, da war sie acht Monate alt und kannte nix außer Tötungsstation und Tierheim. Obwohl sie wirklich fast dauernd krank und/oder verletzt ist, ist sie ein totales Sonnenscheinchen! Eine ganz wilde, ungestüme, furchtlose, charmante ... ach, einfach ein Traumhund. :liebhab:Liebe Grüße,
Anja - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!