Hiiilllfee.......dringend. Hund zieht an der Leine.

• Hallo,
    Hab ein kleines obwohl eher großes Probelm mit meinem Welpen.
    Mein kleiner Pascha (Jack Russell ungefähr 5monate) zieht an der Leine wie verrückt. Es hilft einfach gar nichts. Einen Freundin hat mir erzählt, dass ich immer stehen bleiben soll wenn er zieht und erst weiter gehen wenn er die Leine wieder lockert. Das Funktioniert nicht, mein pascha rennt dann nur noch weiter in die Leine und findet das alles lustig und ich kann jede minute 10 minuten stehen bleiben und warten bis mein hund es entlich mal einsieht stehen zu bleiben (was sehr sehr lange dauert). Und das mit dem Umdrehen is auch so einen Sache jedesmal wenn ich umdrehen will muss ich meinen pascha hintermir her schleifen weil er ja weiter nach vorne will und nicht wieder in die andere richtung. Ach ja was ich vielleicht noch anbringen sollte unser Pascha frist leider keine Leckerlies und Spielzeug interessiert ihn beim Gassie gehen auch nicht wirklich. Habt Ihr einen tipp für mich der wirklich hilft??? es ist schrecklich zur zeit mit meinem Hund spazieren zu gehen!

Liebe Grüße
    Simone

• Das mit den Umdrehen würde ich aber erstmal konsequent weiter machen, genau das gleiche auch wenn er nach links oder erchts zieht immer engegengesetzt laufen. Und für jeden Blickkontakt loben. Wenn gar nichts mehr hilft würde ich es dann mit einem Geschirr versuchen zb. easy walk, das unter den vorderbeinen hergeht und unagenehm für den Hund beim ziehen wird.
    Wovon ich persönlich abraten würde ist der bekannte Leinenruck, meiner Meinung nach machen dir Hundeführer dann das gleiche wie der Hund nur das es von oben kommt.

• Das was du tust, weiter machen und Geduld haben und konsequent dabei bleiben. Also immer und wirklich immer stehen bleiben oder in eine andere Richtung gehen.
    Es geht nicht von jetzt auf gleich und ist ein langwährendes Spiel, aber irgendwann wird auch bei dem Hund der Groschen fallen.

• Huhu =)
    Ich würde mir eine Rascheldose anschaffen (Einfach in eine Maisdose oder so etwas Reis reintun und oben Alufolie rüberkleben).
    Immer wenn Pascha zu doll an der Leine zieht, raschelst du einmal kräftig und wenn er zu dir guckt (Dann wird er automatisch langsamer), lobst du ihn kräftig ;)
    Viel Glück!

_________

Viele Grüße,
    Caro

• Zitat

Das mit den Umdrehen würde ich aber erstmal konsequent weiter machen, genau das gleiche auch wenn er nach links oder erchts zieht immer engegengesetzt laufen. Und für jeden Blickkontakt loben. Wenn gar nichts mehr hilft würde ich es dann mit einem Geschirr versuchen zb. easy walk, das unter den vorderbeinen hergeht und unagenehm für den Hund beim ziehen wird.
    Wovon ich persönlich abraten würde ist der bekannte Leinenruck, meiner Meinung nach machen dir Hundeführer dann das gleiche wie der Hund nur das es von oben kommt.

Hi,

von diesen Easy Walk Teilen halte ich garnichts. Das ist für mich das selbe wie ein Stachler. Der Hund hört auf zu ziehen weil er schmerzen hat. Das ist für mich eine unaktzeptable Methode.
    Als ich damals Benji mit 8 Jahren bekam war er unter den Vorderbeinen komplett nackt und wundgeschürft von diesem blöden Ding. Die Vorbesitezr meinten sie bräuchten das weil der Hund immer so zerren würde :kopfwand: Dieser Hund lief nichtmal an der Flexi weil er dafür hätte ziehen müssen.

Also bitte einefach mit deinem jetzigen Trainig mit stehen bleiben und Richtung wechseln weiter machen. Nur mit Gedult und Konsequenz kommt man dabei ans Ziel aber es ist keine Übung die nach 2 Tagen sitzt. Das dauert.

• Alle 10 Minuten ? Das ist nichts.

Es kann sein das Du für 5m 10 Minuten brauchst.

Immer schön stehen bleiben wenn Dein Hund zieht, irgendwann mal merkt er was du von ihm willst. Und denk dran (auch wenn es einem manchmal schwer fällt) immer schön loben. ;)

Habe Gedult und über weiter und verliere nie die Hoffnung, denn alles wird gut.

Rebekka mit ziehender Finya

• Ich sehe es auch eher als letzte Maßnahme wenns nichts mehr geht und die Handhabung ist ja auch anders gedacht, das easy walk soll ja nicht dauerhaft eingesetzt werde, und als Übungmittel genutzt werden, so das in der Zeit des Übens viel gelobt wird und man im letzten schritt auch wieder dahin kommt eine normale leine zu nehmen. Ich finde persönlich das das immer noch die harmloste variante von vielen Hilfsmitteln ist, und was nützt einen ein schmerzender Arm, nicht jeder Hund ist klein und leicht zu halten.

• ich würde zu keinem hilfsmittel greifen....

den hund beobachten, sobald er in die leine geht, stehen bleiben, am besten schon bevor die leine straff wird, dann merkt er, mit ziehen kommt er nicht weiter....wenn er sich umdreht und zu dir schaut "fein" und "weiter" und weitergehen....kann sein, daß man das auf 10 m 10 mal machen muss, war mit unserem auch so...mittlerweile läuft er prima, ich kann die leine mit 2 fingern festhalten *rumprotz :)

bis wir auf dem hundeplatz ankommen, dann ist alles vergessen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!