Welpen & Menschen - Wie habt ihr euch verhalten?
-
Skylet -
9. September 2008 um 18:38
-
-
Hallo Forumgemeinschaft,
aus gegebenen Anlass wollte ich mal fragen, wie ihr das früher oder jetzt mit euren Hundewelpen macht. Lasst ihr sie möglichst mit vielen Menschen in Kontakt kommen oder haltet ihr euch da eher zurück?
Schöne Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpen & Menschen - Wie habt ihr euch verhalten?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Klar gab es Kontakt zu Menschen, wieso auch nicht? Allerdings habe ich geschaut, das sie lernt sich zu benehmen. Also kein hochspringen, kein hinzerren zu Menschen, kein betteln. Menschen sollten für sie nichts schlimmes sein, sondern eher neutral.
-
Ich finde, es kommt auch etwas auf den Typ Hund an. Lucy wollte am liebsten jeden Menschen stürmisch begrüßen, von (ängstlicher) Zurückhaltung keine Spur. Bei ihr habe ich Menschenkontakte eher eingeschränkt. Nicht verboten, aber nur zugelassen, wenn es vom Menschen ausging und mir in dem Moment gepasst hat. Sie ist jetzt fast 3 Jahre und liebt immer noch jeden Menschen, ist aber zumindest nicht mehr aufdringlich...
Grisu fand Menschen sehr uninteressant, konnte schon als Welpe Streicheleinheiten von Fremden nicht viel abgewinnen. Bei ihm habe ich mich gefreut, wenn ein Mensch dann doch sein Interesse geweckt hat und er Kontakt wollte. Bei ihm habe ich freundliche Kontakte auch gefördert. Er ist jetzt 1,5 Jahre und immer noch zurückhaltend, aber neutral. -
Na dann bin ich ja etwas erleichtert, dass auch ihr eure Welpen den Menschenkontakt ermöglicht habt. Ich handhabe es auch so, dass er zu Menschen darf. Natürlich aber nur, wenn es von ihnen auch gewünscht ist.
Mich hat heute meine Nachbarin (wohlgemerkt, die auch den Hund "betüddelt" etc.) indirekt angemeckert, wieso ich es denn zulassen, dass mein Hund von "Fremden" gestreichelt werden darf. Dabei waren das auch Nachbarn, die schräg gegenüber wohnen *Schulter zuck* Deshalb dachte ich mal, ich frag hier nach.
Ihre Hündin wurde im Alter mit 7 Monaten mit Rattengift vergiftet. Vielleicht liegt ihr Verhalten ja auch daran. -
Hallo,
also bei mir kommt es eher auf den Menschen an, als meine Pelznasen. Cheyenne interessiert sich beim Spazieren gehen nicht für andere Menschen, während mein Jungrüpel alles und jeden kennenlernen möchte.
Ich hab bestimmte Regeln, dass Fremde meine Hunde zum Beispiel NICHT füttern dürfen, keine Leckerli, nichts in der Art... meine Rottioma hat von Natur aus eine nötige Distanz zu Fremden, sie ist zwar freundlich, aber lässt sich nicht von jedem anfassen. (Sie weicht der tatschenden Hand einfach aus) Samson hingegen ist noch recht jung und halt freundlich zu jedem, daher kontrolliert ich das schon, das nicht jeder an ihm rumtätschelt.
Mit unter hab ich auch schon erlebt, das Leute meinen Leonberger sooooo süß fanden und natürlich lockte - na du feiner kerl, ja du bist ja ein Süßer, na komm mal her - und dann... IHHHHHH der sabbert ja... nehmen sie den Hund weg... :irre:
Ich kann die Bedenken deiner Nachbarin schon nachvollziehen, leider kann man eben den Menschen nur bis zur Stirn schauen und gesunde Skepsis ist eben nie verkehrt.
Liebe Grüsse
Pandora -
-
Naja, ich lasse meinen Hund ja auch nicht auf jeden losrennen. Immerhin läuft er bei mir auch immer an der 15 Meterleine, damit ich ihn noch gut im Blick habe. Und diese Nachbarn fragen ja vorher, ob sie ihn streicheln dürfen. Immerhin sind ja auch die Kinder dabei... Ich habe auch ein paar Regeln aufgestellt und daher habe ich da keine bedenken und ich bin auch nur dabei, wenn er gestreichelt wird.
Also Füttern ist sowieso absolut tabu. Das gibt es nur aus meinen Händen, da er ja sonst überalle "betteln" geht.
Ich verstehe meine Nachbarin nicht, weil ihre Hündin auch immer von jedem gestreichelt wurde und sie das nicht mitbekommen hat, da sie immer weggelaufen ist *Schulter zuck* Und meiner wird immerhin vielleicht einmal in zwei oder drei Wochen von den Nachbarn gestreichelt. Ich denke nicht, dass es da übertrieben viel ist. Naja, vielleicht sehe ich die Dinge als 21-Jährige auch etwas anders, als die ältere Dame
Immerhin komm ich sonst eigentlich ganz gut mit ihr klar -
Bei Ally hatte ich die größte Mühe, fremde Leute von dem süßen Fellknäuel fernzuhalten, und umgekehrt genauso. Deswegen gab es bei uns nach Möglichkeit keinen Kontakt an der Leine - weder mit anderen Hunden, noch mit Menschen.
Ohne Leine war das natürlich was anderes, allerdings musste sie vorher auf Erlaubnis warten, besonders Kinder waren schon immer unwiderstehlich... -
@ Skylet:
Wenn du das so handhabst ist doch alles im Grünen Bereich und alles Tutti
Das hat auch nichts mit dem Alter zutun, der eine hat solche Ansichten der andere solche. Ich finde Kontakt zu anderen Leuten schon okay, solange es wie gesagt nach meinen Spielregeln läuft und sowohl Hunde als auch Menschen die Grenzen respektieren, die ich setze.Ich hatte hier eine Nachbarin, die meine Hunde ständig mit Würstels vollstopfen wollte. Wie gesagt meine Rottioma ist distanziert und da kann das Würstel noch so lecker durften, sie nimmt nichts von Fremden (das brauchte ich ihr nicht mal anzuerziehen) während mein Jungrüpel natürlich alles vertilgt was legger scnuppert. Bis ich dieser Frau mal klar gemacht hab, warum sie das bitte unterlassen soll... gsus... es hat gedauert, aber irgendwann hat sie es verstanden.
Dann gibt es natürlich diese Welpentätschler, die egal ob Hundi ängstlich oder nicht ist, die ach so süßen Knuddels grundsätzlich beknuddeln, antatschen und in Babysprache anseiern müssen. *seufz* das ist ja alles ganz nett, aber kann eben auch so manche Erziehungsgeschichte ziemlich über den Haufen werfen. Es ist ja so herzallerliebst, wenn das kleine Wollknäul einen anhüpft, aber wollen eben nicht verstehen, dass aus kleinen anhüpfenden Wollknäulen eben auch große anspringende Hunde werden. (und mein ca 70 cm Leonberger gibt mir immer wieder Grund zur Vermutung, das die Mutter ein Flummi gewesen sein muss)
in wohldosierten Einheiten halte ich das für absolut positiv, aber eben mit Regeln

Liebe Grüsse
Pandora -
@ Pandora,
danke, dass du sagst das es so bei mir in Ordnung läuft. Ich dachte ich mute meinem Hund da doch zuviel zu. Aber er genießt die Zeit mit den anderen Menschen und geht auch von selbst, wenn es ihm zuviel wird oder wenn ich es sehe

Na das ist ja nicht so toll, dass deine Nachbarin immer deinen Hund mit Würstels füttert. Aber einige brauchen halt eine genaue Erklärung wieso oder weshalb sie etwas nicht machen sollen.
Also ich bin jetzt erleichtert und werde es weiter so handhaben
Vielen Dank für eure Informationen. -
Mein Welpe darf selbstverständlich auch Kontakt zu Menschen haben, die es ebenfalls möchten. Allerdings ist auch für mich Benehmen wichtig. Wenn ich Menschen als "komisch" erachte und mich in deren Gegenwart nicht wohl fühle merkt Alwin das auch und ist dann (zum Glück) verdammt zurückhaltend.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!