halsung oder geschirr, was meint ihr?
-
-
Die einen sagen halsbänder sind nicht gut die anderen sagen geschirre genausowenig-
was kann ich glauben gibts Wissenschaftliches dazu? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: halsung oder geschirr, was meint ihr?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wen es ein welpe ist dan geschirr wen er groß ist und nicht an der leine zieht dan kann man normales halsband nehmen aber wen er zieht dan nicht.
kann entzündungen am kehkopf und luftröhre geben. -
Ja, es gibt Wissenschaftliches dazu. Geschirre sind für Hunde grundweg besser, da so die Halswirbelsäule geschohnt wird. Auch fühlen sich Hunde oft durch den Zug aufs Halsband bedroht, ziehen, bekommen keine Luft mehr, bekommen Panik und ziehen noch mehr. Da ist ein Geschirr prima.
Ist ein Hund gut leinenführig ist es egal, was man nimmt.
-
Mittlerweile haben wir Beides zig mal,
einige huschus arbeiten ja ausschliesslixh mit halsungen wegen der verletzungsgefahr etc...
an ner halsung kann ich genauso hängenbleiben oder etwa nicht?
-
Allerdings bin ich der Meinung, dass ein Geschirr beim Junghund auch zum ziehen verleitet, da sich der Druck verteilt und dieser nicht als so unangenehm wahrgenommen wird.
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin nicht für unangenehme Reize, durch die ich den Hund erziehe, aber ich bin der Meinung, dass man sich viele Dinge auch nicht unnötig schwer machen muss.
In unserer Hundeschule wurde immer vom Geschirr für Welpen abgeraten.
Anderes sehe ich es allerdings bei der Abgewöhnung vom Ziehen...da würde ich auch ein Geschirr bevorzugen, wegen der Gesundheit.
Aber am Anfang in der Grunderziehung bin ich für Halbänder, damit das Ziehen nicht gleich als "angenehm" für den Hund emfunden wird.Also alles in allem, denke ich das ein Halsband dem Ziehen eher vorbeugt, als ein Geschirr.
lg anke -
-
Ich bin davon überzeugt, dass ein Hund weder über das Halsband
noch über das Geschirr oder sonstige 'Erziehungshilfen' das Laufen
an lockerer Leine lernt.Er wird auch nicht aufhören zu ziehen, wenn's am Hals drückt.
Im Gegenteil. Er wird versuchen dem Unangenehmen zu entkommen,
auf die einzige Weise, die Hunde kennen: nach vorne flüchten.Es würde schon ein äusserst komplexes Denken voraussetzen,
wenn ein Hund beim Druck um den Hals denkt:
'Ach ja, diesem Unangenehmen Druck entkomme ich, indem ich brav bei Fuss laufe'.Daher würde ich immer zum Geschirr raten, solange der Hund noch
an der Leine zieht, d.h. noch kein lockeres Leinelaufen gelernt hat.Welpen würde ich grundsätzlich Geschirr anziehen.
Sie haben noch ein sehr formbares und empfindliches Skelett
und sind schlicht unfähig ihre Impulse zu kontrollieren.Mehr darüber kann man bei Anders Hallgren 'Rückenprobleme beim Hund' lesen.
LG
Chrissi -
Man sollte auch nicht vernachlässigen, dass Welpen sich mal erschrecken können oder vor lauter Übermut in die Leine rennen. Hier ist die Verletzungsgefahr mit Geschirr viel geringer.
Oder versuch mal, einen Welpen am Halsband irgendwo herauszuziehen. Da fühl ich mich mit nem Geschirr schon wohler. -
auch hier kommt es m.E. NUR auf den HH an.

ist es ein antrainiertes ritual (mein labbi freut sich aufs halsband und verknüpft auch je nachdem ob öse links oder rechts was gleich passiert) kann bei der halsung, nix aber auch gar nix passieren.
btw, wer seinen hund mit halsung spielen lässt ist selber schuld und darf sich nicht wundern..... halsung beim spielenden hund ist einfach quark, genauso wie stöckchen werfen

ein konsequentes ritualisiertes handeln ist der grundstein für führigkeit, egal ob mit halsung oder geschirr...
ja ja ich weiß ich bin wieder so schrecklich streng heute, sorry

-
Zitat
Man sollte auch nicht vernachlässigen, dass Welpen sich mal erschrecken können oder vor lauter Übermut in die Leine rennen. Hier ist die Verletzungsgefahr mit Geschirr viel geringer.
Oder versuch mal, einen Welpen am Halsband irgendwo herauszuziehen. Da fühl ich mich mit nem Geschirr schon wohler.
Genau!meiner heute erst ein lauten knall gehört und weg war er hätt ich halsband statt geschirr gebabt würd es jetzt übler aussehen.Beim welpe bin ich immer für geschirr -
Zitat
Allerdings bin ich der Meinung, dass ein Geschirr beim Junghund auch zum ziehen verleitet, da sich der Druck verteilt und dieser nicht als so unangenehm wahrgenommen wird.
bei Numa wars genau umgekehrt, sobald sie ein halsband um hat, fängt sie wie eine bekloppte an zu ziehen, dabei läuft sie am geschirr sehr gut.
ich denke das hängt damit zusammen, dass sie sich in das halsband richtig reinhängen kann. in das geschirr aber nicht, weil ja immer ein vorderfuß in der luft ist beim laufen und sie dadurch nicht ganz so viel kraft aufbringen kann...ich weiß nicht wie ich es mir sonst erklären soll, aber meine trägt nur noch das halsband, weil da ihre marken dranhängen...

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!