• Hallo,
    folgendes Problem habe ich seit ca. 4 Wochen:
    Wickie (1 Jahr und 4 Monate) beißt Löcher in ihre Decken (auch in ihre Bettdecke mit Bezug), sie gräbt Pflanzen aus, grad hab ich gesehen, dass sie sich an meiner Rolloschnur vergangen hat... der Teppich in ihrem Zimmer musste auch daran glauben... doch keine Angst, dass passiert nicht, wenn sie alleine zu hause ist, sondern wenn ich nicht im selben Zimmer bin oder nachts!

Alleinlassen muss ich nun nach der Kastration wieder komplett neu üben, da bin ich grad mal bei ein paar Minuten das sie in einem Zimmer ist und ich vor der Wohnungstür. Das klappt...

Vielleicht kann jemand helfen, denn ich kann ja nicht schimpfen, wenn ich sie dabei nicht erwische...

Liebe Grüße

• Hi,

ich würd sagen sie ist jetzt entweder in der Pupertät oder hat eine Flegelphase, wenn sie das vorher nicht gemacht hat.

Da muss jeder Hundebesitzer früher oder später durch. Aber leider hab ich keinen Tipp wie du diesem Verhalten entgegen treten sollst.

Kommen sicher aber noch Tipps.

Lieben Gruß

Carina

• Meinst du in der Wohnung? ->da wird nichts gemacht, weil ich gar nicht wüsste, wie ich sie beschäftigen söllte.
    Wenn wir rausgehen, dann so ungefähr eine Stunde mit Spiel & anderen Hunden... dann schläft sie nach dem Fressen immer und ich mach meine Bude und was sonst so anfällt...

• Ich spiele mit meinen Hunden fast ausschlließlich in der Wohnung, weil sie draussen was anderes im Kopf haben als mit Frauchen zu spielen. Daruassen wird gerannt, getobt, gespielt (untereinander), geschnüffelt, gebuddelt etc. Da bin ich einfach uninteressant als Spielpartner.

In der Wohnung machen wir Zerrspiele, wir spielen mit dem Ball, wir üben etliche Kommandos und/oder Tricks, Suchspiele stehen im moment hoch im Kurs etc.

Hunde müssen auch in der wohnung beschäftigt werden, sonst bekommen sie schnell langeweile. Ist bei meinen zumindest so

• Um es mal auf den Punkt zu bringen, Deine Wickie ist gestresst und reagiert sich daher an Decken usw. ab. Woher der Stress kommt, müsstest Du mal ergründen.

Die naheliegenste Vermutung ist, dass sie unterfordert ist und viel mehr Spiel, Spass und Training benötigt. Die nächste Vermutung wäre, falls ersteres sichergestellt ist, dass sich irgendwas in Eurer Umgebung verändert hat, Ihr seit umgezogen, jemand ist eingezogen, Euer Alltag ist anders ....

Ganz verstanden habe ich Deine Aussage, Du müsstest das Alleinesein wieder neu üben nach der Kastration, nicht. Hat sie die nicht so gut verkraftet oder woran liegt das?

• Zitat

Wenn wir rausgehen, dann so ungefähr eine Stunde mit Spiel & anderen Hunden... dann schläft sie nach dem Fressen immer und ich mach meine Bude und was sonst so anfällt...

Gehst Du nur einmal am Tag mit ihr eine Stunde raus und sonst nur Pipirunden? Oder mehrmals?
    Sonst wäre das nämlich wirklich sehr wenig, grad für Deine anspruchsvolle Mischung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!