Diät bei älterem Retriever

• Hey,

wir übernehmen bald einen acht Jahre alten Golden Retriever, sie ist ziemlich pummelig und verwöhnt was das Fressen angeht.

Sie frisst wohl bisher alles was der Mensch auch so bekommt, soll heißen sie wird beim Frühstück mitgefüttert.

Wird es ein Problem den Hund erstmal auf neues Futter umzustellen und dann auf eine "Diät" zu setzen? Wie geht man eine "Hunde-Diät" an?

• Ich würde auch auf ein hochwertiges Futter umstellen, eventuell ein Diätfutter (mit weniger Fettanteil). Soweit ich weiß, wird bei einer Hundediät sofort die Futtermenge verkleinert (anders als bei einer Katzendiät beispielsweise).

Bewegung ist auch gut, allerdings gelenkschonende wie Schwimmen.

• Ich würde es so machen.
    Ein hochwertiges Trockenfutter besorgen, und evtl auch Naßfutter.
    Dann die entsprechenden Rationen einteilen und ihr vor allem mehr Bewegung zukommen lassen.
    Du wirst es am Anfang probieren und testen müssen, was sie mag und wie sie mit der neuen Fütterung klar kommt.

• wollte mal eine Rückmeldung geben...

Haben uns für ein Diätfutter bei Zoo und Co beraten lassen.

Davon gibt es nun morgens und abends je 150 Gramm, dazu 1-2 Stunde Auslauf und Bewegung am Tag.

Nach nun zwei Wochen hat unsere "Dicke" bereits so abgenommen, das wir das ganze wohl schon bremsen müssen damit es ein gesundes abnehmen bleibt. Zwei Kilo gingen in den 2 Wochen nun schon runter. :p

• Hm wieso so: :???:

Glaube nicht das dass Futter schlecht ist :p

2 kg/2 Wochen sind denke ich schon ok.... Die Kombination von mehr Bewegung und weniger Futter vom Tisch bzw gar kein Essen vom Tisch wird erstmal für den Gewichtsverlust verantwortlich sein.

Man merkt auch wie sie sich mal bewegt, bei den 40 kg vorher ..... :|

Wir füttern Reddy Canine Diätfutter, wo der Sack sage und schreibe 25 € kostet (5 kg)

Zusammensetzung:
    Entenfleischmehl, Reis, Mais, Fischmehl, Geflügelfett, Zuckerrübentrockenschnitzel, Bierhefe, Trockenvollei, Leinsamen, Fischöl

Rohprotein 25.0 %
    Rohfett 13.0 %
    Rohfaser 2.0 %
    Rohasche 5.0 %
    Feuchtigkeit 8.0 %
    Phosphor 0.75 %
    Kalium 0.65 %
    Natrium 0.32 %
    Kalzium 0.98 %

• Naja, für das Geld bekommst du ein wesentlich besseres Futter (schau mal z.B. auf http://www.bestesfutter.de - ist sogar viel günstiger), aber wenn ihr damit zufrieden seid ist das ja ok. Wobei nur Ente m.M.n. etwas wenig Abwechslung ist und Mais kein Hund braucht... vielleicht überlegt ihr es euch ja doch ;)

40kg ist ja extrem fett bei einem Retriever! Meine wiegt 28kg bei 59cm... Toll, dass ihr dem Hund das Leben "erleichtert"! Viel Erfolg weiterhin, der Hund wird es euch danken.

• Würde ich auch sagen, ein stolzer Preis.

Zitat

Entenfleischmehl, Reis, Mais, Fischmehl, Geflügelfett, Zuckerrübentrockenschnitzel, Bierhefe, Trockenvollei, Leinsamen, Fischöl

Nun ja, die Zusammensetzung liest sich nicht schlecht, nur kann man nicht erkennen wieviel von den Zutaten da drin enthalten ist.
    Ich meine prozentual gesehen.

• Das teure Zeug werden wir auch nicht mehr holen, nur erstmal zur Radikalkur :lachtot:

Danach werden wir denke ich zu etwas preisgünstigerem greifen und davon weniger füttern.

Schau mich in dem Shop mal um. Danke.

Und das mit 40 kg.... das ist wirklich viel :ops: Aber ist ja nicht unser Verschulden gewesen.

• Ich kann euch aus eigener Erfahrung dieses Futter hier wärmstens ans Herz legen:

http://www.lupovet.de

DAs hat erstklassige Zutaten und wenn man die Diät-Version nimmt, ists das einzige Futter, das ich in der Diät Version wirklich gut finde, weil es KOhlenhydrat reduziert ist.
    Damit tust du deinem Hund gerantiert etwas sehr gutes. Aber auch mit der Sporty Variante machst du nichts falsch. Die Fett und KOhlenhydrat Werte sind sehr moderat! Und Rohprotein (resp das, was davon auch verdauliches Protein ist) macht nicht fett.
    Der PReis ist auch bsolut bezahlbar für ein hochwertiges Futter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!