Futterplan für 2 Wochen

• Hallo zusammen,

hier mal Emis Futterplan für die kommenden 2 Wochen. Vielleicht mögt ihr mal drübergucken. Das wäre lieb.

Montag
    morgens: 50 gr. Wild gewolft ----- abends: 50 gr. Wild gewolft, 26 Gemüsemix

Dienstag
    morgens: 50 gr. Wild gewolft ------ abends: 1 Hühnerflügel, 20 gr. Apfel mit Dorschlebertran

Mittwoch
    morgens: 50 gr. Wild gewolft ------ abends: 50 gr. Hähnchemägen, 26 gr. Möhrenflocken

Donnerstag
    morgens: 50 gr. Hähnchenmägen - abends: 1 Hühnerflügel

Freitag
    morgens: 50 gr. Blättermagen ----- abends: 50 gr. Blättermagen, 26 gr. Pastinakenflocken

Samstag
    morgens: 50 gr. Blättermagen ----- abends: 50 gr. Blättermagen, 26 gr. Gemüsemix

Sonntag
    morgens: 50 gr. Seelachsfilet ------ abends: 50 gr. Seelachsfilet, 20 gr. Banane

Montag
    morgens: 50 gr. Seelachsfilet ------- abends: 50 gr. Seelachsfilet, 26 gr. Zucchiniflocken

Dienstag
    morgens: 50 gr. Wildrippe gewolft --- abends: 50 gr. Wildrippe gewolft, 26 gr. Möhrenflocke

Mittwoch
    morgens: 50 gr. Wildrippe gewolft --- abends: 50 gr. Wildrippe gewolft, 20 gr. Banane

Donnertag
    morgens: 50 gr. Hirschlunge ---------- abends: 50 gr. Hirschlunge, 26 gr Gemüsemix

Freitag
    morgens: 50 gr. Hirschlunge ---------- abends: 50 gr. Hirschlunge, 26 gr. Kartoffelflocke

Samstag
    morgens: 50 gr. Rind mit Knorpel ----- abends: 50 gr. Rind mit Knorpel, 20 gr. Apfel

Sonntag
    morgens: 50 gr. Rind mit Knorpel ----- abends: 50 gr. Rind mit Knorpel, 26 gr. Rübenmix

Das Gemüse/Obst kann abweichen, je nachdem was bei mir auf den Tisch kommt oder an Obst da ist. Nur bin ich mir jetzt unsicher, ob es okay ist, dass ich statt 210 gr. Knochen/Knorpel/RFK 300 habe und dafür Pansen/Blättermagen nur 200 gr. statt 280... Dachte, das ggf. im Wechsel zu machen - 2 Wochen so, die 2 danach dann mit 400 gr. Pansen/Blättermagen und ggf. weniger RFK. Ich gebe ja immer brav gemörserte Eierschale dazu. (mind. 1 x am Tag streue ich einfach drüber.)

Lieben Gruss und Dankeschön für eure Antworten

Emi

• Hey Emi, gebe AuraI recht, ansonsten find ich den Plan toll...
    wo kriegst du so tolle Sachen wie Wildrippe oder Hähnchenmägen her?

Ich bestelle immer bei Pansen Express und da gibts nur Rind, Maul, Fisch, Geflügelragout, Pansen, Wildragout, Pferd, Kanninchen, Rindernieren, Leber, Wildragout.
    An Knochen nur Hühner und Putenhälse und Rinderkehlköpfe.

Herz und Hähnchenflügel kaufe ich immer so dazu...

• Hallo Aura,

danke für die Antwort. Ich gebe öfter mal - nicht täglich - einen TL Dorschlebertran oder Rapsöl dazu. Allerdings bekommt sie das Fleisch immer mit dem Gemüse zusammen. Sonst wird das nämlich gerne verschmäht oder nur halb gefressen.

Wegen der Mengen - ich habe ja die Barf-Broschüre, in der steht, der Anteil müsste - auf 2 Wochen gerechnet - bei 280 Gramm Pansen/Blättermagen liegen und bei 210 Gramm RFK.

Wegen der Innereien - ich habe keine anderen bekommen. Deswegen habe ich nur Lunge und Herz im Haus. Und das in 200-Gramm Portionen. Da die Menge auf 2 Wochen gerechnet ist, muss ich eben wechseln. 2 Wochen Lunge, 2 Wochen Herz. Und sonst mal Leber aus dem Supermarkt. War aber leider nicht zu bestellen.

Achja - die Eierschale geht klar nicht drüber, wenn ich Hühnerflügel oder dann gewolfte Rippe vom Wild gebe.

Lieben Dank für deine Hilfe.

Hallo Meike,

ich habe beim Tierhotel bestellt. Da bekomme ich die meisten Sorten auch in 5 x 200 Gramm - fast perfekt passend für meine Kleine. So wechsele ich alle 2 Tage und muss nicht extra noch Miniportionen machen. Ich finde die Auswahl dort soweit gut und bin zufrieden. Die Wildrippe gewolft habe ich auch das erste Mal entdeckt.

Die Hähnchenmägen habe ich im Supermarkt gekauft.

Ich werde mir aber mal den Pansenexpress angucken. Jetzt habe ich erstmal noch 9 Kilo da und sind für 3 Monate versorgt. Wenn es dort auch kleine Abpackungen gibt wäre das super.

Lieben Gruss

Emi

• Zitat

Mir fehlen die vitaminreicheren Innereien (Leber, (Herz), Niere, Milz

Sorry, Herz ist Muskelfleisch, keine Innerei ;)

Zitat

Jetzt habe ich erstmal noch 9 Kilo da und sind für 3 Monate versorgt

Cool,damit kommen wir nichtmal ne Woche aus :lachtot:

• Emi wo wohnst du denn? Dann kann ich dir sagen ob der Pansenexpress überhaupt in deinem Einzugsgebiet liegt...und wohin liefert Tierhotel?

Ich finde deine Grammangaben toll. Ich mach das gar nicht so genau... :ops:

Gebe einfach abends 250gr pro Hund. Bei uns gabs z.B.
    Donnerstag- Pansen
    Freitag - Maulfleisch
    Samstag- Hühnerhälse
    Sonntag- Leber ,halbe Portion
    Montag - Rinderkehlköpfe usw....

Also die Rippe gewolft find ich super...schade dass ich die nicht kriege...

• Daher Herz in Klammern^^

Ich rechne auch nicht so genau. Ich rechne die Menge pro Tag, das Verhältnis Muskelfleisch 50%, Pansen/BläMa 20%, Innereien 15% (und dazu zähle ich auch Hetrz, weil mans ebenso selten/wenig füttern sollte) und 15& RFK (geb ich etwas mehr) rechne ich pro WOche aus und mach ab und zu Mischportionen oder verteil es auf die Woche.

Also man muss nicht so genau rechnen und mit ner zwei Wochen Angabe kann ich nicht so viel anfangen, wär mir auch zu kompliziert...^^

Nö, aber sonst alles gut. Tierhotel mag ich nicht... Ragout find ich schon schlimm...ein Matsch... aber momentan haben die auch Hirsch am Stück... und Innereien haben die auch vom Wild am Stück... sehr interessant für mich.

• Ach ich find das schon spannend, wie unterschiedl. doch gefüttert wird...AuraI, wir sind ja gerade in 2 Threads parallel... :roll:
    also ich füttere nur eine Fleischsorte pro Tag...bei Emi ist es ja auch ähnlich, nur ganz selten 2 pro Tag...ist das schlimm?
    Und Grammangaben mache ich gar nicht mehr. Auch nicht beim Gemüse. Ich schau einfach wieviel die Hunde zunehmen und danach richte ich die Mengen... :???:
    Ich glaub ich fang mal an Barf zu studieren...gibts den Studiengang schon? Werd dann Diplom Dr.Dr. Barf. Hört sich schön blöd an, hmh? :D

• Neeeeeee, is egal, ob du drei Tage am STück ein und das selbe Fleisch fütterst und dann wechselst... hauptsache, man füttert ungefähr auf ein, zwei Wochen, ein nettes Verhältnis an Muskelfleisch, Pansen, Innereien und RFK...

Ich mach das ab und zu, weil ich zb Leber un Herz nicht so füttern will... keine Ahnung warum, ich misch das lieber mit Muskelfleisch (jaja Herz ist Muskel) und/oder Pansen oder RFK... Hummel hat mir mal nen Link geschickt bezüglich einer Hypervitaminose und da halt ich den Innereien- Ball lieber flach.

Und, wie bereits im anderen Thread... ^^ RFK gibts bei uns nur vom Huhn, also gibts bei uns auch schonmal an einem Tag Huhn, Rindergoulasch und Leber oder so^^

Wegen der Menge... mach ich auch so... Missy ist schmal geworden, also gibbet die Hälfte ihrer Tagesration zusätzlich dazu... unegfähr. Auf der Waage steht immer bei ner Tagesration was zwischen 120 und 180^^

Edit: Nix Dr Barf... nee nee... ich find es jetzt schon zu krass, wie viel Wissen viele haben und ich mir aus Versehen auch angeeignet hab obwohl es vorher auch lange Zeit ohne ging^^

• Hallo Meike,

ich wohne bei Hamburg. Da wird das glaube ich mit dem Pansenexpress wohl nichts. Schade. Das Tierhotel liefert - soweit ich weiss - bundesweit. Bestelle immer mit einer Freundin zusammen und hole es dort ab. Die Rippe gewolft findet man dort zur Zeit unter Wild mit Knochen gewolft. Aber auf der Verpackung steht Rippe.

Hallo Muecke,

das ist der Vorteil, wenn man einen kleinen Hund hat. Da muss keine extra Gefriertruhe ran. ;)

Hallo Aura,

für mich ist es wegen der 200-Gramm-Packungen besser, auf 2 Wochen zu rechnen. Sonst komme ich mit den Innereien nicht hin. Kommt auch mal vor, dass es nur 195 Gramm sind. Daher hin und wieder mal ein Löffel Hüttenkäse dazu oder Joghurt. Und das Gemüse ist auch nicht immer aufs Gramm genau im Napf. Aber ich kann es ja zumindest so aufschreiben. (Wobei ich schon zu denen gehöre, die den Napf auf der Waage liegen haben. Nur packe ich eben 2 Gramm oder 4 Gramm nicht wieder zurück.)

Wo kaufst Du denn für deine Kleine das Fleisch ein? Mir ist das Tierhotel empfohlen worden (bzw. uns). Da wir bisher nur dort bestellt haben, fehlen mir klar Vergleichsmöglichkeiten. Aber bei dem, was ich im Netz so gesehen habe, fand ich die Auswahl dort okay.

Und ich muss schon ein wenig aufpassen. Emi hat gerade nochmal 200 Gramm zuglegt in der Läufigkeit. Das ist immer noch okay - aber trotzdem habe ich gerne ein Auge mehr drauf jetzt.

Lieben Gruss

Emi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!