riecht grad ganz extrem

• Ich bin nicht so der Futterexperte, aber ich glaub es liegt gar nicht am Futter, sondern am Waschen selber.
    Er bekommt sein Futter ja schon länger und das Futter ist ja auch hochwertig und kein Mist.

Zitat

Gestern vormittag musste ich seinen Hals notgedrungen waschen (mit Shampoo) da er sich in Katzenscheiße gewälzt hat. Seit da riecht der Bursche extrem.

Vielleicht verträgt er das Shampoo nicht oder das Shampoo hat einen Wirkstoff drin, was das Fell nicht so schnell trocknen lässt und sein Fell deshalb so riechen lässt.
    Wir hatten auch mal so ein Shampoo.
    Vielleicht haste auch zu doll gerubbelt und die Fettschicht im Fell ist da jetzt futsch - ehrlich gesagt würde ich erst noch ein paar Tage bis Woche abwarten, ob sich der Geruch bessert!

Dann kannste immer noch handeln.

• Silke, auch eine super Möglichkeit.

Bin ja eh - trotz weißen Hunden - nicht dafür, die Hunde zu oft zu baden.
    Wenns dann sein muß, mach ich es auch oftmals nur "stellenweise".

• stimmt das könnte auch sein.

Nun schau ich nachher auch erstmal nach den Ohren.

Waschen tu ich ihn ja nie. Nur wenn er sich in irgend einem Mist gewälzt hat den ich nicht rausbürsten kann. Und dann auch nur stellenweise.. Weil der ganze Hund (dank Unterwolle) immer so lange braucht zum trockenwerden...

Jetzt wo ihr es sagt.. Gestern war er wirklich sehr lange nass. Trotz trockenrubbeln mit dem Handtuch etc..
    Ich werd berichten :D

• also hab grad geguckt..
    Ohren sind tippi toppi.. ein wenig "Ausfluss" ist da. Also die Härchen um die Ohren sind ein wenig fettig. Aber nur minimal..

Er riecht nicht mehr so stark wie gestern. Aber ein bisserl merkt mans noch. Wird bestimmt vom waschen kommen oder von dem Shampoo.

Die "tote" Unterwolle die nur so am Hund hängt bzw im Fell kann auch stinken, ja.
    Ich hab ihn bisher oft mit dem Furmi "furmiert"..
    Möcht ihn die nächste Zeit erstmal nicht damit bürsten da ich glaube dass das hässliche Fell davon kommt. Habs wohl ein wenig zuviel benutzt.. :???:

Nun guck ich mal.. entweder es kommt vom Furmi oder vom Fellwechsel oder beides zusammen. Keine Ahnung. Gestern hab ich Apollos Schwester gesehen.. die hatte tolles Fell... schnief

• Vielleicht haben sich beim Waschen viel Haare gelöst und hängen jetzt als "totes Fell" um den Hals rum. Ich hab schon einige Berner Sennenhunde gekrault und meine Hände rochen hinterher ziemlich extrem nach Hund. Das ist mir speziell bei dieser Rasse eben aufgefallen. Woran das liegt bin ich mir nicht im Klaren.
    Da Du aber schreibst, dass er auch büschelweise Haare verliert, könnte das vielleicht hinhauen. Ich würde ihn mal ziemlich ausgiebig bürsten.

Meine Freundin hatte einen Hund, der auch plötzlich extrem roch. Es stellte sich (leider zu spät) heraus, dass er ein Nierenproblem hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!