Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Kastrieren oder nicht, und wenn, wann ?
-
-
ZitatAlles anzeigen
Ich finde es übrigens auch nicht besonders hygienisch, wenn Rüden gewisse "Flüssigkeiten" im ganzen Haus verteilen.
Wenn ich solche Sätze von einem Hundehalter lese, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Wieso hat man immer Probleme die Dinge beim Namen zu nennen.
Meine Nachbarin hat einen unkastrierten Rüden, der jede Hündin versucht anzuspringen
Und wenn der Hund ordentlich erzogen wäre, würde er solch ein Verhalten nicht zeigen.
und außerdem kann sie ihm jeden Abend hinterherwischen, nee danke.
Ist dass jetzt nicht ein wenig übertrieben?
Auch wenn es völlig OT ist - ich habe hier einen potenten Rüden sitzen und der verteilt nicht mal gewisse "Flüssigkeiten" wenn unsere Hündin läufig ist. Ich habe ja schon viele Begründungen für eine Kastration gehört, aber dass hier ist mir neu. Sorry, ich bin kein Fan von Kastrationen. Doch wenn sich ein HH dafür entscheidet, dann ist dies einzig und allein dessen Sache und ich werde Ihn deshalb nicht verteufeln. Aber manche Gründe für eine Kastration kann ich absolut nicht nachvollziehen und dies geschieht dann auch nicht im Interesse des Tieres sondern im Interesse oder aus Bequemlichkeit des Besitzers. Und da frage ich mich dann - wieso schafft man sich ein Tier überhaupt erst an???? Jedoch Frühkastrationen geht garnicht, egal wie man es begründet. Weil man so dem Hund die Chance nimmt sich vollständig und normal zu entwickeln. Und dass ist doch das Mindeste was wir unseren Hunden schuldig sind.
-
11. September 2008 um 10:08
schau mal hier:
Kastrieren oder nicht, und wenn, wann ? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Könnte es nicht sein, das sie mit diesen gewissen Flüssigkeiten einen Vorhautkatarrh meint.
Wenn ja, das kann man problemlos behandeln, das haben die meisten Rüden, hat also nichts mit läufigen Hündinen zu tun.
-
Zitat
Die meisten, bzw fast alle Hunde wachsen danach aber noch
Aha, die Hunde die ich kenne sind danach nicht mehr gewachsen. Amy wurde auch erst mehrere Wochen nach der 1. Läufigkeit kastriert. Sie ist schon lange vor der 1. Läufigkeit und auch danach nicht mehr gewachsen.
-
Hunde in der groessenoerdnung von Amy wachsen bis rund zum Ende des ersten Lebensjahres in die Hoehe.....danach fuer ca noch ein ganzes Jahr in die Breite, bzw. vollenden den Gesamtwuchs im 2. Lebensjahr

-
Wir haben auch das selbe Problem, ich wusste im ersten moment nicht wie ich mich Entscheiden sollte ich war bei mehreren Ta´s und jeder hat mir was anderes gesagt : vor der ersten Läufigkeit nach der ersten usw. es gibt einfach zu viele Pro´s und Contra´s zu dem Thema. Ich hab mich letzendlich dazu entschlossen meine Hündin kastrieren zu lassen der Termin steht für Nov. an. Da ich etwas abergläubig bin lass ich es erst nach ihrem 1. Geburtstag machen. Ich habe mich dazu entschlossen, da sie eine Mix- Hündin ist und ich es nicht verantworten kann (für mich) das noch mehr Mixwelpen im Tierheim landen, es gibt schon zu viele. Das ist meine Meinung , jeder hat eine andere, man muss für sich ganzallein die richtige Lösung finden..........
-
-
Hallo,
Finja wurde 3 Monate nach der 1. Läufigkeit kastriert. 5 Tage bevor sie 15 Monate alt wurde. Ich denke das die Läufigkeit zur Entwicklung dazu gehört.
Ich denke das die körperliche Entwicklung bei Finja zu dem Zeitpunkt abgeschlossen war. Das ist aber von Hund zu Hund unterschiedlich. Die geistige Entwicklung ist aber noch längst nicht abgeschlossen. Habe mir sagen lassen, dass größere Hunde erst mit 3 Jahren ihre geistige Entwicklung abgeschlossen haben.
Würde die Entscheidung wann kastrieren bei jedem Hund neu überdenken. Das einzige, was für mich klar ist, nicht vor der Läufigkeit.
-
Ob jemand seinen Hund kastrieren möchte, muss er mit sich und seinem Gewissen vereinbaren.
Zum Zeitpunkt des Kastrierens gibt es neuere Erkenntnisse. Und zwar ist es so, dass eine Hündin erst ab der 1.Läufgkeit Östrogene produziert. Eine Hündin kann durch Kastration inkontinent werden. Kastriert man vor der 1.Läufigkeit und der Hund wird inkontinent, kann man nichts dagegen tun. Kastriert man nach der 1.Läufigkeit, kann man aber gegen die Inkontinenz was tun, weil eben das mit den Hormonen stattgefunden hat.
Gleichzeitig sagt man, dass das Wachstums des Hundes ca. mit der 1.Läufigkeit abgeschlossen ist. Kastriert man vorher, kann der Hund seine Verknöcherungen nicht vollständig beenden.
Hunde, die man extrem früh kastriert, bleiben nicht welpig, auch sie werden erwachsen. Kastriert man nach der 1.Läufigkeit, hat man auch den Schutz gegen Brustkrebs, aber Fettleibigkeit ist da eher ein Risikofaktor.
Warum man früh kastriert, keine Ahnung. Ich würde nach der ersten Läufigkeit kastrierieren und dann genau 3 Moante später, wenn der Hormonspiegel auf Null ist. Außer es ist dringend notwendig.
LG schopenhauer
-
Zitat
Hunde in der groessenoerdnung von Amy wachsen bis rund zum Ende des ersten Lebensjahres in die Hoehe.....danach fuer ca noch ein ganzes Jahr in die Breite, bzw. vollenden den Gesamtwuchs im 2. Lebensjahr

Ich weiß :^^:
Ich meinte ja auch das Amy ned mehr in die Höhe gegangen ist, breiter wird sie sicher noch nen bisschen.
-
Hallo an alle im Forum!
Ich sitze hier und lese die Meinungen für das Für und Wider. Ich habe mir bis vor kurzem gedacht: Das kommt für mich nicht in Frage, vielleicht will ich ja noch viele Nachkommen von diesem tollen Hund haben(Papa war auch schon klar..) nur ..
Für mich kommt es doch in Frage, weil meine Kinder noch zu klein sind.
Also vielleicht beim nächsten Leo(weil das unsere Traumrasse ist)..
Jetzt zum Thema: Wir haben für die Kastration entschieden, weil wir
1. KEINE süßen Welpen haben wollen
2. Weil mir die Läufigkeit echt auf den Keks geht
(ja, auch die Erste, sie tropft ständig, ist normal-ich weiß, aber bei kleinen Kindern ist man nur am wischen)
3. weil wir aber auch wollten, dass sie einmal läufig wird, um ein Stück weit "erwachsen" zu werden.
Vielleicht ist das falsch, ich weiß es nicht. Aber ich denke jeder muss halt seine Erfahrungen machen. Unsere Züchterin sagte auch: Warten sie es erst mal ab, wie die sich nach der ersten Läufigkeit verhält. Ich denke, der Krebs kann bei jeder Hündin aufteten, egal ob mit oder ohne Kastration.
Wir lassen sie auf jeden Fall in 2-3 Monaten kastrieren-PunktLiebe Grüße
-
Zitat
3. weil wir aber auch wollten, dass sie einmal läufig wird, um ein Stück weit "erwachsen" zu werden.Finde ich gut das ihr wartet bis nach der 1. Hitze

- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!