Impfung nur alle 3 Jahre???
-
-
Hallo ihr Lieben!!!
Ich werde morgen beim TA anrufen, da ich einen Termin zur ''großen Impfung'' (Tollwut, Staupe, H.c.c., Parvovirose, Zwingerhusten, Leptospirose) machen möchte.
Eben hab ich gehört, dass man diese Impfung nur alle 3 Jahre machen müsse, ich hab Angie bisher jedes Jahr impfen lassen und mein TA hat mich auch nicht über diese andere Möglichkeit aufgeklärt!
Können sich TA aussuchen, wie sie es machen oder wie ist das???
Außerdem überlege ich sie gegen Borreliose impfen zu lassen - lasst ihr eure Hunde dagegen impfen?Lg
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Impfung nur alle 3 Jahre??? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
unsere Hunde haben im letzten Jahr die "große" Impfung erstmalig bekommen.
Das bedeutet: Eine Tollwutimpfung, die nur alle drei Jahre aufgefrischt wird. Alle anderen Impfungen (Leptospirose, Staupe etc.) weiterhin einmal jährlich.
Gegen Borelliose lasse ich nicht impfen, da es kein 100%iger Schutz ist, es gibt viele verschiedene Erreger, ich lege unseren Hunden im Frühjahr Scalibor-Halsbänder an, um sie gegen Zecken zu schützen.Gruß
Leo
-
Ich habe mal versucht mich mit dem Thema zu befassen, bin aber nicht 100% durchgestiegen.
Wenn ich es richtig verstanden habe hat die TW-Impfung einen Schutz von 3 Jahren und die anderen Impfungen sogar von 7-8 Jahren, manche sogar noch länger.
Man sollte eine Blutuntersuchung machen indem man den Impfschutz feststellen kann.
Ich gehe jedenfalls nicht mehr jährlich zum impfen mit meinen Hunden, die Impfschäden nehmen immer mehr zu!
-
Hallo Tamee,
prinzipiell hast du Recht, aber wenn man mit Hund mal ins Ausland möchte, muss man die Impfungen per EU-Pass nachweisen.
Ob es innerhalb der EU wirklich kontrolliert wird, weiß ich nicht - bis jetzt noch nicht, aber ich würde es nicht riskieren.Gruß
Leo
-
meine TÄ meinte auch, dass sie Lucy ab nächstem Jahr auch nur alle 3 Jahre impfen würde. Der Wirkstoff ist dafür ausgelegt und es gäbe auch keine Probleme mit anderen Ländern, eben weil der Impfstoff für 3 Jahre gedacht ist
-
-
Ich gehe mit meinem Hund auch nur noch alle drei Jahre zur Tollwutimpfung.
Vielleicht liest du mal diesen Thread hier.
-
Zitat
Hallo Tamee,
prinzipiell hast du Recht, aber wenn man mit Hund mal ins Ausland möchte, muss man die Impfungen per EU-Pass nachweisen.
Ob es innerhalb der EU wirklich kontrolliert wird, weiß ich nicht - bis jetzt noch nicht, aber ich würde es nicht riskieren.Gruß
Leo
Ja klar. Die Impfungen werden ja im EU-Pass eingetragen. Der Hund ist geimpft, hat aktuellen Impfschutz und dann ist doch alles in bester Ordnung!
-
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich werd Mittwoch meinen TA dazu befragen, er hätte ja mal sagen können, dass es die Möglichkeit mit der TW-Impfung alle 3 Jahre gibt...
Das mit der Blutuntersuchung wär ja wahrscheinlich am Besten, naja Mittwoch weiß ich wahrscheinlich mehr über die Möglichkeiten meines TA!Lg -
Fast alle Impfungen beim Hund benoetigen keine jaehrliche Aufffrischund....die meisten immunisieren sogar fuer Lebzeiten ohne jegliche Auffrischung nach einmaliger Impfung.
-
halloooo,
ich kann dir nur unseren impfplan genauer erläutern. leider macht das jeder ta ein bisschen anders.
1. impfung 8. lebenswoche: shappiL
2. impfung 12. lebenswoche: shappi L T (also komplett mit tollwut)nach einem jahr nochmal komplette impfung: also shappilt
und dann komplette impfung alle 3 jahre also shappilt
und leptospirose jährlichder impfstoff von z. b. merial "hält" 3 jahre bis auf die leptospirose.
borreliose, impfen wir nur wenn die besitzer darauf bestehen, erklären ihnen aber das die impfung keinen wirklichen schutz bietet und verweisen dann auf zeckenprophylaxe durch spot on präperate.
viele grüße
taotao
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!