Rückwärts von mir weglaufen

  • Inzwischen habe ich meine Hündin soweit, dass sie einige Schritte gerade von mir wegläuft. Wie habt ihr es geschafft, dass die Distanz größer wird? Sie vertraut mir soweit, dass ich aufpasse, dass sie nirgends dagegen läuft, das ist nicht das Problem. Meist läuft sie am Anfang der Clickereinheit weiter zurück, nach wenigen Malen nur weniger weit, dann kommt manchmal wieder eine Phase, wo sie wieder mehr Schritte rückwärts macht. Habt ihr noch andere Tipps, außer nur das zu bestätigen, wenn sie weiter zurückläuft bzw. aufzuhören, bevor sie weniger Rückwärtsschritte macht?


    Viele Grüße,
    Tess

  • Der Anfang ist doch gut. Das ist eine wirklich schwierige Übung. Meine Hündin geht auch nicht weit von mir weg. Vier Meter vielleicht. Aber reicht doch. Diesen Trick muss man sehr oft üben. Wenn du zwischendurch ein nur-mal-so-Leckerli geben willst, dann bau immer diese Übung mit ein. Hat den positiven Nebeneffekt, dass der Hund sich dieses nahe aufdringliche Betteln abgewöhnt, und eben auf Abstand geht.
    Achso, und wirf dem Hund das Leckerli in dieser Entfernung ins Maul. ;)

  • huhu


    wir haben das mit einem "Ziel" gemacht:
    Es lag immer ein Stecken auf dem Boden, den click(das Leckerlie gabs immer erst, wenn Chui hinter diesem Stecken war, mit allen 4 Pfoten.


    Fertig sieht es dann so aus, dass Chui rückwärts läuft bis entweder der Stecken kommt oder ein anderes Kommando!


    lg Christine


  • :gut: das ist mal ein guter Ansatz. Über ein paar Schritte sind wir bislang auch nicht hinaus gekommen, aber so könnte es endlich klappen :D

  • Zitat


    wir haben das mit einem "Ziel" gemacht:
    Es lag immer ein Stecken auf dem Boden,


    Was ist das?

  • Hallo,
    wir lernen das auch gerade in der Hundschule.
    Bei uns liegt eine Leine auf dem Boden, ein Stecken oder Stock(!;) )geht aber auch. Das Leckerchen wird davor gelegt und wenn sie dann rückwärts mit den Pfoten hinter die Leine geht wird geklickert. Noch ist der Abstand bei uns nicht so groß, aber es ist ein Anfang.


    LG
    madea

  • Achso, ich dachte, ein im Boden festgesteckter Zelthering oder eine vergleichbare Vorrichtung. Weil, ein nur so dahingelegter Stock verrutscht ja, wenn der Hund darüberschlurft.

  • sry, mir ist um ehrlich zu sein nichts anderes eingefallen für "stecken", hatte gehofft ihr verstehts :roll: :ops:


    Zitat

    Weil, ein nur so dahingelegter Stock verrutscht ja, wenn der Hund darüberschlurft.


    naja, ein runder stock/ast rollt wahrscheinlich weg, hab immer einen stecken mit kanten genommen, damits sicherer auf dem boden liegt.. das verrutscht eigentlich nicht beim üben und wenn,dann nur um ein paar cm und das ist ja nicht so schlimm
    allerdings hebt Chui ja die Füße hoch beim rückwärtslaufen :D


    lg Christine

  • Anstatt des "Steckens" geht auch ein Teppichstück als Bodentarget. Geclickt wird, wenn die Hinterbeine auf dem Target sind.
    Grüßle(=schwäbisch für einen kleinen Gruß),
    Gabi + Cessy


    :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!