Mein Hund macht einsam

• Hallo Ihr Alle, habe ein Problem mit meinem Schäfer-Husky Mix (fast 10 Jahre)

Er läßt nur ganz wenige Menschen in meine Nähe ( Bruder und ältester Sohn). Sobald jemand auf mich zu kommt, wird er regelrecht hysterisch.Bei Männer wesentlich schlimmer als bei Frauen.( 1.Besitzer war ein Mann, der ihn fürchterlich gequält hat) Bekam ihn mit 1,5 Jahren und, klar, er war Anfangs total verstört. Aber jetzt ist er doch schon so lange bei mir, und dieser eine Punkt wird einfach nicht besser.

Habe es in der Vergangenheit auch schon mal auf einem Hundeplatz versucht, leider ohne Erfolg. Die Ausbilder dort meinten, damit müßte ich leben.

Da es aber sehr in mein Leben eingreift (kann nur sehr schlecht Freunde einladen), versuche ich es hier. Vielleicht gibt es ja doch einen Weg.

Über Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.

LG saturn

• Hallo,

was ihr wahrscheinlich bräuchtet wäre ein Privattrainer, ich denke hier kann dir sicherlich jemanden einen empfehlen, woher kommst du denn?
    Der Trainer wird sich dann die Situation vor Ort anschauen und Euch dann helfen. Leider kann ich dir jetzt auch keinen Ratschlag geben, da es doch eine sehr gefährliche Situation ist.

Wie verhälst du dich denn in der Situation, wenn der Hund auf andere Leute losgeht? Vor allem, was macht der Hund genau, möchte er beißen?

• Hallo und erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. :hallo:
    Du lässt Dir echt seit 8,5 Jahren von Deinem Hund vorschreiben, wer Dir zunahe kommen darf und schränkst massiv Dein Leben ein???!!! :schockiert:

Aber ich kann Dich auch verstehen, denn Du hast es ja auf einem Hundeplatz versucht, die sagten Dir, damit musst Du leben, und Du hast Dich sicherlich nach und nach damit arrangiert, quasi schleichend hast Du Dich immer weiter zurückgenommen.

Aber Du musst auf gar keinen Fall so weiter leben!!!!

Da sich Eure Rituale über so viele Jahre aufgebaut haben (die schlechte Haltung beim Vorbesitzer spielt eigentlich nur noch eine ganz kleine und unwesentliche Rolle), ist eine Ferndiagnose sehr schwer. Daher würde auch ich Dir zu einem persönlichen Trainer raten, der sich das Verhalten des Hundes und vorallem Deines ;) mal gründlich anschaut und Euch gute Tipps gibt, wie man den alten Herrn endlich beibringt, dass Frauchen entscheidet.

Einen Tipp für den Übergang hätte ich allerdings. Wenn Du gerne Besuch haben möchtest, dann lade ihn ein. Vorab gehst Du mit Deinem Hund richtig ausgiebig spazieren und sobald der Besuch klingelt, wird der Hund in ein Zimmer verfrachtet, wo ihm niemanden in die Quere kommt. Da darf er auch ruhig mal länger warten, er ist ja kein Baby mehr. :roll:

Wenn er schon damit Probleme hat, dann trainiere das mit ihm schrittweise und tagtäglich, indem er bei jeglicher Gelegenheit nach und nach immer länger alleine in dem Zimmer ausharren darf. Da wird er ohne großes BlaBla eingesperrt und ebenso ohne jeglichen Kommentar wieder rausgelassen.

Bei uns hat sich das Kommando "Rein" bewährt, damit meine in ein Zimmer geht. Da es ein Kommando ist, wurde sie anfangs natürlich belohnt. Erst habe ich es gesagt, ohne die Tür zu schließen, und sie musste alle Pfoten zumindest hinter der Türschwelle haben, Leckerlie und Auflösungskommando. Dann ging die Tür kurz zu, dann länger usw.; nach den ersten Trainingseinheiten hatte sie natürlich schnell durchschaut, dass die Tür tatsächlich zu ging und die kleine Teufelin wollte nicht mehr mitspielen, aber ein paar Leckerlies in den Raum geworfen haben sie schnell überzeugt. ;)

• Hallo Saturn

ich kann den anderen nur zustimmen, da das Problem schon so lange besteht, ist es wohl wirklich besser einen Profi zu Rate zu ziehen. Schreib doch mal wo Du wohnst, irgendjemand hier im Forum wird Dir sicher einen guten Trainer empfehlen können.

• Ich wohne in Karlsruhe.Wäre schön, wenn Ihr mir jemanden empfehlen könntet. Habt Ihr eventuell auch eine Ahnung, was da so an Kosten entstehen? Ich hatte in meiner Verzweiflung vor Jahren (nach dem Hundeplatz) bei einem Tierpsychologen angerufen, und ich war damals über die Kosten entsetzt. Drei Sitzungen (eine davon bei mir zu Hause) hätten bei ihm 1800 DM gekostet, zahlbar im Voraus. Das konnte ich mir erstens nicht leisten, und zweitens erschien mir das Ganze auch etwas unseriös.

Vielen Dank für Eure Antworten, zumindest hält es wohl keiner von Euch für unmöglich, noch etwas zu verändern.

@suoma Werde das jetzt ausprobieren, wobei ich wohl den Fehler gemacht habe, ihn dann in ein anderes Zimmer zu sperren, wenn die Situation doof wurde. ;)

• Hallo Saturn,

eine Einzelstunde bei einem Hundetrainer liegt nach meiner Erfahrung bei 30 € bis 60 €. Bei euch in BW vielleicht ein wenig mehr ;-)

Sammi und ich haben/hatten ein ähnliches Problem, wobei es stärker wird, je vertrauter der Boden ist. Nachdem ich ewig lange an anderen Problemen rumgedocktert habe und vor kurzem umgezogen bin, bin ich nun auch das häusliche Problem - mit professioneller Hilfe - angegangen und es zeigt innerhalb kürzester Zeit Wirkung.

Kannst du denn "nur" keinen Besuch empfangen oder lässt dein Hund nie jemanden in deine Nähe?

Liebe Grüße und gute Nerven!

• also ich kenne das problem. ich selber habe einen tierheimhund der genau das gleiche verhalten zeigt. hast du denn fall timo bei rütter gesehen? ich habe ihn ca jetzt ein jahr und bin zum entschluss gekommen das wir ihn abgeben müssen.wir haben wirklich alles versucht: hundetrainer,2 mal die woche hundeplatz,und üben üben üben.aber nichts hat geholfen der hund könnte jetzt sogar die bh laufen aber vom sozialverhalten ist er eine katastrophe.kann es sein das dein hund dich beschützen möchte?Mach doch schonmal ihm voraus einen test binde ihn an einem fahl an (mit maulkorb) und gehe aus der sichtweite und lasse eine person auf den hund zugehen. dann schaue was passiert.ich will dir nicht raten das du den hund abgeben sollst.aber du musst dringent etwas unternehemen. ich drücke dir beide daumen das alles gut wird.

• Hallo Saturn,

ich bin ja auch aus deiner Gegend und ich kenne eine fähige Hundetrainerin, die uns sehr bei unserem Problem geholfen hat. Ich könnte dir ihre Telefonnummer geben. Du kannst dich ja mal bei mir melden.

Gruß
    Katja

• Ich kann dich auch nur bestärken, etwas zu unternehmen. Hier wirst du sicher gute Adressen bekommen, welche Hundetrainer empfehelenswert sind, vor allem sollte es einer sein, der sich auf solche Problemhunde auch spezialisiert hat.

Erzähl doch mal ein bißechen mehr, was machst du mit dem Hund (Auslastung), wie verhält er sich anderen Hunden gegenüber, kannst du ihn frei laufen lassen, versucht er dich in jeder Situation gegen andere Menschen zu verteidigen, wie ist es beim Gasi gehen, z.B. wenn dich Leute ansprechen.

ZU Hause würde ich ihn dann erst einmal in ein anderes Zimmer sperren, damit du überhaupt erst einmal wieder soziale Kontakte genießen kannst.
    Bevor du da jetzt selber rumdoktorst, würde ich mit einem Trainer anfangen zu arbeiten, denn der Hund ist ja nicht mehr jung und das Verhalten wird sich sicher gefestigt haben, so dass du jetzt Geduld haben mußt, bis sich das bessert.

Liebe Grüße,
    Nicky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!