Verzweifelt! Bandscheibenvorfall bei unserem Dackel.

• Hallo, unsere Lisa kann seit letzter Woche Samstag nicht mehr richtig laufen. Waren Sonntag in der Tierklinik und der Doc meinte entweder Bauchspeicheldrüse oder Rücken. Das war die Diagnose.Sie hat Zwei spritzen bekommen und Tabletten für zu hause.
    Zuhause ging es ihr wieder etwas besser.
    Montag sollten wir nochmal eine Schmerzspritze holen kommen, hab ich auch gemacht, im nachhinein wäre es besser gewesen ich wäre zu unserem Hausarzt gefahren und nicht in diese Klinik.
    Dienstag ging es dann noch schlechter und ich bin mit ihr zu unserem TA gefahren. Der stellte die Diagnose Bandscheibenvorfall. Sie kippte nur noch hinten um und hatte keine Kraft in den Beinen. Er hat ihr eine Schmerzspritze, eine Vitamion B Spritze und etwas Homäopathisches gegeben. Zu allen überfluss hatte sie noch Durchfall.
    Mittwoch war es immer noch nicht besser und der TA hat uns auch nicht viel Hoffnung gemacht. Er hat dann nochmal gespritzt und mir andere Tabletten mitgegeben.
    Donnerstag und Gestern ging es wieder etwas besser und sie brauchte keine Spritzen mehr nur noch ihre Tabletten. Seit heute abend Samstag 06.09.08 kann sie wieder nur noch sitzen.
    Wir wissen nicht mehr weiter. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Bandscheibenvorfall? Was können wir machen, damit sie wieder etwas laufen kann. :gott:

LG Andy und Lisa

• Hallo Andy,
    es gibt doch Tierphysiologen.Vielleicht kann man dir dort weiterhelfen?
    Beim Menschen bekommt man Bandscheibenvorfaelle doch inzwischen auch ueberwiegend durch Physiotherapie in den Griff. Unsere TA hat sich z.B. auf den Bewegungsaparat spezialisiert. Dort gibt es Unterwasserlaufband, Hundekrankengymnastik etc.
    Ein Versuch ist es doch Wert.

LG

Marion

• hallo,

das kommt auch drauf an, wie schwer der vorfall ist. ist mal geröntgt worden, ct oder so?

eine umfassende diagnose wäre erst mal das a und o.

dann kann man operieren oder das ganze versuchen, mit physio in den griff zu bekommen: massagen, krankengymnastik, unterwasserlaufband etc.

viel glück!!

• Ich schließe mich meinem Vorredner an. Da wäre erst einmal eine umfassende Diagnose notwendig, um überhaupt sagen zu können, was man noch machen kann.

Röntgen wäre eigentlich das Minimum gewesen, was die Ärzte hätten tun müssen, gerade in der Tierklinik. Manchmal finde ich es erschreckend, was hier so über Tierkliniken geschrieben wird, wie wenig dort untersucht wird. Eigentlich geht man doch extra in eine Klinik, um eine breitgefächerte Untersuchung durchziehen zu können...

Also erkundige dich nach einer guten Tierklinik und werde dort mit deinem Hund vorstellig. Erkläre das Problem und was bisher gemacht wurde. Einen Bandscheibenvorfall kann man eigentlich recht gut behandeln, wenn er denn erkannt wird und wenn man rechtzeitig handelt. Das muss doch heute kein Todesurteil mehr sein. *kopfschüttel*

• Schliesse mich Metatron an.
    Such eine ordentliche Tierklinik, die evtl eine Kontrastmittelröntgung durchführen kann.
    Da kann man genau sehen, wo der Vorfall ist, und diesen dann evtl punktuell operieren.

Aber bitte lass nicht zuviel Zeit verstreichen, denn je länger der Nerv abgequetscht ist, umso länger braucht die Regeneration. Schlimmstenfalls kann der Nerv dadurch zerstört werden.
    Wünsch Euch viel Glück!

• Hallo.

Es ist jetzt eine Woche her das es angefangen hat.
    Unser TA wollte sie erstmal nicht röntgen weil er schon sagen konnte, wo es ihr weh tut. Ich gehe eigentlich davon aus, das er die Situation schon so einschätzen kann, da er ja der Fachmann für soetwas ist.

Da jetzt aber schon eine Woche mit Schmerzmittel vergangen ist und ihr es nicht wirklich besser geht, frage ich mich bis zu welchem Zeitraum das mit Medikamenten machbar ist oder ob man doch sofort röntgen sollte und dann eventuell eine OP in Betracht ziehen sollte oä.
    Wenn ich sie an den Hinterbeinen kitzel, ist ein Reflex da. Ihr
    fällt es aber relativ schwer allein zu stehen, und am abend geht es Ihr meist nicht so gut wie am Vormittag.

Ich möchte ja nicht unnötig viel Zeit vergehen lassen, nicht das dann eine Behandlung kaum noch Erfolg hat.

Andy und Lisa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!