Zwischendrin Durchfall

• Hallo!

Ich barfe meine Hunde nun seit Anfang Mai und bisher haben sie es immer ganz gut vertragen. Vor gut 2 Wochen hab ich Mugen einen Rinderbrustknochen gegeben und am nächsten Tag hatte er ganz üblen Durchfall. Er hatte mich schon Nachts öfter mal rausgefiepst und ich bin dann auch mit ihm raus. Nun hatte ich ihn denn Kohletabletten gegeben, damit er sich nicht völlig nach Außen krempelt und ihn nüchtern gelassen. Danach habe ich wieder angefangen zu füttern. Der Kot war zwischenzeitlich ein bisschen weicher, aber es war kein Durchfall mehr. Bis gestern war er auch wieder richtig normal. Nun waren wir eben Spazieren und kommen wieder rein, die Hunde bekommen ihre Ration Hühnerhälse und ich setz mich vor den PC, da kommt Mugen an und Fiepst und will wieder raus. Unterwegs hatte er sich gar nicht gelöst und ich dachte halt "na, hat er wohl mal wieder vergessen, dass er muss" und bin mit ihm nochmal runter. Draußen hat er aber dann wieder diesen richtig breiigen Kot abgesetzt, wie beim Durchfall vor knapp 2 Wochen.
    Ich find das recht eigenartig, da der Kot ja zwischenzeitlich wieder gut war. Ich kanns mir echt nicht erklären, hat einer von euch eine Idee?

• Vielleicht solltest Du nochmal langsam mit Knochen anfangen? Aeneas hat auch mit Knochen seine Probleme, dabei barfen wir seit über einem Jahr... Ausser Hühnchen geht bei ihm gar nix!

• Rinderknochen bekam er schon als er noch TroFu gefressen aht und er hat es immer gut vertragen... Eben bis vor kurzem. Er hat auch ab und an mal schleimüberzogenen Kot, wo ich mir dann denke, dass auch was mit seiner Darmflora nicht stimmen kann.. Meine anderen beiden Hunde haben das Problem gar nicht. Ich verstehs nicht. :|
    Gestern gabs Hühnerrücken und heute hat er erst normal gemacht und dann nochmal Dünnpfiff.. :/

• Hallo!

Wenn du seit Mai barfst, kann der schleimige Kot auch von der Entgiftung kommen.
    Hat Mugen richtig Durchfall oder "nur" breiigen Kot?
    Ist der Kot nicht richtig fest, kannst du mehr mehr "stopfende" oder magenberuhigende Sachen füttern, z.B. Bananen, Möhren, Erdbeeren und Fenchel.
    Kannst du ausschließen, dass er was anderes gefressen hat (draußen oder fremde Leckerli, ...)?
    Mia bekommt Durchfall bei Stress, z.B. wenn wir in den Urlaub fahren. Vielleicht kann auch so etwas eine Ursache sein?

• Also wenn er dünnen Kot hat, dann richtig. Dann pupst er richtig und da kommt wirklich n flotter Otto bei rum. An entgiftung hätte ich bei dem schleimigen Kot auch gedacht, aber bei diesem dünnen Kot kommt mir das doch auf Dauer recht seltsam vor.
    Ich hab jetzt den Rat bekommen auf Giardien untersuchen zu lassen, was ich erstmal machen werde. Sollte da nichts bei raus kommen steh ich immer noch ratlos da. :ops:

• Hallo,

vielleicht verträgt Mugen Huhn nicht so gut? Liest sich so, als wenn der Durchfall kommt, wenn er Huhn hatte. Ich hatte bei meiner anfangs auch das Gefühl, wenn sie Huhn bekommt (gewolft), dass ihr Kot dann viel weicher ist. Ich habe es dann weniger gefüttert und jetzt bemerke ich davon nicht mehr wirklich was.

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit - wie lillameja schreibt - Möhren und Co. mit dem Huhn zu füttern und andere Gemüse-/Obstsorten dann mit Rind etc.

Lieben Gruss

Emi

• Tja, mein Hund hatte das gleiche Problem. Deswegen hab ich schweren Herzens nach über 1 Jahr mit dem (Teil)Barfen aufgehört. Es gab keinen Zusammenhang. Manchmal gabs von Hühnchen Durchfall, dann wieder von Pansen, das nächste Mal von Rind. Obst und Gemüse konnte ich auch nicht zuordnen.
    Gesundheitlich war alles gecheckt und seid ich nun seid 2 Monaten nun komplett nur noch TroFu und NaFu fütter gabs 1 mal Durchfall und da wusste ich woher.
    Vorher konnte ich alle 2-3 Wochen damit rechnen, dass es mal dünner kam und alle 4-5 Wochen gabs richtig "Spritzpups" :P

• Mit dem BARFen aufhören kommt für mich gar nicht Frage. Ich lass die Sache vom TA abchecken, wenn da nix bei rumkommt werd ich mal ne Ausschlußdiät machen um den Übeltäter zu erwischen :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!