hunde aus dem tierheim oder vom züchter?

• Zitat

Wobei nicht jeder Hund im Tierheim nur Macken hat und u. U. gefährlich werden könnte. Daher würde ich mir wünschen, dass man sich erst mal beim Tierschutz/Tierheim umschaut. Meistens kennen die Pfleger ihre Hunde doch schon ziemlich gut und können einem behilflich sein, den richtigen für sich heraus zu finden.

Das ist leider nicht immer der Fall, wie ich in mehreren Fällen im Freundeskreis miterleben durfte.

Ich denke, dass genau das auch viele abschreckt ins TH zu gehen.

Ich finde es schade, dass so den Tieren dort der Weg in ein neues Zuhause so erschwert wird!

• Zitat

Und schlechte Verknuepfungen kann man immer Gegenkonditionieren (re-shaping behavior).

ich meine nicht offensichtliche, schnell erkennbare Dinge..
    z.B. hat die Boxerhündin einer Bekannten, sonst das liebste Tier, ohne ersichtlichen Grund auf einem Spaziergang einen kleinen Hund totgebissen.
    Die Hündin hatte sie sechs Wochen vorher aus dem Tierheim geholt...

• Zitat

ich meine nicht offensichtliche, schnell erkennbare Dinge..

Das liegt aber dann nicht am Hund, das manche Macken nicht erkannt werden sondern am Wissen des neuen Halters :)

Zitat

z.B. hat die Boxerhündin einer Bekannten, sonst das liebste Tier, ohne ersichtlichen Grund auf einem Spaziergang einen kleinen Hund totgebissen.

Again....fuer den Hund gab' es einen Grund...sonst haette er das nicht getan.

Und dies hat nichts mit Fachwissen zu tun....wenn ich einen neuen Hund habe, bei dem ich mir nicht sicher bin wie er in den verschiedensten Situationen auf Artgenossen reagiert habe ich zu verhindern das so etwas vorkommen kann.

• Zitat

Das liegt aber dann nicht am Hund, das manche Macken nicht erkannt werden sondern am Wissen des neuen Halters

Na ebend, davon rede ich doch:
    viele Halter haben gar nicht das Wissen mit solchen Tieren richtig umzugehen!!!!
    Ich bin nicht der Meinung, dass erwachsene Tierheimhunde unbedingt was für Anfänger sind.

• Zitat

Ich bin nicht der Meinung, dass erwachsene Tierheimhunde unbedingt was für Anfänger sind.

Optimal waere natuerlich ein TH Hund der bei einer Pflegefamilie lebte, da er dort viel besser eingeschaetzt, trainiert und sozialisiert werden kann.

Aber.....auch ein Welpe vom Zuechter braucht einen Halter mit Hundewissen, denn von selbst erzieht sich ein Welpe nicht zum gehorsamen Hund.

• Es gibt ja auch die Möglichkeit einen Welpen aus privaten Händen zu nehmen.
    Ich möchte mir in näherer Zukunft auch wieder einen Hund anschaffen und ich bin auch am Überlegen; Soll ich einen Hund aus dem Tierheim holen und ihm damit etwas Gutes tuen, oder doch lieber einen Welpen von Privat oder Züchter, den man von Anfang an erziehen kann?! Wir haben Kaninchen und Meerschweinchen und bald kommt ein Baby usw, ich glaube ich hätte Angst, dass ein Hund aus dem Tierheim nachher doch nicht zu uns oder wir nicht zu ihm passen und ich ihn wieder hergeben müsste.
    Ich glaube, das könnte ich nicht übers Herz bringen. Andererseits wär es einfach toll einem Tier aus seiner Notlage zu helfen und ein neues Zuhause bieten zu können.
    Ich hatte ja schon Hunde, aber das ist schon etwas länger her und die Verantwortung lag damals hauptsächlich bei meiner Mutter.
    Was habt ihr denn so für Erfahrungen gemacht??

• Zitat

Was habt ihr denn so für Erfahrungen gemacht??

Ich arbeite fast ausschliesslich mit TH Hunden.....und gerade die erwachsenen Hunde haben eben schon ein ausgepraegtes Wesen; sprich: Du bekommst meist das was Du siehst. Waehrend man mit einem Welpen nicht weiss wie er spaeter mal ausreift......denn das Verhalten eines Hundes wird ueberwiegend von seinen Genen bestimmt, Training und gute Haltung sind lediglich der letzte Schliff.

• Echt? Bisher habe ich immer Gegenteiliges gehört; "Das Verhalten eines Hundes ist immer auf die Erziehung zurückzuführen!" Also würdest Du mir schon raten einen Hund aus einem Tierheim zu nehmen?! Was heißt denn Du "arbeitest" mit TH Hunden? Machst Du sowas beruflich oder wie?? =) LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!