Kahle Stelle - was nun?

• Mein 4 Monate alter Mischling aus Spanien hat seit ca 2 Wochen eine kahle Stelle über dem Auge. Gestern war ich beim Tierarzt, und der meinte, es KÖNNTE Leishmaniose sein (ich hab gleich Panik gekriegt), aber da er sonst keine kahlen Stellen hat und auch keine Borke an den Ohren (was wohl ein weiteres Symptom sein soll) wär es wahrscheinlich was anderes. Ich vermute, dass er einfach beim Spielen mal ne Kralle abgekriegt hat, obwohl die Stelle nicht näßt. Es wachsen auch schon wieder ein paar Haare nach, aber ich bin nicht sicher, was ich jetzt machen soll. Ich könnte ein Blutbild erstellen lassen (kostet schlappe 90 Euro), aber da der Tierarzt selber meinte, das wär nicht notwendig, hab ich es erst mal gelassen. Ich soll einfach mal 2 Wochen warten, und wenns dann noch nicht weg ist, soll ich wieder kommen.
    Habt ihr auch solche Erfahrungen mit kahlen Stellen gemacht? Können die wirklich vom Spielen kommen? Oder vermutet ihr eine Krankheit?
    danke!

• Hallo,
    also Teddy hatte an der hinteren Pfote eine kahle Stelle, die erst unauffällig war und sich dann etwas wölbte, unsere TÄ meinte es könnte ein Tumor sein, was bei größeren Rassen im Wachstum nicht selten ist. Nur dann bekam er eine zweite kahle Stelle an der anderen hinteren Pfote, unsere TÄ meinte es könne kein Tumor sein, aber sie schneidet es raus. Da er eh geröngt werden musste und dadurch in Narkose musste hat sie die Stellen rausgeschnitten und es stellte sich heraus, dass es eine Hautentzündung war, die sich durch sein hinschlecken vergrößerte. Es war absolut nichts schlimmes.
    Ich weiß nicht, wenn es vom spielen ist, ob dann das Fell ausgeht :???:
    Hoffen wir mal, dass es nichts schlimmes ist.

• Also falls du sowiso noch kein Blutbild gemacht hast, würde ich sicherheitshalber eines machen lassen und einen LSM-Test, wenn der Tierarzt in der Hinsicht sowiso schon etwas unsicher ist. Als erstes dachte ich auch gleich an LSM. Könnte auch was anderes sein, aber ich bin da lieber ein wenig vorsichtiger, besonders wenn man nicht weiß, wie es Zustande kam.

• Huhu,

klingt nach Demodex-Milben-Befall. Hatte meine Spanierin auch. Ist bei einem Junghund meist nicht so schlimm, muß aber unbedingt behandelt werden, da es sonst generalisiert werden könnte. Ist eine recht langwierige Sache (wir hatten jetzt fast ein dreiviertel Jahr damit zu kämpfen), aber mit der richtigen Therapie in den Griff zu bekommen. Typischerweise beginnt diese Junghund-Demodikose mit kahlen Stellen am Auge, breitet sich unbehandelt aber aus (Brillenbildung, andere Hautstellen). Nachweisbar sind die Milben durch ein Hautgeschabsel unter dem Mikroskop. Sprich deinen TA mal darauf an, oder geh zu einem anderen - da ich es seltsam finde, daß er nicht von selbst darauf gekommen ist. Wichtig ist, KEIN Kortison auf die kahle Stelle tun.
    Demodex-Milben hat fast jeder Hund, ausbrechen tut die Demodikose bei einem geschwächten Immunsystem, also sollte - falls das Geschabsel positiv sein sollte - auch unbedingt die Grunderkrankung behandelt werden!

Im Forum gab es schon ein paar Threads zu dem Thema, einfach mal nach Demodex suchen, aber laß rasch ein Geschabsel untersuchen, um sicherzugehen.

Liebe Grüße und ich drücke die Daumen für deinen Wuffel!
    Anja

• Hallo Nella - Du hattest 100 % tig Recht. Wir waren ja letzte Woche beim TA und der meinte, ich solle mal abwarten. Aber es ist in den letzten Tagen definitiv schlimmer geworden und jetzt hat er auch noch ganz fiesen Durchfall dazu gekriegt - also ist mein Liebster heute gleich mit ihm zum TA. Der hat auch die Milbe unter Mikroskop gesehen und hat ihm eine Spritze zum Aufbau des Immunsystems gegeben. Dann haben wir noch spezielles Futter für den Durchfall gekriegt und eine bestimmte Paste gegen den Durchfall. Am Mittwoch kriegen wir die ersten Ergebnisse vom Blutbild und wenn der Durchfall bis dahin abgeklungen ist, macht er noch irgendwelche Tropfen in den Nacken gegen die Milben.
    Klingt das Deinen Erfahrungen nach sinnvoll? Was hat euch geholfen? Was kann ich zur Unterstützung machen?

Ich vermute, dass die eine Impfung zu früh für ihn kam. In Spanien hat er schon Impfungen bekommen und als ich wir in Deutschland angekommen sind hat er noch mal eine Komplettimpfung gekriegt. Das war wahrscheinlich ein bißchen viel für sein junges Immunsystem.

Aber so schlimm das jetzt auch alles klingt, er macht keinen kranken Eindruck: er spielt fröhlich mit uns, hat Spaß am lernen und spazierengehen und liebt andere Hunde. Ich hoffe nur, dass wir die Milben bald in den Griff kriegen - bisher hat er noch keine anderen Stellen. Könnt ihr mir Tipps geben? danke!!

• Oh mein Gott!

Meine Numa hat auch seit zwei Wochen eine kahle Stelle an der Lefze.:schockiert:
    Aber ich dachte das das beim Spielen passiert wäre. Sie hatte auch eine ganz kleine Wunde und dann hat sie sich dort immer gekratzt. Ich dachte, weil es heilt, juckt es ihr. Und das dadurch die Haare weggekratzt wurden...
    Seit einer Woche kratzt sie sich auch nicht mehr und es sind schon kleine Härchen nachgewachsen, könnte es trotzdem was schlimeres sein?

Sie ist erst 5 Monate alt und wurde regulär auch gegen Leishmaniose geimpft und in Spanien war sie auch nie ;)

Sonst geh ich gleich morgen mit ihr zum TA!

Aber ich hab die Stelle auch regelmäßig kontrolliert und man sieht keinerlei Hautveränderungen...würde man denn welche sehen, wenn es Milben wären?
    Größer geworden ist die Stelle auch nicht... :???:

lg Leela

• Wenn Demodex rechtzeitig erkannt und behandelt wird, dann ist das an sich kein Problem.

Mücke hat das auch durch. Leider war es bei ihm schon über den ganzen Körper ausgebreitet, da die Viecher sich über die Lymphbahnen durch den ganzen Köper schwemmen...unsere (Ex) TÄ hatte leider keine Ahnung, daher ist uns viel Zeit verloren gegangen, bis die richtige Diagnose gestellt wurde.

Sitzt die Milbe zu Beginn erst lokal an einer Stelle, kann man das gut und schnell behandeln.
    Wir mussten regelmäßig Spritzen geben und den Hund alle zwei Tage an den betroffenen Stellen einwaschen.

Kontrolliere regelmäßig, ob sich nicht doch eventuell weitere kahle Stellen bilden !!!! vor allem Beine, Lefzen, Unterkiefer, rund um die Augen sind typische Stellen...

• Hey,

ich hab mir ein paar Bilder angeguckt und Numas Stelle sieht voll nach demodex aus... :/
    Was mich nur wundert ist, das überall steht, dass die Milben mit einem schwachen/geschwächten Immunsystem einhergeht und Numa ist aber völlig gesund, also sie hat keinen Durchfall und benimmt sich auch sonst wie immer und das schon seit 2 Monaten und die Stelle hat sie ja erst seit 3 Wochen. :???:

Auf vielen Seiten und hier im Forum stand auch, dass es bei Junghunden von alleine weggeht, aber wann denn???

Ich werd morgen auf jeden Fall zum TA gehen... heut wollt ich ja schon gehn, aber meine Mama hat mich besucht... :roll:

Ist das eigentlich auf Menschen übertragbar?

lg Leela

EDIT: War beim Tierarzt: Numa hat Demodex...

• Oh Mann, ihr glaubt nicht, wie die letzten Tage waren. Erst die kahle Stelle, plötzlich Durchfall. Montagabend wurds richtig schlimm, alle 20 Minuten mußte er, es war richtig wässrig, und dann hat er auch noch gekotzt. Wir also in die Notfall-Klinik, aber die meinten, sie müßten das Ergebnis vom Blutbild abwarten und haben ihm nur was gegen die Übelkeit gegeben.
    Am nächsten Tag dasselbe Spiel: tagsüber gings ihm besser, der Durchfall wurde weniger, aber nachts gings wieder los. Wir haben pro Nacht grade mal 3 Std geschlafen, und da ich auch noch Stress in der Arbeit hatte, bekam ich plötzlich Ohrenschmerzen und mir war schwindlig...knapp am Hörsturz vorbei, sagte der Arzt. Klar, wenig Schlaf, die Sorge ums Hundi, die Erkältung war auch noch nicht weg...jetzt bin ich gottseidank erst mal krank geschrieben.

Mittwoch waren die ersten Ergebnisse vom Blutbild da: gottseidank Leishmaniose negativ, allerdings ein paar Antikörper gegen Ehrlichiose, er ist grad so auf der Grenze, also müssen wir in 2 Wochen noch einen Test machen. Ich hab dem unfähigen Tierarzt mal eine Kotprobe mitgebracht, was ihn sehr überrascht hat, aber ich bestand darauf, dass er den Kot untersucht. Und bumm: Giardien hat unser Kleiner auch noch.

Also: Demodex-Milben + Giardien + offenbar ein Magen-Darm-Infekt.
    Er kriegt jetzt Reis mit Huhn und Hüttenkäse, was er gottseidank gerne frißt. Da er noch sehr schlank ist, wären ein paar Tage ohne Nahrung schon gefährlich, darum päpple ich ihn jetzt ein bißchen, er kriegt alle 2 Std 2 EL Futter. Dazu Panacur gegen Giardien Paste und noch was für die Darmflora.

Heute war ich dann bei einem fähigen Tierarzt, der ihm auch was zum Aufbauen von Magenschleimhaut und zur Darmberuhigung sowie ein Antibiotikum gespritzt hat, damit der Magen-Darm-Virus nicht ins Blut übergeht. Gegen die Milbe soll ich erst mal nix machen, da er nur eine kleine Stelle überm hat, die langsam besser zu werden scheint - das sei Sache des Immunsystems, und unser Kleiner ist eh erst mal genug mit dem Magen-Darm-Infekt gefordert.

So, und morgen kommen die letzten Ergebnisse des Blutbilds und der nächste Tierarztbesuch steht an. Drückt mir die Daumen, dass es ihm schnell besser geht...wobei er eigentlich seit dem Panacur auf dem Wege der Besserung zu sein scheint. Er schläft halt noch sehr viel, hat keine große Lust zum Spazierengehen, aber immerhin spielt er mit uns in der Wohnung.

Danke fürs Lesen, falls ihrs überhaupt so weit geschafft habt...merci.

• Zitat

Heute war ich dann bei einem fähigen Tierarzt, der ihm auch was zum Aufbauen von Magenschleimhaut und zur Darmberuhigung sowie ein Antibiotikum gespritzt hat, damit der Magen-Darm-Virus nicht ins Blut übergeht. Gegen die Milbe soll ich erst mal nix machen, da er nur eine kleine Stelle überm hat, die langsam besser zu werden scheint - das sei Sache des Immunsystems, und unser Kleiner ist eh erst mal genug mit dem Magen-Darm-Infekt gefordert.
    (...)
    Danke fürs Lesen, falls ihrs überhaupt so weit geschafft habt...merci.

Och, Mensch, das arme Kerlchen! Knuddel ihn mal von mir! Da ist es natürlich kein Wunder, daß die Milben leichtes Spiel hatten. Im Prinzip finde ich es gut, daß der TA vorrangig die Ursachen bekämpft (also Giardien und Vetrdauungsroblematik), denn klar, wenn das Immunsystem wieder fit ist, kann der Körper eventuell selbst mit den Milben fertigwerden. Könnte, muß aber nicht, also unbedingt weiter beobachten, und falls die Stelle doch bleibt oder sogar größer wird, müßte vielleicht doch noch Advocate ins Fell geträufelt werden (ist wohl das am wenigsten belastende Mittel gegen Demodex-Milben).

Gute Besserung und gut, daß ihr jetzt bei einem fähigen TA gelandet seid!
    Liebe Grüße,
    Anja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!