Hund zu eigenständig
-
-
Zitat
OT zurüch: nur weil ich "Ranking" geschrieben habe??

Quark.....ich meine Allgemein. Du hast den Trend ja nicht gestarted.
-
6. September 2008 um 17:02
schau mal hier:
Hund zu eigenständig - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
nochmal
bungee
Richtungswechsel hab ich eine ganze Zeit bis zum Abwinken gemacht (Momentan aufgrund des Jagdproblems nicht mehr so häufig). Das heißt, an der Schleppe mache ich sie schon noch, aber da haben sie nicht den gleichen Effekt, weil er ja dann ins Ende der Schleppe läuft. Er macht die Richtungswechsel auch ganz gut mit, wenn er bemerkt hat, welche Übung wir machen ^^, aber eher genervt und er lässt mich eben schon recht weit weggehen (und dann kommt häufig genau in dem Moment ein Trecker, Spaziergänger, Hund etc.
). Wenn er dann auf meiner Höhe ist lobe ich ihn natürlich überschwänglich und lass ihn z.B. Leckerlie suchen. Allerdings zeigt er daran häufig gar kein Interesse sondern will einfach nur weiter.
Üben tun wir auch auf jedem Gassigang.
Was seinen Platz im Eingangsbereich angeht, so bin ich damit auch nicht glücklich. Allerdings ist er eben auch ein Hund der gerne beobachtet. Er kann stundenlang irgendwo liegen und einfach nur schauen und dafür ist dieser Platz optimal. Ich will ihn jetzt eigentlich auch nicht zwingen woanders zu liegen, zu mal ich auch nicht wirklich einen Zusammenhang mit seiner geringen Anhänglichkeit sehe.
Warum ist der Platz vor dem Fressnapf verwerflich? Wenn ich ihn da wegschicke, dann legt er sich in seinen Korb (gleicher Raum, auch Küche).
Fotos von Sascha gibt es hier nur vereinzelt und irgendwo ist auch noch ein Uralt-Fotothread. Ich muss mal wieder neue Bilder einstellen ...Shoppy
Jupp, das mache ich zum großen Teil auch schon so. Neuerdings suchen wir gemeinsam Pansen
Aber ich muss auf jeden Fall über diese Idee noch ein wenig tiefer grübeln, die ist bei uns sicher noch ausbaufähig.
Das Problem ist aber so ein bißchen bei ihm, dass seine Vorlieben häufig wechseln. Was eben noch das tollste sein konnte und es morgen bestimmt auch wieder ist, das ist heute einfach doof und langweilig. Motivation ist bei ihm sehr schwer kalkulierbar. -
Zitat
@Zoe
Wir können ja mal für 2 Wochen die Hunde tauschen big grin Aber ich sag schon immer, der nächste Hund wird ein Border Collie *stöhn*
Gerne...
So lange der Hund hört, denke ich, ist es eigentlich besser, wenn er selbstständiger ist. Hab beim Gassigang gerade wieder gemerkt, wie nervig das ist, mit so einer Klette...
Schleppleine ist überflüßig, da ich sie für das was ich korigieren möchte, nicht benutzen kann. Zum Beispiel läuft Zoe nicht einfach weiter und setzt sich dann irgendwann. Nein, die blöde Kuh (Sorry *g*) dreht sich erst zu mir um... Sie spielt auch kaum mit anderen, guckt immer nur's Frauchen an... vielleicht sollte man unsere Beiden auch zusammen tun, udn jeder guckt sich vom anderen etwas ab 
-
Hallo Sascha,
sorry, ich habs in meinen Beiträgen etwas überzeichnet , war nicht so krass gemeint...;-)
zu deinen Fragen:
ignorieren: reicht erstmal, wenn du das alleine durchziehst (wenn deine Eltern mitziehen, umso besser, muss aber nicht sein), der Hund unterscheidet nach Personen.
Probiers doch mal zwei Wochen lang und sieh, ob du einen Unterschied bemerkst; zum Ignorieren gehört auch, dass man nicht mehr auf die freudige Begrüßung eingeht.
warum weg aus dem Eingangsbereich?
weil ihm das im "Rudel" eine zu hohe Position einräumt.
beim Fressnapf: dito: Hunde, die im Rudel die Kontrolle über das Fressen haben, sind die Leader, ich würd ihn aus der Küche scheuchen, dort steht der Fressnapf, oder? Außer zur Fütterung hat er da nix verloren. Soll er doch auf seinen (neuen!) Platz..
Er ist Leader, das braucht keine Anhänglichkeit. Wenn er merkt, dass er von dir abhängig ist, wird er anhänglicher.Bleib bei den anderen Übungen am Ball, auch wenns erstmal frustrierend ist, ich kann das schon verstehen..;-) Das Gemeine ist ja auch, dass es zwischendurch immer wieder gut klappt.. und gleich wird man wieder angetestet.. Manchmal dauerts halt...Ich wünsch dir viel Kraft und Durchhaltevermögen! :2thumbs:
So richtig ohne Blick auf Hund gehe ich auch nicht spazieren. Wenn ich am Klönen bin, ist meine auch schon mal auf Abwegen ;-).
Das erinnert mich übrigens an eine "Stern-TV" Sendung, wo hochtrainierte Polizeihunde die Würstchensemmel, die sie im Beisein des HH nicht angerührt haben, hinter seinem Rücken sie doch verspeisten
wenn du magst,- ich wohne in Hamburg und du in Dithmarschen -, können wir uns ja mal kurzschließen...und uns vll. ja mal treffen (bin auch Reiterin). Aus welchem Ort kommst du denn?
-
Hallo Jana,
wenn ich ehrlich sein darf, ich finde, dass du kein wirkliches Problem mit Sascha hast. Wenn er unsicher ist, kommt er zu dir, was will man mehr. Andere Hunde machen das nach Jahren noch nicht. Auch sonst hört es sich für mich nicht allzu dramatisch an. Vielleicht liegt es auch daran, dass Saschas Charakter sehr meinem Amon ähnelt.
Bricht er aus dem Garten aus um zu Euch zu kommen? Meiner macht das nämlich, sobald er mich nicht mehr sieht, ist ihm kein Zaun zu hoch und kein Graben zu tief.Meiner liegt generell an Plätzen wo er alles beobachten kann, genauso wie Sascha auch. Bei meinen Eltern liegt er sogar vor der Haustüre und schaut aus den Glasfenstern raus und beobachtet was passiert. Am Anfang dachte ich auch, dass ich das unterbinden sollte. Das Ende vom Lied war, dass er es trotzdem gemacht hat, ich ihn immer weggeholt habe und er nicht wußte was los war, das hat im nachhinein unserer Beziehung nicht sonderlich genutzt.
Mittlerweile bin ich der Meinung, dass das seine Aufgabe ist und solange er ruhig ist, Besuch reinkommen darf und er nicht negativ auffällt, darf er da liegen bleiben und schauen und er findet das toll. Er liegt da stundenlang und schaut nach draußen. Ich sehe das also nicht als Problem an.Meiner darf auch mit in die Küche und frißt vor mir, das hat ja nichts mit Anhänglichkeit zu tun.
bungee: Ich finde das sind zu veraltete Methoden, ich habe am Anfang auch die ganzen Methoden angewandt und was hatte ich davon, nichts. Ich habe höchstens mich und meinen Hund verunsichert, das ging soweit, dass ich annahm mein Hund hätte Kontrollverlust. Bis mir mal jemand gesagt hätte, dass mein Hund normal ist und wo denn mein Problem liegen würde. Das Problem war ich und nicht der Hund.
Erst als ich die ganzen Methoden über Board geworfen hatte, wurde unsere Beziehung um Weiten besser. Und umso mehr ich aufhöre daran zu denken, dass der Hund versucht mich in Frage zu stellen umso mehr haben wir eine tolle Beziehung. Mittlerweile ist unsere Bindung extrem stark und dass obwohl wir keine der Methoden mehr machen. Wir sind ein Team, dass nicht gegeneinander sondern miteinander arbeitet. Und bei den ganzen alten Methoden arbeitet man meiner Meinung nach gegen den Hund.Übrigens werde ich nie von meinem Hund getestet und das liegt sicher daran, dass ich nicht nach den alten Methoden arbeite.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
hallo barry,
ich finde die Methoden nicht veraltet.
Außerdem kommts auf die richtige Kombi mit Motivation an.
Wenn bei deinem Hund alles rund läuft, ist das doch ok.
(scheint ja aber doch nicht alles so rund bei euch zu laufen, wenn er nicht da bleibt, wo er soll ;-))Sascha ist aber augenscheinlich nicht ganz zufrieden..., was ich auch verstehen kann.
Für mich gilt als oberste Maxime:
was funktioniert, wird gemacht,
was nicht funktioniert, lässt man halt.
Ausprobieren... "Rosinen picken", sind hier doch eh nur Vorschläge.Meine Güte, Hundeerziehung ist doch keine Religion!
Besonders auch, weil die Ansprüche jedes Menschen an seinen Hund andere sind...
ich für meinen Teil kann es nicht leiden, wenn ein Hund an mir vorbei durch die Tür wutscht oder am Tisch bettelt oder mich anspringt.... andere HH stört das bei ihrem Wuffi nicht, die finden das sogar toll.Zur Küche: Fressen ja, aber es ist kein Daueraufenthalt für einen Hund - schon aus hygienischen Gründen, Fressnapf "bewachen" ist auch nicht!
nochmal: beobachten ist ein Stück "Oberaufsicht" und die hab nunmal ich - Punkt.Was bei mir und meinem Hund bislang in gewünschtem Maße funktioniert hat, hab ich Sascha mitgeteilt. Sie ist erwachsen, ob sie's ausprobiert, ist ihre Sache...
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!