Wieviel Hüttenkäse bzw. Quark?

• So -jetzt hab ich auch mal eine Futterfrage :hilfe:

Mein Pudelopi Freddy hat seine Leidenschaft für Quark/Hüttenkäse entdeckt. Und so als Zwischenmahlzeit ist das ja nicht verkehrt - die Frage ist nur:
    Wieviel kann/soll man maximal geben?
    Freddy ist ein 14,5jähriger Großpudel,wiegt immer brav zwischen 22 und 23 kg, ist also niht zu dick und nicht zu dünn.
    Neigt zum Glückauch jetzt im Alter nicht zum dickwerden.
    In der Regel bekommt er abends so 3 Handvoll CDvet Fitcrock Mini + ca.250 g Fleisch (entweder Frostfleisch oder Hähnchenschlegel und ähnlich leckers)

Wenn ich ihm so eine 250g Quarkschale hinstelle schleckt er das im Nu weg und fragt begeistert nach mehr - vertragen tut er es bestens!

Wasmeint ihr- ist das zuviel als Zwischenmahlzeit?

LG

Ines

• Hallo Ines,

als Zwischenmahlzeit scheint es mir zu viel, der Proteine wegen.
    Biete es ihm doch als Hauptmahlzeit an mit etwas Karottenmus/Apfelmus und evtl. Reis.

LG, Friederike

• Unter das normale Futter hab ich s auch schon gemischt und dann kein Fleisch dazu - hat Freddy erst dumm geschaut :lachtot: , fands dann aber doch lecker.
    Ulixes: Hm - an die Proteine hatte ich jetzt gar nicht gedacht :???:
    Ich möchte ihm halt irgendwas in der Richtung als Zwischenmalhzeit geben - meist mittags nach dem Spaziergang, wenn wir wieder im Laden sind.

LG

Ines

• Bei älteren Hunden denke ich halt immer gleich an die Beanspruchung der Nieren.
    Du kannst ihm die zusätzliche Futtermenge natürlich auch vom anderen Futter abziehen.
    Zusätzlich zum üblichen Quantum würde ich kein halbes Pfund Quark oder Frischkäse geben.

LG, Friederike

• Ich finde einen Becher Quark auch sehr viel.

Meine lieben auch Joghurt, Quark und Hüttenkäse.

Ich würde auch sagen, gib übers normale Fressen ab und an einen Löffel, oder als Mahlzeit mit Reis ....ooooder Du nimmst kleine Becher, so in Richtung kleine Fruchtzwergebecher und füllst darin den Quark um und gibst den zum Schlecken.
    Da ist nicht so viel drin und er hat sein feines Mittagsschlabberchen :^^: ....ich würde dann auch den Fettarmen nehmen.

Wieviel Protein ist denn in Milchproduckten wie Quark, Joghurt und Hüttenkäse :???:

• Danke Friederike =)

Das ist dann bei 250g Quark schon eine beachtliche Menge an Eiweiß :shocked:, hätte ich nicht gedacht.

Bei uns gibts eh meist nur Joghurt, 3-4x in der Woche 1 Eßl. übers Fressi.

Quark gibts meist nur wenn ich Käsekuchen backe (und das ist höchst selten) ....Becher ausschlecken *jammiiiiii* finden die Cocker. Ich hab dann lauter Sabberpfützen auf dem Küchenboden :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!