Ab wann ist ein Hund zu dünn??
-
-
WIESO SCHREIB ICH EIGENTLICH NOCH WENN EH KEINER ANTWORTET GRMPF*
Ihc hab geraden den Hund der Schwiegereltern hier, es ist ein Labrador-Mobs Mischling also sehr klein
er bekommt seit geraumre zeit nur noch einmal am Tag was zu fressen....
find ich absolut unverantwortlihc denn der kleine kerl ist erst 6 monate.....
er hatte bisher ein für mich normales gewicht sah gut aus...nun ist er hier ich hab ihn schon lang nicht mehr gesehen und er hat meiner Meinung nach arg abgenommen... auch wenn ich nicht das Recht dazu hab, hab ich ihm erstmal ne riesen schüssel Trofu gegeben er hat sie bis aufs letze Leergefuttert.
ich fühl die rippen mehr wie deutlich und ich denk es dauert nich lang dann kann ich sie mehr wie deutlich sehen...sehen kann man sie jetz schon aber noch hat er wohl noch kleine reserven die das ganze nicht dramatisch abzeichnen lassen...
ich wieß nicht wie ich dene klar machen kann das se für eine welpen in seinem alter einfach nicht ok ist das sie nur einmal füttern vor allem hab ich keine ahnung was sie damit bezwecken wollen.....
Nachher kommt er vorbei und holt ihn wieder und ich werd ihn ansprechen darauf ...
aber a wann kann bei einem welpen in seinem Alter davon sprechen das er zu dünn ist?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Mit 6 Monaten ist der Hund eigentlich kein Welpe mehr.
Jedoch finde zweimal täglich füttern auch bei Junghunden und ebenso bei erwachsenen Hunden besser.
Wahrscheinlich haben die Besitzer Angst, dass er zu dick wird, wäre bei einer Mischung aus Mops und Labrador nicht ganz unmöglich.
Allerdings kann man die Futtermenge ja genauso gut auf zwei Rationen aufteilen.Ich würde nicht sagen, dass ein Hund schon zu dünn ist, wenn man die Rippen deutlich spürt. Bei kurzhaarigen Rassen kann man sie bei gewissen Bewegungen sogar sehen (z.B. wenn der Hund sich streckt oder springt), ohne dass der Hund deshalb untergewichtig ist.
Ich vertrete eher die Meinung, lieber etwas zu dünn als viel zu dick.
Wenn du dir allerdings wirklich Sorgen machst, ob das Gewicht noch gesund ist, solltest du einen Tierarzt fragen.
lg Marion
-
Was das füttern angeht: 2 mal am Tag fände ich auch besser, hält aber jeder anders für richtig!
Was das dünn sein angeht: Bei Carina sieht man auch die Rippen wenn man genau hinschaut und das ist auch gut so. Sie hat eine top figur!
Auch ein Labrador-Mops-Mix darf ne gute Figur haben
-
Pauschal gesagt, der Hund ist zu dünn, wenn man alle Rippen deutlich sieht und die Hüfthöcker herausstehen.
Wenn die Rippen und Hüfthöcker mit minimalen Druck zu ertasten sind, aber nicht herausstehen, ist der Hund optimal genährt. Bei kurzhaarigen Hunden dürfen die letzten beiden Rippen auch zu sehen sein.
Gerade bei Junghunden und Welpen ist darauf zu achten, dass sie möglichst optimal genährt sind. Sowohl Unter- als auch Übergewicht ist in der Wachstumsphase äußerst schädlich.
-
Zitat
Gerade bei Junghunden und Welpen ist darauf zu achten, dass sie möglichst optimal genährt sind. Sowohl Unter- als auch Übergewicht ist in der Wachstumsphase äußerst schädlich.Wobei Übergewicht schlimmer ist.
Herausstehende Hüfthöcker sind ein Alarmsignal. Die hinteren Rippen können schon leicht sichtbar sein. Stell doch mal ein Foto rein, damit man das besser beurteilen kann.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!