heikle schlappohren
-
-
guten morgen guten morgen

seit gestern kratzt sich mein dalmatiner immer wieder mal an den ohren.
ich weiss das schlappohren zu entzündungen neigen. wollte euch frage ob
ihr das problem kennt und wenn ja wie oft das kommt und wie schlimm?
am 15. gehen wir zur 2. impfung zum TA da werd ich mich auch noch schlau machen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Geh lieber sofort zum Tierarzt, warte nicht bis zum 15.
Wenn es tatsächlich eine Entzündung ist, musst Du sofort handeln!
Unbehandelt kann das ganze chronisch werden und Du hast ein echtes Problem. -
ich ruf ihn heut an und erkundige mich.
danke für deine antwort , nina
-
Wir haben auch öfters Probleme mit den Ohren. Wenn sie entzündet sind, dann riechen sie auch streng. Mach mal den "Schnuffeltest".
Es könnte auch ein Fremdkörper drin sein, muss dann dringend entfernt werden!!!
Ansonsten empfiehlt es sich ab und zu die Ohren mit Pfelegemittel zu spülen. -
Es könnten auch Ohrmilben sein - gerade wieder sehr aktiv.
-
-
Zitat
guten morgen guten morgen

seit gestern kratzt sich mein dalmatiner immer wieder mal an den ohren.
ich weiss das schlappohren zu entzündungen neigen. wollte euch frage ob
ihr das problem kennt und wenn ja wie oft das kommt und wie schlimm?
am 15. gehen wir zur 2. impfung zum TA da werd ich mich auch noch schlau machen.Ich wuerd's auch so schnell wie moeglich abchecken lassen.
Bei meinen Hunden die Schlappohren haben reibe ich die Ohren ein paar Mal die Woche mit einem Baby-Feuchttuch sanft aus (nicht die, die Geruchstoffe etc enthalten).
Und ein paar mal am Tag, wenn sie einfach rumliegen und doesen klappe ich ihnen auch oefters die Ohren nach hinten damit Luft drankommt.Probleme haben wir damit noch nicht gehabt, nur bei meinem Bullterrier kam es oefters zu Ohrenmilben.
Auch wichtig ist das die Ohren trocken gerieben werden wenn Hund schwimmen war oder eben nass wrde.......feuchte Ohren sind optimal fuer Ohrinfektionen.
-
Hallo WoodyTheDalmi,
ich würde die Ohren auch vom Tierarzt anschauen lassen, so hast du Gewissheit. Bei unserem kleinen Berner behandle ich die Schlappohren auch einmal in der Woche. Ich benutze ein Baby-Ohrenspray: Zwei Sprüher links und rechts und Paul versucht durch Kopfschütteln die Flüssigkeit aus seinen Ohren zu bekommen, dabei löst sich schon der meiste Schmutz, der sich in Schlappohren eben auch schnell sammelt. Den Rest löse ich vorsichtig mit einem Tuch und massiere das restlich Spray auch ein wenig ein. Der Hund gewöhnt sich langsam daran. Außerdem kontrolliere ich die Ohren täglich, da ich auch schon braune Hundezecken darin gefunden habe.
Viele Grüße Melanie mit Paul
-
Wir haben da auch so eine Lösung, die ich einmal die Woche in die Schlappohren massiere, denn sonst stehen hier sofort Milben auf dem Plan. Die Prinzessin haut sofort ab, wenn sie die blöde Flasche der Reinigungslösung sieht und verteilt regelmäßig durch starkes Helikopterschütteln des Kopfes alles an der Tapete.
Aber es hilft.

-
hallo !
danke für eure antworten , wir haben morgen einen termin beim TA. riechen tun seine ohren nicht . morgen weiss ich mehr!!
wird schon gut gehn ,hehelh, nina + wudi
-
Jessy hats auch ständig an/mit den Ohren da sie ziemlich lange Schlappohren hat und zudem (was viele Hunde haben) einen Gehörgang der verengt ist.
Gerade jetzt zu dieser Zeit "stehen" die Ohren echt vor Dreck.
Hole deshalb immer aus der Apotheke "Surolan".
Naja, Ohrengeschichten sind nicht zum herum experimentieren. Aber da Jessy das schon immer hatte und immer wieder mal hat, kann man das schon sehr gut selbst behandeln weils zumindest bei ihr immer das gleiche ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!