• Unser Hund ist heute beim Toben mit vollem Tempo zum Zaun gerannt. Ist dann mit den Füßen gerutscht und mit dem Kopf gegen das Steinfundament. Jetzt hat er einen Cut über dem Auge, der aber nicht geblutet hat. Sieht eben aus wie ein Loch. Ich bin selbst zu Zeit bettlägrig und mein Mann kommt erst spät in der Nacht zurück. Ich mach mir große Sorgen. Einen Tierarzt im Ort haben wir nicht. Was meint ihr wie würde sich ein Schädelbruch bemerkbar machen? Er ist etwas benebelt, bleibt aber nicht in seinem Bett. Er benimmt sich wie immer, frisst und springt bei jedem Bellen des Nachbarshund wieder aus seinem Bett.

Gruß
    Sophie

• Hmm ... wenn du bettlägerig bist, dann geht doch sicher jemand anders mit dem Hund raus oder?
    Derhjenige kann doch dann auch mal beim TA vorbeischauen mit Deiner Fellnase ...

• ALso ich bin kein experte, glaube aber, das du einen Schädelbruch schon erkennen wirst. Wenn er normal ist,... keine eppileppis hat oder müde ist, ist glaub ich alles ok.

Ein Schädelbruch wäre schmerzhaft wenn man drüber streicht, glaub ich und es wäre möglicherweise mit inneren Blutungen (im Kopf) verbunden. Diese würden sich glaub ich durch müdigkeit und merkwürdiges Verhalten bemerkbar machen.

Bin aber wie gesagt kein experte.

Aber wie gesagt ich glaube einen Schädelbruch würde man schnell erkennen... oder??

• Ruf doch im Notfall die Tierrettung, falls es sowas bei euch in der Nähe gibt oder wie Tamee schon gesagt hat, jemanden bitten, dass er mit dem Hund zum TA fährt!

Hoffentlich ist nix Schlimmes passiert!

Gute Besserung euch Beiden!

• Ja wie gesagt mein Mann kommt heute spät heim, er geht normalerweise Gassi, bis ich wieder fit bin. Frühestens morgen früh, kann er untersucht werden. Hoffentlich ist es nicht schon zu spät. Hab eben auch kein Auto hier. Aber ich kann ja mal bei so einem Tiernotdienst anrufen, daran hab ich jetzt gar nicht gedacht. Vielleicht können mir die auch gleich sagen, ob man was schlimmes ausschließen kann.

• etwas spät, aber villeicht hilfts ja dem nächstn weiter:

meine tochter hat mal einen richtig üblen sturz hingelegt, mit dem kopf voll gegen den asphalt geknallt.. der kinderarzt hat gesagt, dass man einen schädelbruch erst nach ein paar stunden merkt, also an den reaktionen des betroffenen, mit röntgen sicher gleich..!
    Angeblich laufen kinder mit schädelbruch noch ein paar stunden rum als ob nichts wäre und dann wird ihnen erst mal schwindlig und übel und man kann mit licht die reaktionen der augen testen!

ich denk mal das es bei hunden gleich ist!

lg

• Warum werden solche Sachen eigentlich immer so dramatisiert? Ein Hund rennt irgendwo gegen, schüttelt sich und gut is. Die einzigen, die den Hund dazu bringen wirklich zu "denken" jetzt ist was schlimmes passiert und draufhin sogar irgendwelche Macken zu entwickeln sind panikmachende Besitzer!
    Sorry, musste ich gerade mal loswerden.
    Finnrotti

• finnrotti: Naja, ich glaube halt, manchaml iss es besser, Vorsorge zu treffen als dann das Nachsehen zu haben. Meine Fellnase ist vor ein paar Jahren auch auf den Kopf geknallt. Er hat kurz rumgeschielt und sah echt beduselt aus. Ich hab mir nix weiter dabei gedacht aber ein anderer HH meinte, ich solle sofort in die Tierklinik. Nun, gesagt getan und es stellte sich heraus, dass mein Bube eine starke Gehirnerschütterung hatte. 6 Wochen Leinenzwang, damit nix arges passieren kann. - Wie gesagt, lieber einmal zu früh als einmal zu spät zum TA. Ist halt meine Meinung....

Gruss
    Sabine

• @ finnrotti:
    ich denk da im grunde ganz gleich, hab inzischen aber auch schon viele horrorstorys von HH gehört, egal ob hier (was stöckchen angeht) oder beim spaziern! waren auch schon solche sachen, dass der hund wo dagegen gerannt ist und es so aussah als wär nichts passiert, und dann plötzlich stunden später ging die kotzerei los, hund war weggetreten und tierklinik stellt das gehirnerschütterung oder ähnliches fest!

ich bin da auch nicht soo empfindlich, habs aber auch schon mal übersehen! da ist yuna vom bett gesprungen, mit der pfote gegen den kasten geknallt! kann passiern, hab nicht weiter drüber nachgedacht! am nächsten morgen hat hat sie die pfote nicht belastet, war aber nichts zu sehen, bis zum nächsten spaziergang war alles wieder ok! am abend dann war die pfote angeschwollen und sie hat nur gejammert --> ab zum tierarzt, gott sei dank nichts gebrochen, aber stark geprellt! fazit: 2 wochen schmerzmittel und leinenzwang! und ich weiss dass ich sie den ganzen tag mit schmerzen rumlaufen ließ :/

es muss nicht immer was passieren - aber es kann!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!