Problem oder normales Verhalten?!?!?

• Hallo,

ich wollte mal hören, ob mir jemand vielleicht das Verhalten meines Hundes erklären kann....

Mein 4 Jahre alter Dackel-Terrier-Mix "Benji" nimmt immer, wenn es auch nur den Anschein hat, dass es bald raus gehen könnte, irgendetwas ins Maul... Es ist nichts vor ihm sicher. Ob Decke, Schuh, Socke.. egal was und wenn man es ihm dann abnimmt muss halt ein einfaches Blatt oder Stöckchen herhalten....

Wir haben Benji mit 1 1/2 Jahren bekommen... Er macht nichts kaputt, lässt es auch immer mitten im Feld irgendwann fallen und interessiert sich nicht mehr dafür....

Aber warum macht er das?

Vielleicht wisst ihr ja die Antwort!

LG

Nicole

• Hallo Nicole!
    Ich könnte mir vorstellen, dass er es entweder so gewöhnt ist (vielleicht hat der Vorbesitzer-aus welchen Gründen auch immer- ihm beim Rausgehen immer was zu tragen gegeben, oder es ist so eine Art Übersprungsreaktion, um die (freudige) Aufregung abzubauen :???:

• Vielleicht war er ja früher bei einer älteren Dame, die ihn die Zeitung tragen lassen hat?

Nutze es doch für dich und lass ihn etwas für dich tragen... vielleicht sein Spielzeug?

• Hallo,

ältere Dame stimmt, aber ob die ihn was hat tragen lassen, weiss ich nicht...

Mit dem Spielzeug mache ich dann auch zumeist... aber ich muss halt immer aufpassen, dass das Teil auch wieder den Weg nach Hause findet!!!

LG

Nicole

• na dann :)

hier bei uns gibt es auch eine ältere dame, die ihren dackel ihr portmonee ordentlich in eine tüte gewickelt zum zeitungsladen tragen lässt und dann wird die zeitung in der plastiktüte nach hause getragen.

der hund macht das voller stolz und die dame freuts auch, weil sie keine angst hat, das ihr jemand das portmonee klaut ;)

• Es kann auch ein Ausdruck von Vorfreude aufs Gassigehen sein bzw. Freude überhaupt. Meiner schnappt sich morgens, wenn ich aus dem Schlafzimmer komme, eines seiner Plüschteile und schleppt das schwanzwedelnd mit in den Garten. Da bleibt es dann auch liegen :roll: . Oder wenn Bekannte kommen, läuft er ihnen mit Plüschteil entgegen - also immer, wenn er hocherfreut :D ist über irgendwas.
    Damit er bei Euch nicht Decken usw. nimmt, lass doch einfach ein Spielzeug liegen oder versuche, ihm ersatzweise eines anzubieten.
    Jedenfalls ist es nichts Negatives.
    LG Francisca

• Hi,

das ist vermutlich Stress, Erregung und daraus resultierend eine Übersprungshandlung.

Würde ich völlig ignorieren rsp. ihm extra was zum Tragen anbieten.

Dagegen arbeiten kannst Du nicht, da verstärkst Du den Stress nur.

Viele Grüße
    Cindy

• Unsere Mäusel nimmt auch immer "etwas" ins Maul, wenn sie nicht weiß, wohin mit ihrer ganzen Freude. Sie bringt es mir dann auch und legt es vor die Füße, dabei geht wirklich alles an ihr, vom Kopf bis zur Schwanzspitze wackelt dann alles hin und her :roll:

• Ich denke, das ist einfach nur, weil der kleine Kerl nicht weiß, wohin mit all seiner Vorfreude. Emma schleppt auch immer alles mögliche durch die Gegend, wenn sie sich freut oder einfach nur albern ist.
    Mach dir das doch zu nütze, um den Hund auszulasten. Du sagst ja, er ist ein Dackelmix, vielleicht hat er die Jagdhundhälfte abgekriegt, die für ihr Leben gerne apportieren....
    Ich hab' mit Emma dann irgendwann das Apportieren angefangen, mit Sachen werfen, bringen, verstecken, tragen lassen usw., ist wunderbar geeignet, den Hund zwischendurch zu beschäftigen und besser auszulasten.

LG
    Trini

• Finn macht das auch, wenn er sich ganz doll freut. Heut kam mein Bruder aus dem Urlaub zurück, Finn feiert natürlich morts die Party und hat sich dann glewich ein Stöckchen suchen müssen vor lauter Freude.
    Ich finds nicht problematisch. Wenn meiner was rumträgt, was er nicht soll, wirds ihm halt abgenommen und gut is.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!