Ab wann wird das "Lösen" im Freien selbstverständl

• Ich habe schonmal eine prophylaktisch eine Frage! :)

Wenn man es endlich geschafft hat sein Baby zuverlässig Stubenrein zu kriegen.

Ab wann muss oder kann man aufhören mit Leckerchen zu loben und nur noch mit Worten oder Streicheln?

Und wenn er erwachsen ist, lobt man dann jedesmal ein Leben lang oder hört man irgendwann damit auf?

Vielen Dank und liebe Grüße,
    Anne

• also ich würde das loben lagsam weniger werden lassen, aber es nie ganz beenden, denn die pubertät kommt schneller als man denkt und auch ein erwachsener hund kann wieder was verlernen oder sich unliebsame eigenheiten aneignen und es ist ja auch eine positive bestärkung und welcher hund wird nicht gerne gelobt und weiß das herrchen / frauchen zufrieden mit ihm ist

• Hi!

Ich habe das Lösen nie mit Leckerli sondern immer "nur" mit Worten belohnt.
    Nach ca. 2 oder 3 Monaten war es dann selbstverständlich und ich habe nur noch sporadisch gelobt. Heute lobe ich noch manchmal wenn sie sich nach Aufforderung draußen löst, z.B. wenn es mal schnell gehen muss. :^^:

• Hallo,

meiner Meinung nach besteht die Erziehung des Hundes (die ein Leben lang dauert) aus Loben, Ermahnen, Konsequenz und Belohnen.

Das Belohnen ist ein weseltlicher Punkt in der Erziehung, da ein Hund grundsätzlich etwas tut, was sich für ihn rentiert. Ich mache "sitz", weil es etwas Leckeres dafür gibt etc.

Stellen wir uns doch mal vor unser Arbeitgeber würde uns für unsere Arbeit nur loben, wären wir damit zufrieden? Wir wollen dafür auch etwas haben, Geld. Der Hund kann mit Geld nix anfangen, also will er ein Leckerli.

Das Loben ist wichtig, da es positiv bestärkt, genau wie die nonverbale Kommunikation, das Strecheln, Kuscheln etc.

Deswegen bin ich davon überzeugt, dass Loben und Belohnen nie aufhören sollte, und in Maßen praktiziert werden sollte.

Gruß, Karolina

• Ich hab das Loben bei Numa weniger werden lassen, als ich gemerkt habe, dass es für sie selbstverständlich wird draußen zu machen. Aber ich lob sie trotzdem ab und zu immer noch aber ich hab sie eh immer nur mit Worten dafür gelobt und die hat man ja immer dabei ;)

lg Leela

• Naja, ich lobe auch ständig, gebe weiter Leckerlis, ... bin da also auch deiner Meinung. Aber im Bezug auf Stubenreinheit sehe ich es etwas anders. Der Hund möchte ja seinen Bereich sauber halten, deswegen ist es ja quasi selbstbelohnend wenn der Hund sich dann löst. Und wenn er dann (durch Lob) gelernt hat seine Geschäfte draußen zu erledigen, ist es dem Hund in der Regel sehr unangenehm ins Haus zu machen. Deswegen ist es ja relativ leicht einen Hund stubenrein zu bekommen.

• Unser Jazz ist zwar 10 Monate alt, aber manchmal pieselt er zu Hause ein (selten) ... wenn wir es dann sofort entdecken ... gehen wir sofort raus ... wenn er dann draußen das erste Mal wieder pinkelt, dann loben wir ihn sehr ... und es wirkt, er scheint zu verstehen ... dass die Toilette NUR draußen ist ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!