Hunde alleine lassen od. mitnehmen?
-
-
Hallo,
hätte jetzt auch mal eine Frage: werde Ende der Woche an einem Tag von früh morgens bis spät abends auf einer Messe sein, auf der auch Hunde erlaubt sind. Hier zuHause hätten die 2 Hunde, die sich sehr gut vertragen, einen Raum mit Zugang zum großen Garten. Da ich für diesen Tag absolut keinen Hundesitter gefunden habe, stellt sich nun die Frage, was das kleinere Übel ist: Hunde mitnehmen, dann haben sie zwar Ansprache, aber auch Trubel und Streß einer großen Veranstaltung, 1000 Menschen, viel Gedränge, keine Ruhe...
oder einen Tag alleine bleiben, keine Ansprache, aber sind zu zweit, haben reichlich Platz zum rennen und ihre Kissen unter Dach für Ruhe...Die Hunde sind ein junger Rüde (1Jahr) der die Messe wohl ganz gut wegstecken würde, und eine etwas ältere Hündin (9Jahre) die völlig genervt wäre vom Trubel.
Beide Hunde sind bislang höchstens einige Stunden (max 5) alleine geblieben, das ging völlig problemlos.
Herrje, ich rauf mir schon die ganze Zeit die Haare, was die bessere Lösung ist, für Hinweise wär ich dankbar!
Gruß luzebut
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Messe ist auf jeden Fall für die Hunde purer Stress.
Was ist es denn für eine Messe?Hast du denn zu Hause jemanden, der die Hunde zwischendurch mal raus lässt? Oder wie lange bist du weg?
Ich würde meinen wohl mitnehmen, aber nur, weil ich ihn gerne mal mit dieser Situation konfrontieren würde. Allerdings finde ich einen ganzen Tag schon heftig, wenn man nicht einen Hund sein eigen nennt, der diesen Trubel gewohnt ist. Also wenn du keine Möglichkeit hast die Messe früher zu verlassen und zwischendurch ein ruhiges Plätzchen aufzusuchen, dann würde ich sie auf jeden Fall zu Hause lassen.
-
Hi Jana,
danke für die schnelle Antwort
.
Ich fahr Freitag zur Americana, das ist eine Westernpferdemesse mit Turnier.
Leider hab ich niemanden, der tagsüber nach den Hunden sehen könnte. Sie haben aber einen großen Garten zur Verfügung, müssten also nicht implodieren
Dem jungen hätt ichs auch zugemutet, wär eine gute Übung gewesen, aber für die Hündin würde es eine Tortur werden, weil sie sich nicht gerne anfassen läßt und es sehr anstrengend ist, dauernd im Schneckentempo rumzulaufen, ohne die Möglichkeit, sich mal länger auszuruhen.
Dachte erst, ich nehm sie mit und setz sie zwischendurch im Auto (VW Bus mit Platz) ab, aber nach den Temperaturen des Wochenendes kann ich das abhaken.
Hm, wahrscheinlich dann doch zuHause lassen, obwohls mir ganz schön schwerfällt.
Gruß
-
Zitat
Herrje, ich rauf mir schon die ganze Zeit die Haare, was die bessere Lösung ist,
Rauf Dir mal nicht die Haare, sondern entscheide spontan bzw. nach Deiner reiflichen Überlegung, was das Beste für die Hunde ist. 5h alleine ist ja wirklich kein Beinbruch. Aber Du könntest ja auch nur einen mitnehmen, könnten sie ja auch bei der Gelegenheit mal intensiver lernen.
Für meine Souma und mich wäre das wie bei Deiner Hündin auch nur Stress pur gewesen, für Zazie und mich wäre es wie bei Deinem Jüngeren auch ein willkommenes Training.
-
Da die Hunde ja nun den Garten zur Verfügung haben, würde ich sie doch lieber zu Hause lassen. Vielleicht könntest du einen Nachbarn...Bekannten...Familienmitglied fragen, ob sie zwischendurch mal kurz bei den Hunden vorbei schauen. Dann denke ich ist es für die Hunde mal zu Ausnahme okay..!
-
-
die alte Hündin zuhause lassen, den jungen Rüden mitnehmen?
-
Hallo Ihr Lieben,
danke mal für die Vorschläge.
Freunde od. Bekannte können leider nicht nach den Hunden schauen, weil die Hündin schnappt, wenn sie angefasst wird. Lässt man sie in Ruhe, ist sie völlig friedlich, nur hat sie jetzt leider einen schlechten Ruf und keiner will nach ihr sehen.
Die Hunde trennen und einen mitnehmen wär vielleicht auch eine gute Übung, aber nicht unbedingt gleich für einen ganzen Tag. Außerdem (obwohl es albern ist) fände ich es gemein, wenn ich und der Junge was erleben gehen, während meine liebe Alte den ganzen Tag alleine zuHause sitzt.
Jetzt muß halt mal Rücksicht genommen werden aufs schwächste Glied, das ist die Hündin, also bleiben sie höchstwahrscheinlich beide zuHause...
...wenns nicht noch einen Temperatursturz gibt bis Freitag und ich sie für einige Zeit im Auto lassen könnte. Aber nachdem ich in einem anderen Thema von Autoklau samt Hund gelesen habe, hätt ich da auch keine ruhige Minute mehr.
Wie mans dreht und wendet isses blöd!
Gruß
-
Zitat
Freunde od. Bekannte können leider nicht nach den Hunden schauen, weil die Hündin schnappt, wenn sie angefasst wird. Lässt man sie in Ruhe, ist sie völlig friedlich, nur hat sie jetzt leider einen schlechten Ruf und keiner will nach ihr sehen.Also wenn die Hündin bei großen Menschenmengen schnell in Stress gerät und auch mal schnappt wenn man sie bedrängt würde ich sie auf keinen Fall mit auf die Messe nehmen!
Habe selbst eine recht unsichere Hündin die bei größeren Menschenansammlungen sehr viel Stress hat und am Abend dann völlig fertig wäre - so eine Messe wäre für sie der Horror.Wie ist es denn mit dem Garten bei Dir? Ist der gut gesichert so dass die zwei Hunde auf keinen Fall ausbrechen können und ihnen auch nichts passieren kann?
-
Thorns, ist bei meiner Hündin genauso. Jetzt wo ichs nochmal lese fällt mir auch auf, daß sie echten Stress hätte und das den ganzen Tag.
Der Garten ist rundum hoch eingezäunt und auch eingewachsen, also nicht einsehbar. Dürfte eigentlich nix passieren.
Also bleibt die Meute wohl daheim
Gruß
-
Also ich denke du solltest beide zu hause lassen.
So sind sie zusammen und kriegen keine langeweile, und da du ja einen Garten hast, denke ich kannst du das durchaus machen. Ist ja nicht alltäglich. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!