Verzweifelter Hilferuf

• Hallo,
    habe ein riesiges Problem mit unserem Westie Rüden (9 Monate) Seit er vor 2-3 Monaten Giardien hatte, bekommt er keinen festen Kot mehr. Als er diese hatte, bekam er das erste Mal Nassfutter (gek. Putenbrust mit Reis) Danach ging es eigentlich wieder. Mußten dann vom Welpenfutter auf das Nächst größere Futter umstellen.( Vecanin ab 8Mon.) Dies wollte er überhaupt nicht. Ich schätze mal auch wegen der ziemlich großen Krokettengröße. Meines Erachtens nix für so nen kleinen Westie.
    Der Kot wurde wieder dünn :kopfwand:
    Jetzt bekommt er Rinti Sensitiv Huhn mit Reis und langsame Umstellung auf Royal Canin Sensitive. Optimale Krokettengröße und das Schmeckt unserem Racker auch.
    Trotzdem weiter dünner Kot. Eine abermalige Untersuchung auf Giardien und Kokzidien war zum Glück negativ. Jetzt frag ich mich warum der Kot. trotz Huhn, Reis und Nahrung sensitiv nicht mehr normal wird?
    Wer kann helfen? Was macht den Kot wieder fest? Bin echt am verzweifeln. :ops:
    Bitte helft uns mit Tipps und/ oder Ratschlägen. Trau mich gar nicht mehr auf die Strasse wenn er sein Geschäft machen muss. STrasse verschmiert, echt peinlich und der Hund mit seinen Weissen Haaren total versch... Sorry :erschreckt:
    Euer Catola

• Hi,
    wann habt ihr umgestellt das letzte Mal?
    Das ist Trofu von dem du sprichst?
    Es kann sein das euer Hund einen empfindlichen Magen-Darm-Trakt hat und das Futter nicht so ganz verträgt.
    Bei Terriern wohl auch nicht ganz ungewöhnlich, habe ich mir sagen lassen.
    Einer unserer Terrier hat da auch enorme Unverträglichkeitsprobleme, seitdem wir Roh füttern, sprich Barfen haben wir keiner probleme mehr.

Was du versuchen kannst ist, eine Mahlzeit matschig gekochten Reis zu zufüttern mit etwas abgekochtem Hühnchenfleisch und einer gekochten und zermatschten Karotte (roh und gerieben geht auch) und ggf. einem geriebenen Apfel. Dazu ein wenig Öl (immerhin soll er ja auch was von den Vitaminen haben).
    Karotte hilft gegen Durchfall und Reis stopft, Apfel gibt Vitamine.
    Da musst du natürlich schauen wieviel zu ihm gibst, der rest hält sich gut im Kühlschrank. Probiers so mal aus, bei uns hilfts wenn sie Magen-Darm-Beschwerden mal haben.

Tip: Haare um den After kurz schneiden/rasieren, dann hängt nicht so viel fest :)

Nina

• Hi scherbenstern,
    danke erstmal für deine Tips. Unser Racker bekommt ja schon ne ziemliche Zeit Reis und Huhn und das hilft überhaupt nicht.
    Und was meinst du mit "ich fütter roh, sprich barfen" ??? :???:

Gruß catola

• Wir füttern eben Roh. Diese Fütterungsart nennt man Barf bzw. barfen (Bones and raw food oder Biologisch Artgerechtes Rohes Futter).

Also rohes Fleisch und Knochen, rohes bzw. auch überbrühtes und pürriertes Gemüse, Obst, Milchprodukte, Kräuter, ggf. Getreideprodukte, mal ein Eigelb, etwas Öl und/oder andere Zusatzprodukte.

Schau mal unter https://www.dogforum.de/forum84.html das ist das Barfsubforum hier.

Naja, reis und Huhn, aber Reis, abgekochtes Hühnchenfleisch und eben dazu Karotte (pürriert, gerieben ggf. vorher gekocht) und Apfel ist im Zusammmenhang schon was anderes.
    Kleinen Kindern gibt man bei Durchfallerkrankungen bzw. Magendarm: Apfel gerieben und Möhrchen ;)

Wie gesagt, versuchs mal...

Nina

• Naja ich weiß ja nicht, aber der Hund meiner Freundin hat immer Durchfall sobald er draußen ist. Vor Aufregung meint sie. Immer wenn er spazieren ist, andere Hunde trifft und bei der Hundeschule sowieso. Ich nehms ihr allerdings nicht ab, weil wieso sollte ein Hund ständig Durchfall haben. Neulich errzählte sie mir noch, das er oft anderes Futter bekommt.
    Hat denn dein Hund immer Durchfall in besonderen Situationen?

• Und wenn das Ganze sich schon eine gewisse Zeit hinzieht und auch durch die Gabe entsprechender Schonkost oder anderer Mittel nicht in den Griff zu bekommen ist, wäre eine Kotuntersuchung statt lediglich auf Parasiten auch auf Bakterien und Pilze hin sinnvoll.

Dann bist du wenigstens auf der sicheren Seite, ob es sich lediglich um eine Futterunverträglichkeit handelt oder ob noch mehr dahinter steckt.

LG
    cazcarra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!