Hündin spielt verrückt...

• Moin,
    haben eine Collie - Schäferhund Rüdin, Wochenweise zur Betreeung da Herrchen auf Montage arbeitet.
    Die Hündin ist lieb horcht wenn man mit Ihr ohne Leine spazieren geht aufs Wort, hat auch ein ganz liebes Wesen, spielt aber in Anwesenheit meiner Freundin verrückt.
    Meine Freundin verhätschelt den Hund indem sie aus dem "Futterhaus" täglich eine ganze Palette von Leckereien (angefangen von getrockneten Schweineohren, getrockneten Rinderpansen, frische Rinderknochen vom Fleischer etc etc. kauft und der Hund dann auch noch Nahrung die beim Frühstück, Mittag und Abendbrot übrigbleibt bekommt...
    Die Hündin verhält sich nunmehr so das sie wenn meine Freundin die Wohnung verlassen will fängt die Hündin an mit den Vorderpfoten das Bein meiner Freundin zu umklammern jault oder tänzelt jaulend und kläffend um sie herum.
    Oder - Sobald sich meine Freundin und ich berühren fängt die Hündin sich an zwischen uns zu drängen und will ständig der Mittelpunkt sein.
    Sobald meine Freundin die Wohnung verlässt, spielt sie ein paar Minuten verrückt dann verzieht sie sich in einer abgelegenden Ecke und nachdem sie dann ausgebockt hat verhält sie sich bei mir wie ein ganz normaler Hund ????
    Beim spazieren gehen läuft die Hündin super ohne Leine, geht 10m vor wartet - wenn man folgt dann läuft sie weiter, kommen andere Hunde bleibt sie auf rufen stehen lässt sich auch anleinen - geht aber auf so gut wie jeden Hund mit fletschenden Zähnen und geknurre drauf los.
    Anderseits bricht der Hund den spaziergang abrupt ab wendet und haut ab
    Richtung Wohnung , rufen zwecklos...

Mir kommt es so vor das die Hündin denkt sie sei ein Mensch und kann mit einem machen wozu sie gerade lustig ist...

Hat vielleich jemand ne Erklärung?

Gruß Henry

• Zitat

Meine Freundin verhätschelt den Hund indem sie aus dem "Futterhaus" täglich eine ganze Palette von Leckereien (angefangen von getrockneten Schweineohren, getrockneten Rinderpansen, frische Rinderknochen vom Fleischer etc etc. kauft und der Hund dann auch noch Nahrung die beim Frühstück, Mittag und Abendbrot übrigbleibt bekommt...

Da haste deine Erklärung. Damit solltet ihr aufhören. Den Hund vernünftig ernähren und wie einen Hund behandeln, vielleicht bringt das schon was. Außerdem klingt das so als ob der Hund echt vollgestopft wird, ich würde euch meinen Hund nicht anvertrauen unter diesen Umständen.

• Zitat

Und das tolerieren die eigendlichen Besitzer ....der Hund muß doch auseinandergehen wie ein Hefekuchen :schockiert:

Das is ablolut unverantwortlich was sie da tut ...eine total ungesunde Ernährung.

Ehrlich ....ich würde meine Hunde niemals zu solchen Leuten geben ....sorry.

Ich finde es gut, das Du hier um Hilfe fragst.

Erkläre Deiner freundin, das sie mit dieser "Eigenart" aufhören soll.
    Der Hund bekommt sein normales Fressi, und ab und an mal ein Leckerlie oder Kausachen. Bitte keine Reste von Eurem Essen.

Zitat

Sobald meine Freundin die Wohnung verlässt, spielt sie ein paar Minuten verrückt dann verzieht sie sich in einer abgelegenden Ecke und nachdem sie dann ausgebockt hat verhält sie sich bei mir wie ein ganz normaler Hund ????

Das würde ich ignorieren.

Zitat

Anderseits bricht der Hund den spaziergang abrupt ab wendet und haut ab
    Richtung Wohnung , rufen zwecklos...

Solange sie das tut, würde ich sie niemals ableinen, zur Sicherheit des Hundes.

Zitat

Mir kommt es so vor das die Hündin denkt sie sei ein Mensch und kann mit einem machen wozu sie gerade lustig ist...

Das sie denkt, sie ist ein Mensch gibt es nicht.
    Aber so lange sie so verhätschelt wird, wundert mich ihr Verhalten nicht ...Hunde tun gerne was sie wollen, wenn sie keine Konsequens erleben und sie vollgestopft wird und tun und lassen kann was sie will.

• Hallo,

ich denke einfach mal, daß die Hündin Euch voll im Griff hat. Sie agiert und Ihr reagiert. Das sollte eigentlich andersrum sein.

Sie hat aber auch keinen wirklichen Grund, sich unterzuordnen. Ressourcen stehen quasi zur freien Verfügung (auch Deine Freundin ist eine Ressource, die sie vollkommen für sich haben will). Ihr müßt das unterbinden. Ihr bestimmt, wann sie frißt, wann sie Aufmerksamkeit bekommt ect.. Und frei laufen wäre erstmal nicht drin. Sie bringt sich selbst in Gefahr, wenn sie agiert, wie sie grade will.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• das mit dem vollgestopfe finde ich ebenfalls gar nicht in Ordnung... Hab aber soweit nix zu melden (ist das Tier von meiner Freundins Bruder und ich halte mir aus Zeit und Platzgründen gar keine Tiere und finde es in der Stadt sowieso überhaupt nicht für angebracht sich Hunde anzuschaffen)
    Ich gehe wie jeder normle Mensch arbeiten und bekomme von den Kauforgien nix mit, gehe öfter (zwangsläufig) mit den Hund auch ein paar Runden spazieren und zu fressen bekommt sie von mir gar nix...
    Das wilde rumgejaule das angespringe verbunden mit festklammern am Bein und das ständige rumgeschwänzel um meine Freundin, also den Alarm den der Hund macht wenn er von meiner Freundin nicht die beachtung findet (die sie gerne hätte,also ständiges gestreichel) macht meinen Nachbarn (das Wolfsgeheule zumindest) und mir zu schaffen.Meine Freundin meint es ist Verlustangst die der arme Hund hat, aber Velustangst wovor? was denkt sich der Hund dabei ? Das Misses Hufu (so nenne ich meine Freundin) auf immer und ewig abhaut und es keine getrockneten Schweineohren mehr gibt wenn sie die Wohnung verlässt, oder liebt die Hündin meine Freundin nun so abgöttisch ???? Wenn Herrchen sie abholt ist ja wohl alles o.k... Und wie bereits gesagt, ich lasse Hund einfach links liegen und nach ner halben Stunde hat sich der Hund bei mir eingekriegt und ist solange ruhig bis meine Freundin wieder im Sichtfeld ist und dann gehts wieder los...

Hat jemand dafür eine Erklärung ???

• Ne das is eher keine Verlustangst. Geht eher in die Richtung, dass der Hund euch kontrollieren will und wenn er son Drama macht kontrolliert der Hund deine Freundin, denn sie geht ja mit Sicherheit auf das "arme Hundi" ein ;). Wenn sie ihn ignorieren würde und einfach gehen würde, dann hätte er schnell begriffen, dass er da nicht weiterkommt.

Dadurch das du nicht so drauf bist wird er bei dir wieder "normal" weil er ja weiß, dass er mit diesem Verhalten nix erreicht. So wäre er auch bei deiner Freundin, wenn sie ihn ignorieren würde, wenn er dieses Verhalten an den Tag legt.

Dem Hund zu liebe sollte sich deine Freundin, so wie du das machst, mit artgerechter Hundehaltung auseinandersetzen. Der Hund hat sich unterzuordnen (natürlich in einem gesunden Maß) und nicht ihr dem Hund. Der Hund hat die Kontrolle über euch gewonnen.

Die Arie beim Gassigehen würde ich auch unterbinden. Der Hund hat nicht zu entscheiden, wann es zurück geht. Ihr entscheidet und nicht der Hund. Ansicht scheint er ja super zu hören und auch die Komandos verinnerlicht zu haben, wäre doch echt schade, wenn deine Freundin alles vermasseln würde.

Klar kann der Hund mal nen Rinderohr ... aber er muss nicht jeden Tag vollgestopft werden. Deine Freundin meint es ja nicht böse, weshalb ich hier jetzt nicht rumwettern werde aber sie sollte sich, zum wohle des Tieres, welches sie ja offensichtlich liebt, mit Hundehaltung und Hundeverhalten auseinandersetzen, dann sieht sie ihre Fehler und lernt auch das Verhalten des Hundes zu deuten.

Hier nochmal ne Buchempfehlung ... da könnt ihr euch beide einlesen:

• Du solltest diese Beiträge hier mal Deine Freundin lesen lassen, vielleicht wird sie sich dann bewusst, was sie für einen Mist mit dem Hund veranstaltet.

Verlustangst is es definitiv keine, die sie dazu bewegt so ein Theater zu veranstalten wenn Deine Freundin die Wohnung verlässt, sondern eher Theater weil die liebe "Leckerlietante" weggeht.

Deine Freundin sollte die Hündin wie einen normalen Hund behandeln und nicht wie ein lebendiges Stofftier.

Ansonsten schließe ich mich meiner Vorschreiberin an ...damit nicht alles doppelt geschrieben wird.

• eigentlich bin ich ehrlich gesagt auch kein Hundekenner (deswegen hab ich ja ein Forum gesucht)... aber leztendlich hat sich mein insgeheimer Verdacht wohl bestätigt Hund hat also eher Angst das sie Schweineohren etc. ausbleiben...Hab es im übrigen meiner "besseren Hälfte" schon erzählt das ich hier mal nachgefragt hab und sie meinte halt ich solle es nicht überdramatisieren (sie findet dieses extrem anhängliche Verhalten nähmlich gut).
    Na ja und heute beim gassi gehen hört sie wieder ganz gut auf Befehle, geht sogar ohne Leine auf Kommando bei Fuß trifft wieder Hund schnuppert kurz und fängt wieder an fremden Hund scharf anzuknurren und zu Bellen... als ich Hund mit den Händen am Hinterteil weiterschiebe schnappt se nach mir und läuft dann ganz normal als wenn nix wäre weiter :???:

Na ja, ist nicht meiner, hab zu meiner Freundin auch gesagt Hund soll lieber in einer professionellen Tierpension abgegeben werden, solange der Bruder auf Montage ist, aber ich denke man das meine Freundin dieses Theater aber im eigentlichen Sinne mag, obwohl sie nicht in der Lage ist das Tier zu erziehen (besser gesagt Hund ist erzogen,aber...) und der Bruder für n Appel und n Ei n jemand gefunden hat wo er es konstengünstig unterbringen kann.

Danke erst ml für die netten Antworten, haben mir erst mal weitergeholfen...

Henry

• Hallo Henry,

auch wenn Du sagst Du bist nicht Hundeerfahren, denkst Du schon in eine gute Richtung.

Ich finde es schade, das Deine Freundin einen eigendlich ganz gut erzogenen Hund so versaubeutelt :/ ....und mit dieser Fütterung auch auf Dauer krank machen wird ...is ihr das egal :???:

Dieses anhängliche Verhalten ist ja schon fast verhaltensgestört.

Es ist doch auch schön, wenn man nur mit einem Hund in ruhe Spazieren gehen kann und die Streichel- und Kuscheleinheiten geniesst .....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!