Wann füttern???Morgens oder Abends!
-
-
Zitat
nur ist es mit der hauptmahlzeit noch unklar wie ich diese am besten einfüge....wahrscheindlich lasse ich es so wie es ist nur ein bisschen zeitverschiebung....nur welche richtung das es nicht all zu früh rausgehen muss in der früh.
wohl eher später???Ich denke, das musst Du dann ausprobieren.
Ich habe von Anfang an nie feste Fütterungszeiten gehabt, weil ich es vermeiden wollte das sie "um Punkt ..." ihr Futter einfordern.
Es gibt halt nur immer 2 Hauptmahlzeiten.Wollte ich es dann so drehen, weil man mal lange wach sein wollte wegen Besuch oder so, und man möchte sooooo gerne mal morgens ausschlafen, und ich daraufhin die Abendfütterung sehr spät gelegt habe ....gerade dann weckten sie mich in der Früh
....rausgehen wollen sie dann meist nicht, weil sie ja wenn wir lange auf waren meist eh noch einen extra Pipigang bekamen, weil man ja länger schlafen wollte ....Pustekuchen
Ich denke, da groß Tipps zu geben ist schwierig, weil ja jeder Hund anders ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich denke, das musst Du dann ausprobieren.
Ich habe von Anfang an nie feste Fütterungszeiten gehabt, weil ich es vermeiden wollte das sie "um Punkt ..." ihr Futter einfordern.
Es gibt halt nur immer 2 Hauptmahlzeiten.Wollte ich es dann so drehen, weil man mal lange wach sein wollte wegen Besuch oder so, und man möchte sooooo gerne mal morgens ausschlafen, und ich daraufhin die Abendfütterung sehr spät gelegt habe ....gerade dann weckten sie mich in der Früh
....rausgehen wollen sie dann meist nicht, weil sie ja wenn wir lange auf waren meist eh noch einen extra Pipigang bekamen, weil man ja länger schlafen wollte ....Pustekuchen
Ich denke, da groß Tipps zu geben ist schwierig, weil ja jeder Hund anders ist.
hi!
bei mir im grunde auch nicht, fanta ist es sowieso gewohnt irgendwann mal gegen abend zu fressen.
mein neuzugang hingegen hat im vorigen zu hause um 17:00 futter bekommen und wird um diese zeit rum recht unruhig.was ich noch vergessen habe.....das wichtigste überhaupt!
arbeite im wechseldienst also von 09:30 bis 14:00/14:30 (2 mal die woche) oder von 14:30 bis 20:00 (3 mal die woche).
früher konnte ich das mit haus und göga gut vereinbaren da der nur bis mittags arbeiten ging aber momentan, wenn ich nachmittagsdienst habe gebe ich ihnen ihre hauptmahlzeit schon zu mittag, abends wenn ich heimkomme (ca. 20:30) bekommen sie dann noch andere, extra kaustangerl (andere als die die sowieso immer zur freien verfügung stehen) die sie aber meist nicht mehr fressen.
in absehbarer zeit werde ich von 08:00-13:00 maximal 14:00 arbeiten für 2 wochen, dann wieder wechseldienst...das ist eigentlich mein hauptproblem da sich die hunde da nach nichts richten können, deswegen suche ich nach einer lösung wo uns der dienst da nicht dazwischen kommt...das wäre so um zu mittag rum!
wäre das besser?
-
Also Queeny bekommt einmal am Tag und zwar morgens ihre Futterration... Da hat sie ne relativ feste Zeit sie am WE aber gerne mal um ein paar Std variieren kann...
Und bei uns gibt es sogar Tage wo mein Hund gar kein Futter bekommt...Während ich weg bin hat sie immer was zu knabbern liegen und ansonsten verdient sie sich noch einen Teil...
-
Hi,
müssen es denn unbedingt feste Fütterungszeiten sein?
Wie wär´s wenn du die Hunde morgens fütterst, wenn du aufstehst ( egal wann das nu ist UND am späten Nachmittag oder abends, wenn du heimkommst fütterst du einfach nochmal.
Napoleon bekommt auch sein Frühstück nie zu geregelten Zeiten und mit dem TroFu werden wir es genauso halten, wenn er mal nicht mehr Welpe ist. Da gibts dann halt einfach irgendwann Vormittags was und entweder nachmittags oder abends die zweite Mahlzeit. Oder halt eine Mahlzeit auf nem Gassigang ....
Ich denk verhungern werden deine Hunde nicht, wenn sie zu ungeregelten Zeiten fressen und dran gewöhnen werden sie sich auch. Wenn du dann zb mal länger schlafen willst ist das ja dann meist auch kein Problem, da du dann ja den Abend vorher wahrscheinlich eh später ins Bett bist und folglich ja die Hunde kurz vorher nochmal draussen waren.
Ich hoffe du findest ne für euch akzeptable Lösung, aber so nen riesiges Problem seh ich da eigentlich nicht.
Gruß
Carina
-
Hallo undercover,
ich arbeite auch im Schichtdienst ....Frühschicht 6°° - 13°°, und Spätschicht 15°° bis 22°°.
Frühstück bekommen sie immer dann wenn ich aufstehe, das variert von 5 Uhr 15 bis 8 Uhr.
In der Spätschicht bekommen sie von meinem Mann, und das variert auch so zwischen 17 Uhr 30 und 19 Uhr.Das mache ich schon seit 9 Jahren und es klappt sehr gut.
Die Hunde haben null Probleme mit dem unterschiedlichen Tagesablauf.Ich denke, das die Hunde damit besser klar kommen als Du (nicht bös gemeint
) weil Du Dir einen zu großen Kopf drum machst
Ich finde es eigendlich gut, wenn die Hunde sich nicht immer nach bestimmten Tagesabläufen richten müssen/brauchen ...kann ja mal sein, das sich die Arbeitszeiten wieder ändern, oder irgendetwas dazwischen kommt, und dann ist es doch gut, wenn die Hunde auch flexibler sind.
Aber wenn es Dir wichtig ist, das sie eine feste Futterzeit haben, dann mach es doch Mittags, und gebe ihnen morgens und abends nur noch eine Kleinigkeit.
-
-
Ich hab mal gelesen, dass es absolut entspannt ist mit der Fütterung, wenn man den Hund eben nicht an feste Zeiten gewöhnt, sondern das er, wenn man dies möchte, irgendwann morgens sein Futter kriegt und irgendwann Abends. Dadurch fängt der Hund nicht an zu quengeln, wenn das Futter nicht Punkt 7 Uhr bereit steht :). Man ist also selber Schuld, wenn man den Hund zum Futterterroristen erzieht :D.
Den Vorwurf des Egoismus finde ich hier übrigens total übersteigert und albern. Natürlich will man am WE auch mal ausschlafen können und da ist mit Sicherheit nix schlimmes dran.
-
Zitat
Den Vorwurf des Egoismus finde ich hier übrigens total übersteigert und albern. Natürlich will man am WE auch mal ausschlafen können und da ist mit Sicherheit nix schlimmes dran.
klar
aber dann füttert man abends eben nen paar Stunden später -
Oder man füttert nachmittags so, dass der Hund beim letzten Gassigang am Abend sein Futter "endverdauen" konnte und kann dann morgens auch länger schlafen.
Wobei ich es bisher von unseren Hunden nicht kannte, dass sie Morgens extrem früh raus wollten nur weil sie abends noch Futter bekamen. Nur wenn´s wirklich nimmer ging haben sie sich gemeldet, aber sonst konnten wir schlafen bis Mittags udn es ging nix daneben.
Lieben Gruß
Carina
-
hi und danke für eure antworten
Zitatmüssen es denn unbedingt feste Fütterungszeiten sein?
nein, es müssen im grunde keine fixen fütterungszeiten sein, nur hecheln/laufen mir die beiden die ganze zeit nach wenn ich zu hause bin da sie ständig meinen sie könnten was kriegen da alles nun so durcheinander ist
legt sich das erwarten mit der zeit?
mein neuzugang ist ziemlich verfressen.
ZitatIch finde es eigendlich gut, wenn die Hunde sich nicht immer nach bestimmten Tagesabläufen richten müssen/brauchen ...kann ja mal sein, das sich die Arbeitszeiten wieder ändern, oder irgendetwas dazwischen kommt, und dann ist es doch gut, wenn die Hunde auch flexibler sind.
wie gesagt kann momentan von flexibel keine rede sein da sie jetzt jederzeit auf was warten und dementsprechend ist das lästig, auch wenn ich sie auf den platz schicke starren sie mir bei einem jeden mal in die küche gehen nach man kann richtig spüren wie angespannt sie sind....da ist momentan nix mit entsprannt dösen sobald sich was tut in der wohnung.
-
Hi,
ich behaupte jetzt mal, dass sich das mit der Zeit legt, wenn sie merken, dass es nix gibt und du nicht nachgibst egal wie sehr sie starren und dir hinter her rennen. DU entscheidest, wann gefressen wird und zu welchen Zeiten du ihnen ihr Futter zur Verfügung stellst.
Ich denke es ist ja auch so ne Frage, ob man so feste Zeiten rigoros einhalten kann. Kann ja immer was dazwischen kommen oder man will mal weg gehen zu diesen Zeiten oder oder oder .... Im schlimmsten Falle bist du "unpässlich" und im Krankenhaus und jemand Anderer kümmert sich um die Hunde, der nicht um die Fütterungszeiten weiss. Dann müssen sie es ja auch "überleben".
Ich denke, versuch einfach mal ob du nach und nach die Zeiten rausschieben kannst oder mit den Zeiten bissl spielen kannst. Also mal um die Zeit, dann wieder ne andere Zeit usw. Und dazwischen müssen deine Vierbeiner halt warten. Ich denke mit der Zeit gewöhnen sie sich dann daran, dass Frauchen nicht mehr zu festgelegten Zeiten das Futter hervorzaubert.
Lieben Gruß
Carina
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!